PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerstallneuling



KatSeba
21.04.2010, 15:50
Hallo zusammen,

wir können seit letzter Woche endlich unsere ersten Hühner (1,5) unser eigen nennen.

Nun habe ich ein paar Fragen an die Spezies unter euch was den Hühnerstall angeht.

Unser Hühnerstall befindet sich in einem Teil eines größeren Nebengebäudes (2 Pferdeboxen, eine Werkstatt und der Hühnerstall). Alle "Abteile" sind durch ca. 2,5 Meter hohe Steinmauern getrennt, haben dann einen kleinen Absatz und sind dann bis zum Dach mit einer Holzwand versehen. Mein Freund hat sich viel Mühe gemacht und auf einer Höhe von 1 - 1,5 Meter Sitzstangen, mit darunter befindlichen Kotbrett für die Hühner gebaut. Die Hühner benutzen diese aber nur um von da aus weiter auf die hohe Steinmauer zu fliegen und verbringen dort lieber die Nacht.

Besteht dann nicht die Gefahr dass sich in der Holzwand Milben einnisten?! Müssen uns nun irgendwas einfallen lassen damit sie nicht mehr auf die Mauer können da sie dann ringsrum laufen und von oben alles vollkoten (Legenester, Eingangsbereich etc.). Hat jemand vieleicht eine Idee?!

Des Weiteren habe ich gelesen dass Einstreu mit Heu nicht so gut sein soll. Wir haben 1/4 des Stalls mit Heu eingestreut und der Rest ist mit gewöhnlichen Sand ausgelegt. Habe nun beobachtet dass die Hühner viel am Heu knabbern, kann das schaden?!

Mit besten Grüßen Katja

et Pillhuhn
21.04.2010, 16:42
wenn es nur ein kleiner Absatz ist, dann mongtiert durch ein entsprechend breites Brett, eine steile Schräge.
Milbenkontrolle ist grundsätzlich zu machen, auch an und um die Stangen wie auch rund um das Kotbett.
Heu picken meine auch, aber nur solange bis frische Grün ins Gehege kommt. Bis jetzt ( 2 Jahre ) habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Achtet nur auf sauberes Heu ( miste alle 2 bis 3 Tage)

Weyz
22.04.2010, 11:23
Milben bekommen sie nicht schneller, wenn sie "ganz oben" schlafen, aber wenn es euch nervt, dass sie die Holzwand von oben besudeln, dann müsst ihr es Ihnen eben verleiden, so weit hoch zu flattern. Irgendeine bauliche Massnahme wird es da schon geben. Meine sind abends auf uraltem Stroh, wenn sie nicht auf der Stange sitzen. Tagsüber dürfen sie auf den Misthaufen, und sie sind hühnerglücklich. Ich hätte keine Panik vor Heu! :)

KatSeba
22.04.2010, 11:42
Wir wollen Ihnen heute erst mal die Federn an einem Flügel stutzen und schauen ob es was bringt.

Falls das nicht ausreicht werden wir versuchen eine Art Schräge anzubauen.

Bei dem Heu bin ich jetzt auch etwas beruhigter :roll

DANKESCHÖN

hein
22.04.2010, 11:51
Original von KatSeba
Wir wollen Ihnen heute erst mal die Federn an einem Flügel stutzen und schauen ob es was bringt.

Falls das nicht ausreicht werden wir versuchen eine Art Schräge anzubauen.

Bei dem Heu bin ich jetzt auch etwas beruhigter :roll

DANKESCHÖN
Das bringt kurzfristig sicherlich was!
Aber die Federn wachsen bei dächsten Mauser wieder nach und dann beginnt das Selbe von vorne!

Wichtig ist auch, das die Sitzstangen alle die selbe Höhe haben! Sonst werden auch da alle vesuchen, die höchste Stange in Besitz zu nehmen!

Weyz
22.04.2010, 12:24
Vielleicht kann man die Stangen ja auch niedriger hängen oder an eine andere Wand, dass sie diese nicht mehr als "Sprungbrett" missbrauchen können? Auf jeden Fall hat hein Recht: Sie müssen alle auf der gleichen Höhe sein, denn Hühner sind da zickig... :P

hein
22.04.2010, 13:08
Original von Weyz
Vielleicht kann man die Stangen ja auch niedriger hängen oder an eine andere Wand, dass sie diese nicht mehr als "Sprungbrett" missbrauchen können? Auf jeden Fall hat hein Recht: Sie müssen alle auf der gleichen Höhe sein, denn Hühner sind da zickig... :P
:laugh zickig sind die nicht - nur der Ranghöchste sitzt immer oben und da will natürlich jeder der Beste sein!!
:laughWürd ich auch so machen :D ;)

KatSeba
22.04.2010, 13:50
Aha ... wieder was dazu gelernt. Unsere Sitzstangen hängen wirklich auf unterschiedlichen Höhen.

Das wir die Federn nach jder Mauser nachschneiden müssen haben wir auch schon gelesen. Besser so als wenn sie irgendwann auf die Idee kommen über den Zaun des Außengeheges (ca. 1,8 m. Höhe) zu fliegen. Dahinter sitzt nämlich Nachbars Hund der sich über einen Zwischenmahlzeit freuen würde :neee: