PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Redcap



hajo.falk
20.04.2010, 11:08
In letzter Zeit beschäftigt mich der Gedanke, ob es nicht bei schon geschlüpften Küken möglich ist, per "Teststreifen" ähnlich einem Schwangerschaftstest´s, das Geschlecht des Kükens festzustellen? Mittels einer Speichelprobe, z.B.
Nicht um Hähne zu töten, oder zu schreddern, sondern um optimale Wuchsbedingungen für jedes Tier einzurichten.
Oder sind inzwischen die Bemühungen weitergekommen, um das Geschlecht im Ei festzustellen?

Gänsemagd_19
20.04.2010, 16:00
Ich bin zwar nicht Redcap,
aber habe heute in einem Buch gelesen, dass man Tiere testen lassen kann, kostet allerdings 16 Euro pro Tier...

Philipp G.
20.04.2010, 16:06
Per DNA-Test, ist in der Papageien-Branche üblich.


mfg

Gackergeier
20.04.2010, 16:39
Ich habe mal in der Patent-Datenbank gesucht und dies gefunden; habe aber keine Ahnung inwieweit es "machbar und verlaesslich" sein wuerde... ??



www.freepatentsonline.com/7167579.html
(Achtung: in dem Patent-Text ist Werbung eingeseist)

Bea

hajo.falk
20.04.2010, 17:17
Original von Gackergeier
Ich habe mal in der Patent-Datenbank gesucht und dies gefunden; habe aber keine Ahnung inwieweit es "machbar und verlaesslich" sein wuerde... ??
www.freepatentsonline.com/7167579.html
(Achtung: in dem Patent-Text ist Werbung eingeseist)


Original von Philipp G.
Per DNA-Test, ist in der Papageien-Branche üblich.


Original von Gänsemagd_19
Ich bin zwar nicht Redcap,
aber habe heute in einem Buch gelesen, dass man Tiere testen lassen kann, kostet allerdings 16 Euro pro Tier...

Hallo Bea und Gänsemarkt und Phillipp,

danke. Das es die verlässliche Möglichkeit gibt, war mir bekannt. Das geht sicherlich auch mit restlichem Blut oder anderen Bestandteilen aus dem übrig gebliebenen Schlupfei. 16 € ist eine zu kostspielige Varante, daher meine Frage, zu einem Teststreifen, der in der Massenproduktion, doch nicht zu teuer sein sollte. Wenn es soetwas nicht gibt. Sollte man das erfinden. Da kann ich mir vorstellen, dass man einzelne Rassen mit der Aufzucht und Fütterung, mit nach Vorne bringen könnte.

hajo.falk
20.04.2010, 17:53
Sorry Gänsemagd!

Redcap
20.04.2010, 19:06
Bisher gibt es nur hormonelle Verfahren am angebrüteten Ei oder per DNA-Test nach Biopsie am Ei .. oder Blutspuren in der Eischale oder an Federfolikeln. Irgendwann wird es ein lichtemittierendes Verfahren geben, um das Geschlecht im unbebrüteten Ei festzustellen ...

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=12317

Stef
20.04.2010, 19:27
16 € ist eine zu kostspielige Varante,

Die Firmen lassen sich das gut bezahlen. Die tatsächlichen Kosten betragen nur einen Bruchteil, insbesonders wenn man einen hohen Probendurchsatz hätte. Aber ich nehme an, dass solche Tests nicht so häufig nachgefragt werden.

LG
Stef