PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : farbschlagzahlen



New Hampshirer
19.04.2010, 20:30
hallo ich bin neu im Hühnerhaltergeschäfft und wollte fragen was die zahlen bei dem farbschlag zu suchen haben z.B. Wyandotten farbschläge:1.4, 2.1 ,4.1 usw. ??? ??? :vielposten

gaby
19.04.2010, 20:35
Das hat nichts mit dem Farbschlag zu tun. 1.4.12 z. B. Heisst 1 Hahn, 4 Hennen, 12 Küken.
Hahn steht immer vorn, danach Henne, dann Küken.

gg

phoenix27
19.04.2010, 21:02
hallo :)

stehen die zahlen in einem buch? es gibt da eines - weiss grad nicht wie es heisst - da sind die farbschläge in solchen zahlen angegeben.

auf den ersten seiten dieses buches ist eine tabelle , was die einzelnen zahlen bedeuten.


liebe grüsse,
phoenix27

gaby
19.04.2010, 21:05
upps, sowas gibt es doch? :-[ Sorry!

gg

(man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu :roll)

Norbert Jung
19.04.2010, 21:39
Original von phoenix27

stehen die zahlen in einem buch? es gibt da eines - weiss grad nicht wie es heisst - da sind die farbschläge in solchen zahlen angegeben.
auf den ersten seiten dieses buches ist eine tabelle , was die einzelnen zahlen bedeuten.

Da kann man den Taschenatlas Hühner und Zwerghühner von Horst Schmidt
(Text) und Rudi Proll (Fotos) nur empfehlen. ISBN 3-8001-4617-7.
Farbenschlaggruppen und Zeichnungsformen , siehe Seite 6-7.

also z.B.
1.4 ->goldhalsig
2.1 ->silberhalsig
4.1 ->weiss-schwarzcolumbia (hell)

Besonderen gefallen mir aber in diesem Taschenatlas die hervorragenden
Beschreibungen in der Rubrik Form und Kopf.

liebe Grüsse, Norbert

Bartzwerg
19.04.2010, 21:43
Das ist aber nicht das Inhaltsverzeichnis, oder?

Norbert Jung
19.04.2010, 21:52
Nein, das Verzeichnis der beschriebenen Rassen ist auf den Seiten 4 und 5.
Stimmt, habe anfangs auch immer zuerst hinten im Buch (vergeblich) nach dem Inhaltsverzeichnis gesucht, statt vorne, aber die alphabetische Folge
der Rassen macht eine Suche im Inhaltsverzeichnis eigentlich überflüssig.

Ciao, Norbert

New Hampshirer
20.04.2010, 14:54
Danke ich hab die Tabelle gefunden :) ;) ;D :D

Myfanwy
23.04.2010, 17:36
Ich hab das Buch auch. Ich finde die Zahlencodes aber reichlich mühsam - das kann sich doch kein Mensch merken. Zwei Seiten in Kleindruck ;(

Ich hab auch noch keinen getroffen, der das so angibt. Wer sagt denn schon, er hat eine Henne sowieso in 3.4 wenn er orangefarbig meint. Schon klar, dass jede Zahl vor dem Punkt eine Farbnummer und nach dem Punkt die Zeichnungsformen beschreibt, aber mir ist das zu aufwändig und die Verwechslungsgefahr ist zu groß. Wenn man die Farbe so in ein Inserat schreibt, kommt garantiert die Nachfrage, ob die Farbe so stimmt und dann kommt erst ein heilloses Gewurschtle raus.

Ist aber jetzt nur meine subjektive Meinung, möglicherweise finden ja alle anderen die Zahlen schlüssiger.

LG, Karin