PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : perlhühner naturbrut?



inken
19.04.2010, 18:44
hallo, habe jetzt wieder 2 paare perlhühner in einer großen voliere laufen, tiere verstehen sich zur zeit sehr gut. würde natürlich sehr gerne züchten, daher würde ich gerne wissen, ob ich die männchen weiter zusammen halten kann? wo brüten den perlhühner eigentlich? reicht ein nest im stall ähnlich wie bei den hühnern? oder muß ich draußen unter gestrüpp ein nest herrichten? nachts gehen die perlis normalerweise alle in den stall bevor es dunkel wird... außerdem können sie nach einer gewissen eingewöhnungsphase (drei habe ich erst 1 woche) bei uns frei mit den hühnern über die koppeln laufen, dafür muß ich aber wohll noch einen flügel stutzen... ;) wer kennt sich aus mit naturbrut bei perlhühnern? gibt es noch etwas zu beachten??? vielen dank, mfg inken

kajosche
20.04.2010, 09:27
holdrio

meine perlhühner machen sich immer irgendwo draußen unter büschen ect. ein nest. sie legen ca. 20-40 eier und brüten dann. ich lasse ihnen immer 12-16 eier im nest...fals ich das nest finde und küken möchte.

noch nie hat bei mir ein perhuhn im stall eier gelegt. aber sie schlafen im stall mit den hühnern.

grüße

inken
21.04.2010, 08:58
hallo, vielen dank! dann werde ich wohl mal eine nestmöglichkeit unter büschen draußen herrichten....

kajosche
21.04.2010, 12:05
holdrio

in von mir hergerichtete plätze haben sie noch nie eier gelegt. wie gesagt sie suchen sich den platz selbst und richten ihne nach ihren vorstellungen her.

grüße

Miki
21.04.2010, 21:38
Hallo, ich hab meine Perlhühner seit zwei bzw. drei Jahren. Sie sind zusammen mit den Hühnern im Auslauf. Sie hatten auch immer einen eigenen Stall und sind dort zur Nacht rein. Als es im letzten Winter so kalt war sind sie dann auf einmal mit in den Hühnerstall gegangen und seitdem Kucken sie ihren Stall nicht mehr an. Jetzt legen sie auch in die Hühnernester. Im letzten Jahr haben noch alle zusammen in ein Nest unter einen Busch gelegt. Ansätze das sie selber brüten wollen habe ich bis heute nicht erkannt. Ich leg sie immer in den Brüter, am Wochenende müßten wieder die ersten schlüpfen. Schönen Gruß aus MV.

inken
09.05.2010, 20:44
hallo, jetzt haben die perlis angefangen eier zu legen!! zuerst lagen sie verstreut im gehege auf dem boden, habe ihnen jetzt aber im stall ein nest gebaut und alle eier dort hineingelegt. und jetzt haben die perlhühner alle weiteren eier dort dazu gelegt.... na mal sehen, ob sie auch anfangen zu brüten??? lg inken