Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner werden "wählerisch"
Hallo Allerseits........
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine Hühner, was das Futter betrifft, plötzlich sehr wählerisch werden.
Zum Körnerfutter, dass im Automat zur tägl. Verfügung steht, gab ich täglich einen Napf voll mit Gemüse und Obst. Tomaten, Paprika, Mais, Äpfel, sonst. Obst, Karotten. Derzeit lassen die fast alles, ausser die Tomaten liegen.
Auch das Körnerfutter wird "sortiert". Übrig bleiben Gerste, Weizen und Mais.
Hm............ ???...???? Was ist denn mit denen los ?
Die Tiere sind munter und sehen auch gesund aus. Bringe ich mal ein Leckerli wie z.B. Garnelen, ein Stück Fisch oder Fleisch......ein rohes, aufgeschlagnes Ei.....dann sind die ganz wild danach !!
Man sagt ja, die Hühner holen sich das an Futter, was sie benötigen.....
Trotzdem versteh ich dieses Verhalten nicht ganz.......
Kann von Euch jemand was dazu sagen ?
Liebe Grüße, Illy
legaspi96
21.04.2010, 21:01
Ich würde mal denken sie leben im Überfluß. Ist ja bei uns Menschen auch so, wenn wir alles haben, werden wir wählerisch und suchen uns das Beste aus.
Grüße
Monika
carasophie
21.04.2010, 21:03
Na, die werden sich mit frischen Gras den Bauch voll schlagen, oder haben sie keinen Freilauf?
Original von legaspi96
Ich würde mal denken sie leben im Überfluß. Ist ja bei uns Menschen auch so, wenn wir alles haben, werden wir wählerisch und suchen uns das Beste aus.
Grüße
Monika
Sehe ich genauso!!
Wenn mehr als genügend da ist, denn kann man wählerisch sein oder werden!
Ja, da habt Ihr wohl Recht...........so in etwa hab ich auch gedacht.
Viellleicht sollte ich einfach mal die Gemüseschüssel weglassen..........oder eben nur 1 x die Woche geben........
Ich danke Euch !
hühnerhits
22.04.2010, 08:41
wou tolles Menü, bei dir ein Huhn sein das wäre ja toll ;)
brookhuhn
22.04.2010, 09:42
Original von legaspi96
Grüße
Monika
Ist bei meinen dann wohl auch so. Sie bekommen erst mal nichts extra, nur Eierschalen zermörser ich ihnen weiter.
Herzlich
Brookhuhn
Ach Illy, wenn Du die Zeit hast und es Dir leisten kannst, Deine Hühner so zu füttern, dann mach das doch einfach weiter. Sind sie halt wählerisch, na und? Du hats doch hier in erster Linie wissen wollen, ob sie krank sind, oder? Guten Hunger! :)
suessstueck
22.04.2010, 11:31
Hi,
finde ich auch. Ist doch super wenn jeder das essen kann was er mag wenn es ihnen bekommt. Du isst ja auch nicht zuerst das, wsa "gesund" ist :-)
Dafür sind die Eier dann auch mit Freude gelegt :laugh
Bei uns gibts auch was da ist und die Mädels nehmen sich was sie mögen...
Lg
´stueck
Original von suessstueck
Hi,
finde ich auch. Ist doch super wenn jeder das essen kann was er mag wenn es ihnen bekommt. Du isst ja auch nicht zuerst das, wsa "gesund" ist :-)
Dafür sind die Eier dann auch mit Freude gelegt :laugh
Bei uns gibts auch was da ist und die Mädels nehmen sich was sie mögen...
Lg
´stueck
Sicher ist das gut :laugh das sie fressen können was sie wollen! Aber ist es auch das, was wir wollen!?
Ich möchte ein Huhn, was alles frist (darum ist das Huhn ja auch ein Allesfresser) und nicht ein Huhn welches nur die Luxusbissen nimmt! Und somit auch meinen Geldbeutel unnützig belastet!
Reicht es nicht, das wir Menschen schon so leben und nur Luxus pur haben bzw essen! (jedenfalls leben zu viele Menschen so - nicht alle)
Die Folgen lernen wir ja so langsam kennen! Von Fettleibigkeit bis zum Pommes/Colakind ist bei uns ja alles vorhanden.
Ok, ein gutes Suppenhuhn soll ja etwas fettiger sein - aber auch da möchte ich keine verfetteten Hühner haben! Und ob ein Huhn in so einem Luxusleben dann seine Eier mit Freude legt bezweifel ich.
Es reicht!!
Ich möchte nicht diese verwöhnten Hühner haben und ich bin absolut dagegen!! Ok Lekkerlis sollen sein und sind auch ok!
Denkt auch da bitte mal dran!! Das Huhn ist ein Tier welches auch so leben soll und dazu gehört auch das Füttern!
Und denkt auch daran, das ist dann nicht Ende! Wenn ich ein Huhn verwöhne und es sich immer nur das Beste raussuchen kann, denn wird es auch immer wählerischer werden und sucht sich vom Besten dann wieder das Beste rauss - bis wir dann beim Ende des Luxuslebens sind und ein total verfettetes Huhn haben! Die vorherigen Folgen sind die selben wie beim Menschen - Fettleibigkeit, Fettleber usw. usw. bis zum innerlichen auflösen des Fettes, Leberversagen, Herzversagen und die letzte Folge ist der Tod des Huhnes!!
Aber man kann denn immer noch sagen, es lebte ja in Luxus und durfte alles fressen!
Eine gute Ausrede für ein vorzeitig verstorbenes Tier! - Wo der Mensch mal wieder dran schuldig ist.
brookhuhn
22.04.2010, 12:32
@hein
Das hast Du toll gesagt :resp ,ich bin ganz Deiner Meinung.
Grüße aus MeckPom
Brookhuhn :flowers
Original von brookhuhn
@hein
Grüße aus MeckPom
Ich finde das auch zum kot...!!
Nicht nur das wir unsere Hühner so verwöhnen!
Nee - es wird doch bei unseren Kindern genauso gemacht - Es werden doch nur die liebsten und schönsten Prinzen und Prinzessinen herangezogen.
Alle Kinder sollen doch nur das Beste vom Besten haben und Mutti geht dafür sogar noch täglich zusätzlich putzen - eben damit das Kind es dann besser hat!!
Die Folgen sind jetzt schon zu spüren!! Wir haben doch jetzt schon mehr als genügend...
Kinder die das kleine Einmaleins nicht mal können
Kinder die nicht mehr richtig Schreiben können
Kinder die keine Pünktlichkeit kennen
Kinder die nicht mehr arbeiten können
Kinder die keine soziales Verhalten mehr kennen
Kinder die in keiner Ausbildungstätte zu gebrauchen sind - weil sie nur Handys kennen
Kinder die einfach nicht mehr lebenstüchtig sind!
Möchtet ihr noch mehr hören??
Auch da würde mein vorheriger End-Satz volle Gültigkeit haben!
Aber man kann denn immer noch sagen, es lebte ja in Luxus und durfte alles fressen!
Eine gute Ausrede für ein vorzeitig verstorbenes Tier! - Wo der Mensch mal wieder dran schuldig ist.
Nur hier war es dann ein Mensch - Schaaade, Bedauerlich oder was ist es dann??
Litizicke
22.04.2010, 14:45
Jetzt holt ihr aber sehr weit aus
legaspi96
22.04.2010, 17:57
Original von brookhuhn
@hein
Grüße aus MeckPom
Ich war einige Jahre in Asien, nein nicht in den Slums, wo die Menschen wirklich hungern, sondern bei der ganz normalen Bevölkerung.
Dort habe ich es am besten gesehen, was der Wohlstand macht. Die, die es sich leisten können haben ihr Kleinkind mit Toast, Fritten und Fastfood ernährt - Westfood eben, das scheinbar was Besseres ist. Die Kinder dieser Reichen waren durchweg fett und träge, im Gegensatz zu den Kindern der Normalbevölkerung, die ihr Kind mit Reis, Gemüse, etwas Fleisch, Fisch oder Ei ernährten.
Grüße
Monika
Franz-Philipp
22.04.2010, 19:53
Mal abgesehen davon, dass irgendein Knilch um 1200 schon gesagt hat, dass aus den Kindern nichts mehr wird und dass früher alles besser war....machts euch was aus, wenn ich den Thread ins Cafe verschiebe...irgendwie haben dicke Kinder und Asiaten nicht wirklich was mit Zickenhühnern zu tun :)
LG FP
Original von Franz-Philipp
Mal abgesehen davon, dass irgendein Knilch um 1200 schon gesagt hat, dass aus den Kindern nichts mehr wird und dass früher alles besser war....machts euch was aus, wenn ich den Thread ins Cafe verschiebe...irgendwie haben dicke Kinder und Asiaten nicht wirklich was mit Zickenhühnern zu tun :)
LG FP
Das würde ich nicht sagen!
Hier ist das Thema Hühner fütter und der Vergleich mit dem Menschen gemacht worden!
Und ich finde, es ist ein sehr wichtiges Thema für unsere Hühner und wie schnell man sich auch da zum unsinnigen Luxus verleiten lassen kann!!
Schätzele, jetzt tut ihr der lieben Illy, aber wirklich Unrecht!
Sie mästet ihre Hühner ja nicht!!! Sie stellt ihnen eine Schüssel GEMÜSE zur freien Verfügung hin. Davon verfettet doch kein Huhn und für die entgleisenden Nahrungsgewohnheiten der ersten Welt kann sie auch nix.
Wenn jetzt jemand seinen Hühnern täglich Küchenreste, wie Wurst, Käse, Brot etc. hinschmeißt, kann ich ja Eure Reaktion grad noch verstehen.
Sie hat sich ja nur gewundert, warum das Gemüse und die Körner selektiert werden.
@ Illy
Es ist halt Frühling Liebes, da finden Deine Lieben wieder viele "Freilaufleckerlis" und Dein gut gemeintes Gemüse ist dann nicht mehr so interessant, wie im Winter.
Du machst das schon richtig!
LG, Karin
Ich finde im Grunde hat hein schon Recht. auch täglich Gemüse ist vlt. gut gemeint aber ist das im Sinne des Huhns? Was gibt das Gemüse dem Huhn denn an Energie die es zu Eierproduktion benötigt? Dafür hat man doch speziell abgestimmtest und auf die Bedürfnisse zugeschnittenes Hühnerfutter! Einmal die Woche Gemüse uzur Abwechslung ist ja ok aber täglich glaube ich nicht das es da noch gesundheitsförderlich ist.
Also ich finde dieses "Hühner betüdeln" mit hier noch nen Leckerli undda noch nen Leckerli und Gemüse hier und da kann man auch übertreiben und da sollte man mal drüber nachdenken. Das ist keine Anschuldigung sondern nur ein Denkanstoß!
Meine Hühner haben gestern auch Engerlinge bekommen die ich beim vertikutieren ausgegraben habe. Die haben sich gefreut wie die Schnekönige, dafür gibts jetzt aber erstmal ne Woche keine Proteinbomben mehr.
Ja, Daniel - im Grunde stimme ich dem ja auch zu, aber es ist halt wie so oft: Der Ton macht die Musik!
Ich meine halt, dass Hein hier ein klein wenig zu heftig war, in seiner Wortwahl. Illy hat ja ganz normal gefragt. Und von ein paar mäkeligen Haushühnern, die bei Illy vermutlich Haustierstatus haben, einen Vergleich mit Pommes/Colakindern die zur Lebensuntüchtigkeit (v)erzogen werden zu ziehen, war mir dann doch ein klein wenig zu herb.
Ein privater Hühnerhalter mit ein paar Seidis im Garten, hat halt doch ganz andere Voraussetzungen, als ein professioneller Züchter.
Obgleich ich Euch absolut zustimme: Ich bin auch gegen den ganzen Überfluss in unserer Gesellschaft - inkl. der ganzen Begleiterscheinungen. Nur das ist eben ein ganz anderes Thema und ob Illy ihren Hühnern ein paar Salatblätter mehr oder weniger anbietet, wird an der Sache nichts ändern.
Es hat mich eben nur aufgebracht, dass einer besorgten Hühnerhalterin, die höflich nachfragt, in groben Worten unterstellt wird, sie würde Kinder mästen, oder hätte mit Schuld an sowas....so zumindest war die Lesart.
LG, Karin
Hi,
ich wollte auch niemandem as unterstellen, was ich ja auch geschrieben habe. Aber ich wollte auch nichts schön reden, daher habe ich mich weder verteidigend noch mit drauf hauend geäussert.
Ein privater Hühnerhalter mit ein paar Seidis im Garten, hat halt doch ganz andere Voraussetzungen, als ein professioneller Züchter.
Andere Vorraussetzungen vielleicht aber die Hühner haben die selben Bedürfnisse und daran wollte ich erinnern. Es gibt schon viel zu viele Menschen die ihre Tiere verhätscheln (ich denke da an ein paar arme Hunde hier in der Nachbarschaft). Auch wenn ich Illy nicht zu diesen Menschen zählen würde wollte ich daran einfach mal erinnern, dass Hühner Nutztiere sind und keine Haustiere und dass das was wir (Gut(menschen) als schön und toll für die Hühner empfinden oft von hühnergerecht weit entfernt ist.
Ach Daniel, jetzt sind wir aber ganz tief im "Mißverständnisland"...
Dich hab ich doch gar nicht gemeint, Dein Beitrag war ja ganz in meinem Sinne - ich fand nur Heins Beitrag - obwohl ich ihm im Grunde ja auch zustimme - nur in der Tonlage zu heftig.
Hein sagt halt gern wie's ist (aus seiner Sicht) - nur diesmal fand ich, bezogen auf Illy, war es einfach zu hart.
Ich bin ja auch strickt gegen heftiges tüdeln und vermenschlichen von Tieren (nun ja, ich bekenne mich schuldig - MANCHMAL tu ich's auch und streichle meine Hühner) aber der Vergleich mit den Kindern hat mich eben gestört. Man sollte eben nicht immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. Aber dazu neigst Du ja Gott sei Dank ohnehin nicht - ich lese Deine Beiträge (meistens ;)) eigentlich immer gerne.
LG, Karin
Na das freut mich. Hatte dich auch schon verstanden. Also alles geklärt.
Original von Myfanwy
Hein sagt halt gern wie's ist (aus seiner Sicht) - nur diesmal fand ich, bezogen auf Illy, war es einfach zu hart.
LG, Karin
Das ich manchmal etwas heftig bin, ist ja richtig!
Nur wenn man es hier mal etwas sanfter umschreibt, denn findet man hier doch überhaupt kein richtiges Gehör und jeder überliest es - eben so wie es ihm passt wird denn auch gelesen!
Aber gegen diese übertriebene Verwöhnung und gegen diese Vermenschlichung bin ich nu mal total!
Das heisst nicht, das ich keine Tiere liebe und ihnen auch einen gewissen, gesunden Luxus gönne.
Aber wenn wir hier nicht alle etwas aufpassen, denn gehts hier den Hühnern doch genauso wie den Hunden in der Stadt - oder auch hier auf dem Dorf auch schon. Die laufen denn mit Schüchen und mt Pulover aber total verfettet durch die Gegend!
legaspi96
24.04.2010, 19:38
Original von hein
Original von Myfanwy
LG, Karin
Das ich manchmal etwas heftig bin, ist ja richtig!
Nur wenn man es hier mal etwas sanfter umschreibt, denn findet man hier doch überhaupt kein richtiges Gehör und jeder überliest es - eben so wie es ihm passt wird denn auch gelesen!
Aber gegen diese übertriebene Verwöhnung und gegen diese Vermenschlichung bin ich nu mal total!
Das heisst nicht, das ich keine Tiere liebe und ihnen auch einen gewissen, gesunden Luxus gönne.
Aber wenn wir hier nicht alle etwas aufpassen, denn gehts hier den Hühnern doch genauso wie den Hunden in der Stadt - oder auch hier auf dem Dorf auch schon. Die laufen denn mit Schüchen und mt Pulover aber total verfettet durch die Gegend!
Es sollte doch jeder normale Mensch, der ein Tier hält, auch die Bedürfnisse des Tieres kennen und wissen das man mit viel NICHT "viel gut" macht. Aber was erzähle ich hier, wenn die Menschen es bei sich selbst nicht anders machen.
Grüße
Monika
@hein: 100%
@monika: Das SOLLTE jeder normale Mensch aber die Realität sieht leider oft anders aus, darum schadet dran erinnern manchmal nicht. Und manchmal muss es eben etwas direkter werden wenn man sich Gehör verschaffen will.
legaspi96
25.04.2010, 17:19
Original von danstar
@hein: 100%
@monika: Das SOLLTE jeder normale Mensch aber die Realität sieht leider oft anders aus, darum schadet dran erinnern manchmal nicht. Und manchmal muss es eben etwas direkter werden wenn man sich Gehör verschaffen will.
@danstar
Da hast Du allerdings recht. Ich fand Heins Beitrag auch total passend.
Grüße
Monika