PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner Legenest



bayern89
19.04.2010, 21:01
Hallo zusammen,

Ich habe sechs Hühner die schon Eier legen und bis jetzt haben sie immmer in ein Nest die eier abgelegt.
Vor ein paar Tagen habe ich ein (Europa-Legenest) gekauft.
Das legenest habe ich da montiert wo die Hühner vorher ihre Eier abgelegt haben. Nur legen Sie jetzt ihre nicht in das neue legenest sondern irgendwo auf dem boden ab.

Wie kann ich nun die hühner an das neue legenest angewöhnen? ein ei habe ich schon reingelegt hat aber bis jetzt noch nicht geholfen.



Grüße Norbert

phoenix27
19.04.2010, 21:17
hallo :)

vielleicht ist ihnen die klappe nicht geheuer. das war bei mir damals der fall.
ich hab eine ruhige ranghohe henne genommen , und sie einfach mal in das nest reingeschubst , in das ich vorher ein gipsei gelegt hatte.

die dame hat dann gemerkt , dass sie jederzeit wieder raus kann (war wohl ihre schlimmste angst) , und danach fand ich täglich mehr eier in der schublade als am boden. wenns eine kapiert hat , machens die anderen nach.

wenn ich eine henne erwischt hab , dass sie nen eiablageplatz suchte , hab ich sie kurzerhand ins europanest gesetzt.

mittlerweile haben sich die damen alle ans nest gewöhnt , und alle legen jetzt dort.

liebe grüsse,
phoenix27

Weyz
20.04.2010, 11:10
Mein Gott, ein neues Nest... :o
Das ist immer ein "Drama", bis sie das akzeptiert haben. Da mein Standardlegenest wegen Glucke seit 3 Tagen für die Meute gesperrt ist, haben sie sich endlich bequemt, das "neue" Nest auch mal zu besuchen - nachdem es der Hahn inspiziert hat. Es stand ja auch erst 2 Monate rum ... Aber locken und mal eine Henne reinschieben ist sicher hilfreich, da war ich einfach zu faul dazu. Denn irgendwann kommen die Damen auch von alleine auf die Idee, etwas auszuprobieren. Und dann ziehen alle anderen nach. Hühner sind ja soooo menschlich... :D