PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strupphuhn gluckt - Wie geht "entglucken" ?



Tee-Huhn
26.09.2005, 20:13
Hallo ! Habe erst seit einem halben Jahr Hühner und bin noch nicht so erfahren.

Eines meiner Struppmädels ( von diesem Jahr ) sitzt seit eienr Woche im Hühnerhaus. Wenn ich sie rauswerfe geht sie mal n Viertelstündchen und verschwindet dann wieder in ihr Nest. Seit gestern gluckt sie noch dazu. Habe ihr 3 künstliche Eier untergeschoben und sie brütet mit begeisterung. Wie krieg ich sie nun dazu, aufzuhören ? Gibt sich das von alleine oder erst, wenn "Gummi-Küken" schlüpfen ?

Bin für alle Ratschläge dankbar !

Vom Schlachten mal abgesehen !

Scybalon
27.09.2005, 09:40
Glucke ~~> entglucken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1760)

Daort steht einiges, meiner Meinung nach ist aber die "Käfigmethode" (im Link erklärt) die effektiveste ;)

Toffee
27.09.2005, 09:50
Die künstlichen Eier solltest Du ihr wegnehmen, den Weg ins Nest versperren (Abtrennung, Käfig o.ä.) und dafür sorgen daß sie es nicht zuuu bequem und kuschelig hat. Futter und Wasser braucht sie natürlich.
Manchmal klappt das Entglucken gut (nach 3 bis 4 Tagen), manchmal gar nicht, dann hilft nur warten bis sie von selber wieder aufsteht.
Ich setze die Hennen auch manchmal einfach nur nachts auf die Stange, das hilft auch schon mal.
LG und viel Erfolg,
Toffee

Hühnerflüsterer
04.11.2005, 14:33
Ich setze meine Glucken dann immmer in einen dunklen Raum ohne Stroh nur Wasser und Fressen. Nach paar Tagen sind die voll normal.
VG philipp

stef71074
05.11.2005, 00:43
Wenn Du die Käfigmethode nicht anwenden willst, würde ich sie einfach sitzen lassen auf den künstlichen Eiern. Sie sollte dann eigentlich von selbst wieder aufstehen, wenn sie merkt, da kommt nix.


Liebe Grüße


Stefanie

Scybalon
05.11.2005, 09:31
Nur das so eine erfolglose Brut mindestens 15 Tage dauert (erst dann "hören" die Glucken, ob sich etwas in den Eiern regt) und somit eine gewaltige Energieaufwendung ist für das Tier.