PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybride als Glucke?

röwi
22.04.2010, 07:34
Seit 2 Tagen sitzt eine weiße Hybridhenne permanent auf einem
Legenest und geht nur ganz selten da runter.
Daß sie ab und zu runtergeht seh ich daran, daß sie danach in einem anderen Nest hockt. Wenn ich ihr zu nahe komme, werd ich gehackt!
Ich denk mal, sie hat vor zu brüten. Die typischen Gluckgeräusche macht sie nicht unbedingt.
Ich würde sie ja auch gerne lassen, aber viel Gutes habe ich von den weißen Hybriden als Glucken noch nicht gehört.
Das nächste Problem ist, daß das Separee z.Z. mit Kükis belegt ist.
Sie müsste entweder im großen Hühnerstall bleiben oder mit in das Kükenabteil, aber ich denk mal, dort ist zu viel Trubel! :P
Wenn ich sie denn lassen sollte, müsste ich ihr Hybridhühner-eier unterlegen. Ich bin zwar dabei, auf "echte" Hühnis umzusteigen, aber meine Ersten sind ja erst geschlüpft - also gibts noch keine Eier.
BE's bestellen will ich nicht, denn mehr als 5 will ich ihr nicht drunterschieben.
Voriges Jahr haben bei mir 2 braune Hybriden gegluckt, da gings soweit gut ( ausser, daß eine Glucke einen Tag vor Schlupf gestorben ist), aber bei den hektischen Weissen kann ichs mir nur schwer vorstellen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht ??? ??? ???

brookhuhn
22.04.2010, 09:45
Entglucke sie doch, wenn es diesmal nicht passt.

Grüße
Brookhuhn

röwi
22.04.2010, 10:03
Das es grad nicht passt, kann ich so nicht sagen.
Komme grad vom Baumarkt, hab mir Material geholt um ihr ein ruhiges Plätzchen im großen Hühnerstall abzutrennen.
Ich würde sie schon ganz gern glucken lassen, entglucken find ich immer fürchterlich.
Mich tät nur interessieren, ob sich solche hektischen weissen Hybriden als Glucken eignen ???. Und dann auch als Muttis ???.Sie sitzt momentan auf 3 Gipseiern.
Um nicht die Hybriden weiter zu vermehren, würde ich vielleicht doch 5 Bruteier bestellen. Hier im Hüfo gibts bestimmt jemand, der auch so kleine Mengen verschickt.

brookhuhn
22.04.2010, 10:20
Hallo röwi,

vielleicht meldet sich noch jemand, der sich damit auskennt, ich leider nicht.

Viel Erfolg damit und viel Spaß mit Deinen Hühnchen

Brookhuhn :)

fridafrid
22.04.2010, 11:11
hallo röwi,

laß sie doch sitzen und wenn du keine von deinen jetztigen eiern ausbrüten willst dann schieb ihr doch im 20tagen einige eintagskücken unter. bekommst du in jeden zuchtverein. da gibt es immer züchter die gern mal aushelfen.

Weyz
22.04.2010, 11:45
Hi röwi,

wenn Du vorhast, ihr 5 Hybrideier unterzuschieben, dann mach es doch einfach mal! Du riskierst 5 Eier, das ist gerade noch so zu verschmerzen. An Erfahrung kannst Du dagegen nur gewinnen. Meine Lachsdame sitzt seit 6 Tagen auf 10 Zwergrhodeländer-Eiern, von denen ich nicht weiss, wie gut sie befruchtet sind. Na und? Die Dame ist weg von der Strasse und gluckt, weil sie Lust dazu hat und ich bekomme vielleicht bald Nachwuchs. Ist doch fein, sowas, oder? :)

K1rin
22.04.2010, 11:52
Auch weiße Hybrinden können gute Glucken sein. Ich hatte eine, die hat alles vorbildlich gemacht. Das kann dir auch passieren, kann aber auch anders gehen. Versuch es einfach mit Ihr und gut ists.

johome
24.04.2010, 20:51
Bei den Hennen muss man etwas Glück haben, aber zu jung sollten sie auch nicht sein, damit den Küken nach dem Schlupf nichts zustösst...
Letztes Jahr hatte ich zwei ~2-jährige Lohmann-Hybriden als Glucken, die erste Henne hat eine mässig erfolgreiche Naturbrut hingelegt, die zweite bekam Küken untergeschoben. Beide haben sich aber Lehrbuchmässig um den Nachwuchs gekümmert...

legaspi96
24.04.2010, 21:08
Ich habe eine weiße Glucke, die aus Naturbrut geschlüpft ist. Italienerhahn und weiße Hybride. Sie hat die letzten beiden Jahre sehr gut auf den Eiern gesessen, letztes Jahr 5 Wochen und war auch eine sehr gute Mutter.
Versuchs einfach mal. Im schlimmsten Fall verprasst Du ein paar Ei und im besten Fall hast Du schöne Küken. Die Hybridmixe sind übrigens größer und stabiler als die reinen Hybriden.
Grüße
Monika

röwi
24.04.2010, 21:27
Noch sitzt sie auf Gipseiern, lasse mir aber grad 6 Welsumereier schicken, die ich ihr unterschieben werde. Dadurch muss sie dann ca 1 Woche länger sitzen als normal.
Die Glucke stammt aus meiner Naturbrut vom vorigen Jahr, ist jetzt ca 1 Jahr alt.
Ich hab ihr im Hühnerstall ein ruhiges Plätzchen eingerichtet, leider geht sie jeden Tag nach dem Fressen und Schissern immer auf eins der Legenester. Heb ich sie dann auf ihr Nest, rollt sie sich ihre Eier zurecht und bleibt lieb sitzen.

johome
24.04.2010, 21:29
Heb ich sie dann auf ihr Nest

Eine Glucke, die sich anfassen lässt ? :o

Gallinchen
24.04.2010, 22:17
Original von röwi leider geht sie jeden Tag nach dem Fressen und Schissern immer auf eins der Legenester.

Kannst du ihr nicht ein Separe basteln, dass sie nicht zu den Legenestern hin kann?

Ich hatte mal bei nem Praktikum ne Erfahrung gemacht mit gluckenden weißen Legehybriden... :roll Waren glaub 500 Hennen im Stall und fast die Hälfte hat gegluckt... Aber durch die automatischen Nester wurden die dann abends aus den Nestern geschmissen.... :D Nur wenn ich da rein musste um nach Eiern zu schauen, die nicht auf das Eierband gerollt sind war das sehr erlebnisreich.... :roll Da konnte man nicht so ohne weiteres hinter den Vorhang fassen. :neee: :laugh

Wünsch dir viel Erfolg!

röwi
25.04.2010, 09:47
Original von johome

Heb ich sie dann auf ihr Nest

Eine Glucke, die sich anfassen lässt ? :o

Sie hackt tüchtig nach mir, aber ich zieh mir Haushaltshandschuhe und drüber noch Bauarbeiterhandschuhe an ;D
Mein Mann lacht mich schon aus, wenn ich so gerüstet in den Hühnerstall marschiere :P
Stephanie

Gallinchen
25.04.2010, 09:49
Original von röwi
Sie hackt tüchtig nach mir, aber ich zieh mir Haushaltshandschuhe und drüber noch Bauarbeiterhandschuhe an ;D
Mein Mann lacht mich schon aus, wenn ich so gerüstet in den Hühnerstall marschiere :P
Stephanie

:laugh So ähnlich mach ich das aber auch! Ich hab so Reithandschuhe aus Fleece, da federts ganz schön was ab! Die eine Glucke holt richtig aus um mir eine zu verpassen.... :roll

röwi
25.04.2010, 09:55
,Kannst du ihr nicht ein Separe basteln, dass sie nicht zu den Legenestern hin kann?

Hab ihr schon ein extra Ställchen (im großen Hühnerstall) gebaut, daß sie in Ruhe sitzen kann. Aber frühs lass ich sie immer mal kurz ganz raus. Sie rennt dann wie von der Tarantel gestochen 2 Runden durch den Garten, frisst, säuft und entleert sich, dann noch kurz Staubbaden und schon hockt sie wieder auf dem Nest, leider aber immer den falschen :P
Stephanie