PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange wartet hier?



sokka
21.02.2005, 16:44
Wie lange wartet ihr, bevor ihr die nicht angepickten Eier aus dem Schlupfbrüter entfernt?
Ich habe heute Mittag, fast 48 Stunden nachdem das letzte Küken geschlüpft war, die restlichen Eier herausgenommen. Ich öffne sie auch immer, um zu kontrollieren, woran es gelegen hat, dass kein Küken geschlüpft ist. Zu meinem Entsetzen steckte in einem Ei noch ein Küken. Ich habe es ganz schnell getötet. Die anderen waren unbefruchtet.
Dabei habe ich die Eier vorher nochmal durchleuchtet und sie sahen alle gleich aus. Ich muss dazu sagen, dass die Schale sehr dunkel ist und das Durchleuchten sowieso schwierig ist. Aber ein Küken hätte ich doch sehen müssen, oder?

Gibt es einen Richtwert, ab wann man davon ausgehen kann, das ganz sicher kein Küken mehr schlüpft?

Gruß
Marion

gaby
21.02.2005, 16:51
ähnliches ist mir auch schon passiert. Nein, ich kenne keinen Richtwert um ganz sicher zu sein.
Bevor ich die Eier wegtue schaue ich auch hinein. Aber dieses Erlebnis hatte mich auch vorsichtig gemacht. Bei hellen Eiern durchleuchte ich sie, bei dunklen Eiern mache ich den Schwimmtest bevor ich öffne.
Lebendige hatte ich seitdem nicht mehr.
Gaby

SetsukoAi
21.02.2005, 18:49
Das Problem hatte ich auch mal, hatte Eier weg getan die schon 4 Tage überfällig waren, habe sie ohne zu öffnen weg getan, war mein Fehler, hatte mal schlechte Erfahrungen gemacht mit dem öffnen von überfälligen Eiern, eines ist mir als ich das Ei köpfen wollte in der Hand zerplatzt, war ein Schock fürs leben, hab gedacht ich hätte ne handkranate in der Hand.
Als ich eines der Eier geöffnet habe das ich 3 oder 4 Tage zuvor weggeschmissen hatte (dachte das Risiko wäre dann geringe das mir der ganze Schmu um die Ohren fliegt) war noch ein Kücken darin das noch lebte, zwar nicht mehr wirklich munter aber es lebte noch, musste es gleich töten, war keine schöne Sache für mich :-/ :-(.

Hatte sie natürlich durchleuchtet, aber sie waren schwarz ohne anzeichen von leben.

Arne
22.02.2005, 01:00
Original von Assassin...Hatte sie natürlich durchleuchtet, aber sie waren schwarz ohne anzeichen von leben...

Deshalb legen wir überfällige Eier immer erst in eine Schüssel mit gut handwarmen Wasser. Da sieht man dann deutlich, wie die Eier, in denen noch Leben ist, anfangen zu wackeln, wenn sich das Kücken bewegt! ;)

weisser-mops
26.04.2006, 13:34
Original von Arne

Original von Assassin...Hatte sie natürlich durchleuchtet, aber sie waren schwarz ohne anzeichen von leben...

Deshalb legen wir überfällige Eier immer erst in eine Schüssel mit gut handwarmen Wasser. Da sieht man dann deutlich, wie die Eier, in denen noch Leben ist, anfangen zu wackeln, wenn sich das Kücken bewegt! ;) ;Di
n welcher Temperatur ???

Conrad
26.04.2006, 19:16
lauwarm

weisser-mops
26.04.2006, 19:53
Original von Conrad
lauwarm
leider war keines mehr am Bewegen... :-/

apfel7
13.05.2006, 11:15
servus miteinander.. bei mir sind gestern die letzten kueken geschluepft, und es war der 21,5 tag. die anderen wo nicht angepickt waren, habe ich aufgemacht, einige sind schon ca. am 10 oder 15. tag abgestorben, andere waren voll entwickelt aber nicht geschluepft und waren tot. generell warte ich bis zum 22. tag, was bis dahin nicht raus kommt, lebt zu 99% nicht mehr. alle andere haben es kaum erwarten können, einer kam sogar am 20. tag. in 2 eier waren noch lebende schwache kueken drin wo ich aufmachte, aber der eidotter war noch sehr gross, heut morgen waren sie dann tot. leider. die hätten es auch ohne meine hilfe nie geschafft.
gruss andrea

borni1983
13.05.2006, 16:59
Bei mir sind gerstern morgen (9Uhr) 15 küken innerhalb von 3Stunden geschlüpft (16Eier waren in der Maschine)...

Als abends um 22Uhr das letzte immer noch nicht da war, habe ich die Schwimmprobe gemacht... es wackelte nicht!!

Das Öffnen des Eis ergab, dass das Küken schon mind 2 Tage tot war.


Bei nicht angepickten Eiern mache ich immer vorher Schwimmprobe. Bei angepickten höre ich vorher am Ei, ob noch was piept oder pickt!

weisser-mops
13.05.2006, 19:28
Original von borni1983
Bei mir sind gerstern morgen (9Uhr) 15 küken innerhalb von 3Stunden geschlüpft (16Eier waren in der Maschine)...

Als abends um 22Uhr das letzte immer noch nicht da war, habe ich die Schwimmprobe gemacht... es wackelte nicht!!

Das Öffnen des Eis ergab, dass das Küken schon mind 2 Tage tot war.


Bei nicht angepickten Eiern mache ich immer vorher Schwimmprobe. Bei angepickten höre ich vorher am Ei, ob noch was piept oder pickt!
also abgestorbene Küken, da sind die Eier doch gerade im Wasser oder? Und wenn sie noch leben, liegt das Ei eher im Wasser, nicht wahr? ???

borni1983
13.05.2006, 19:32
Nein... danach kannst du nicht gehen...
ich hatte schon eier die untergehen und trotzdem schlüpft was...
ich achte nur darauf ob es wackelt! auf was anderes nicht!! hat bisher immer geklappt!

weisser-mops
13.05.2006, 19:41
Danke Borni, dann weiss ich für das nächste Mal Bescheid ;D
Wollte nur sichergehen ;)