PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann frei laufen lassen?

swanlee
19.04.2010, 19:51
Hallo!

Meine Glucke hat vor 10 Tagen ein Seidenhuhn-Kücken ausgebrütet.
Seit ungefähr einer Woche hab ich die beiden tagsüber bei Schönwetter in einem 2m² großen Auslauf von dem aus sie die anderen Hühner sehen können. In der Nacht hab ich sie in der Brutkiste getrennt von den anderen.

Meine Frage lautet: Wann kann ich das Kücken + Mutter tagsüber zu den anderen lassen?
Meine Hühner laufen frei im Garten herum entfernen sich aber nicht weiter als ~150m vom Hühnerhaus.
Wann kommt das Kücken da mit?

Danke schonmal und Liebe Grüße

dobra49
19.04.2010, 20:05
Meine Hühner haben das quasi "selbst entschieden ":
Der Extra-Auslauf, so wie bei dir, hat nur einen ca. 40 cm hohen Zaun.
Eines meiner vier Küken war der Meinung, es müsse sich da oben drauf setzen und auf der anderen Seite wieder runter fliegen - das war die Stunde der Entscheidung !
Die Kleinen waren ca. zweieinhalb Wochen alt.
Die Glucke ist mit ihnen zwar im großen Auslauf, aber doch immer ein bissl weg von den anderen unterwegs.

swanlee
19.04.2010, 21:52
mir gehts ja auch hauptsächlich darum dass das kleine nicht müde wird wenn die mutter mit ihm die ganze zeit herumgeht...

dobra49
19.04.2010, 22:38
Ich hab beobachtet, dass die Glucke sich in so einem Fall hinsetzt und
die Kleinen unter sich nimmt ( oder die neben ihr kuscheln oder auf ihr...)
Und wenn sie wieder munter sind, gehts weiter.

swanlee
20.04.2010, 13:28
dann lass ich sie einfach mal ein zwei stunden vorm schlafen gehn frei und schau ihnen zu

Lilia
28.04.2010, 16:53
Unser 3 Tage altes Küken läuft fröhlich draußen mit den anderen rum heute. Es ist ein warmer Tag und alle fühlen sich wohl. ;D