PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier Hühner mit Bruteier Gänse gleichzeitig im Brüter?



brookhuhn
20.04.2010, 12:52
Einer unserer Nachbarn hat eine Gänsefarm und würde Bruteier von uns mit ausbrüten. Geht das überhaupt? Habe im thread den Überblick verloren, evtl. hat jemand die Frage schon gestellt, ich hab's aber nicht gefunden.


Danke im voraus für Antworten.

Grüße Brookhuhn

conny
20.04.2010, 13:07
Hallo,

dazu würde ich nicht raten, da Hühner- bzw. Gänseeier mit einer weit voneinander abweichenden Luftfeuchte gebrütet werden müssen. Ebenfalls müssen Gänseeier zwingend gelüftet/abgekühlt werden und zwar im Laufe der Brut bis zu mind. 20 Minuten - 2 x/Tag- was den Hühnereiern wiederum nicht gerade förderlich ist.

brookhuhn
21.04.2010, 07:59
Danke Conny für die schnelle und präzise Antwort.

Herzliche Grüße

Brookhuhn

yokohama-man
23.04.2011, 15:14
habe ich schon mit enten eier gemacht, ergebnisse waren nicht top aber ok. ich hatte allerdings die enteneier immer rausgenommen und mit eine wasserspruehflasche befeuchtet und min 20 min gekuehlt. da der schlupftag spaeter war habe ich zum schluss die feuchtigkeit so hoch wie moeglich gehalten

Hühnchen28
25.04.2011, 12:17
Hatte diese Idee auch, aber wie schon erwähnt, Wassergeflügel hat bei der Brut andere Ansprüche als Hühner. (luftfeuchtigkeit, Wendung, Kühlung...)
Hatte nur einen Versuch im Flächenbrüter gewagt und zwar mit Eiern einer Hausgans und mit Eiern einer Höckergans. Die der Höckerganseier sind deutlich größer gewesen. Nach 7 Tagen war klar, dass die Höckergänse nicht schlüpfen werden, weil der Keim abgestorben ist.
Die Hausgänse werden hoffentlich in 1 Woche schlüpfen.
LG, Hühnchen

angeleys74
25.04.2011, 12:20
Und weiß jemand, ob es denn eher möglich ist, gleichzeitig Enteneier und Gänseeier zu brüten (Brutkasten) ?

Hühnchen28
25.04.2011, 14:49
Sollte man auch nicht, hab ich gelesen. Sowohl bei Flächen- als aich bei Motorbrütern steht in der Beschreibung, dass man die Eierarten nicht mischen sollten, da das Schlüpfergebnis sehr gering sein wird. Außerdem haben Gänseeier von anfang an einen höheren Bedarf an Luftfeuchtigkeit als Enteneier. Auch bei der Wendung und Kühlung gibt es Unterschiede.
LG, Hühnchen

Lady Gaga
25.04.2011, 18:23
Genau, so kenne ich das auch.
Nie Eier mischen. Immer schön eine Art in den Brüter.
Ist doch eigentlich auch logisch, oder? ;)

GartenSommer
27.04.2011, 14:48
Also ich habe schon Puten und Hühner zusammen in den Brüter getan.... Die Puten eine Woche früher - weil die 7 Tage länger brauchen. Das hat alles gut geklappt. Ehrlich!
Aber Wassergeflügel mit Hühner... auf gar keinen Fall.... das wird wirklich nix. Wassergeflügel verzeiht keinerlei Fehler während der Brut - und sei er noch so klein.