Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgepickte Eier
Gestern habe ich das erste aufgepickte Entenei im Nest gefunden. Es ist ein richtiges Loch, ca 2 Euro Stück groß reingepickt oder genagt. Am hellichten Tag um die Mittagszeit, denn morgens beim Stall aufmachen war noch alles ok.
Heute Morgen, wieder alles ok und das Nest schön zugedeckt. Eben, also mittags wieder zwei Eier mit Loch und das Nest freigelegt. Sind das Ratten ??? Es sind keine Schalenreste, auch nicht im Ei. Oder sind es Vögel, aber welcher Vogel pickt Eier an. Ich denke eine Krähe, oder Elster würde das Ei mehr zerstören. Machen das kleinere Vögel ?
Wenn du die Ente oder eine andere Ente/Erpel ausschließen kannst, würde ich auf Ratten tippen.
greenhorn
19.04.2010, 18:04
Ich würde auch auf Ratten tippen.Ratten nagen ein kreisrundes Loch und das Ei ist sauber innen. Elster oder Krähen hacken ein eher ausgefranstes Loch hinein aber es ist innen noch allerhand übrig.
BC.Rich-Ironbird
19.04.2010, 18:06
Also Mäuse bekommen Gänseeier auch auf! Sie machen es genauso wie du beschrieben hast!
Lg
Ironbird
Habe heute Morgen mal eine Falle (Rattenfalle) aufgestellt.
Bin gespannt was ich fange, hoffe, dass ich was fange.
Ausgerechnet die Altrheiner Elsterenteneier werden angefressen.
Lady Gaga
21.04.2010, 13:48
Hallo,
was war denn nun in der Falle?
Gruß Silke
NIX,
Leider war nix in der Falle....also heute neuer Versuch.
Ich sammel die Eier jetzt aber trotzdem ein, sicher ist sicher.
Mein Eieraufpicker ist scheinbar ganz schön clever !
Halte euch auf dem Laufenden
Lady Gaga
22.04.2010, 07:49
Das ist ja echt spannend bei euch!!!!
Gestern abend hatte die Falle ausgelöst.
Leider waren aber nicht mal Fellreste, oder Federn eingeklemmt.
Ich wundere mich, habe da es wohl mit einem flinken Dieb zu tun.
Stelle heute wieder die Falle !
Windgefluester
22.04.2010, 10:25
ratten sind sehr schlau die gehn nicht so einfach in eine falle rein... leider ;)
Versuch mal, die Falle in eine Röhre oder ähnlichem so aufzustellen, dass weder von hinten noch von der Seite ein Zugang ist, nur von vorn.
Also wir haben unsere Ratten auch mit keiner Falle erwischt. Nach durchgehender Gabe von Rattengift (natürlich an fürs Geflügel nicht erreichbaren Stellen) und 2maligem Wechsel der Giftsorte jedoch ist jetzt Schluss! Vielleicht sind die Ratten wirklich einfach zu schlau für Fallen, falls es Ratten sind?
GLG Maria
odranoeL
23.04.2010, 00:38
Es sind meiner Meinung nach Ratten - da ist mit Fallen nichts zu machen.
Köder in ne Röhre, wie mein Vorgänger schon sagte - aber es müssen Frischeköder sein,
die getrockneten mögen sie nicht besonders. Oder Erdnusscreme komischerweise.
LG
Christiane
Hallo,
Also, habe immer noch nix gefangen, aber neue Horrorerlebnisse.
Vor einigen Tagen fehlte mittags ein Frankengössel, wir haben es gesucht und dann gefunden, oder besser was davon übrig war.....ein völlig gerupftes, Kopfloses aufgerissenes Küken. Schrecklich. Naja, dachte ich, das war eh das einige Küken, was deutlich kleiner war als alle anderen und auch nicht so richtig wuchs. War bestimmt ne Katze.
Heute nachmitag fehlte ein Lockengansgössel, ich habs dann gefunden, bzw, eine sauber abgenagte Wirbelsäule, ein paar Gedärmreste und die Beinchen dran. Ich hätte fast geheult. Wer macht denn sowas ????
Nachbarn haben Krähen beobachtet, die zu den Gänsen gehen, die Gänse wehren sich und verteidigen die Jungen, aber vielleicht können die Krähen einzelne Küken bekommen. Kann das sein ? Nagen Krähen Knochen ab ? Jagen die ? Ich kann ja die Gänse incl. Küken nicht so lange einsperren, bis sie groß sind. Morgen wollen wir so riesige Netze spannen. Wenn es Krähen sind, sollte das helfen. Ich hoffe das es hilft !!!
Murmeltier
29.04.2010, 21:55
Wenn es so (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=43782) änlich aussah, dann war das ein Habicht.
Lady Gaga
30.04.2010, 08:35
Hallo vegi36,
das ist ja fruchtbar! :o
Ich hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff.
Genau vor diesem Problem habe ich auch Angst.
Meine Gössel müssen jeden Tag jetzt schlüpfen und ich habe auch Angst vor Greifvögeln oder Krähen.
Die gibt es hier viele.
Aber ich habe leider kein Netzt gefunden das groß genug wäre um es über den Freilauf zu spannen. Nicht einmal für den Hauptteil vor dem Stall reichen die Netze.
Habe jetzt einige aufgehängt, weiss aber nicht ob die wirklich die Greifvögel abhalten, ist ja überall noch offen.
Wo bekommst du deine großen Netze her?
Ich habe Vogelschutznetzte gekauft und die sind entweder ganz schmal für Erdbeerreihen oder 2x2 m und das reicht nirgends hin.
Bitte schreib doch mal wo du deine Netze her hast.
Gruß Silke
greenhorn
30.04.2010, 08:58
Hallo,
ich hatte bis dato noch keine Verluste durch Krähen,Elster oder Greifs bei meinen Gänsen.Die Fränkischen passen in der Regel sehr gut auf.Man sollte aber genügend Deckungsmöglichkeiten anbieten..... Bei mir sind es Wägen,es könnte aber genauso gut ein simpler kleiner Unterstand sein....
MfG Patrick
Hallo,
Heute Morgen haben wir uns nicht getraut die Küken rauszulassen.
Zum Glück sind die noch echt klein,so passen alle noch gut in den Stall.
Im Gehege sind einige Büsche und jede Menge Obstbäume.
Also eigentlich genug Verstecke. Mir hat jetzt ein Bekannter érzählt er hätte tatsächlich Krähen im "Garten" bei den Gänsen gesehen. Eine würde die ALten ärgern und eine andere hüpft hinter den Gösseln her...das gibts ja wohl nicht !!!
Gestern habe ich da diese grünen Netze gekauft (die gibts übrings für 7,50 Euro im Baumarkt Herkules bei uns ). Die sind 10 auf 4 Meter, ich habe mir die Mühe gemacht umd zwei aneinander "genäht", jetzt habe ich 20x8 Meter Netz, damit kann man mit einer Bohnenstange als Mast ein prima Zelt bauen, nicht riesig groß aber besser als Stall oder gefressen werden.
Ich hoffe wir bekommen das Problem in den Griff.
Krähen zählen zu den intelligentesten Vögeln und ihre Jagdstrategien sind herausragend.
Seltenst jagen sie alleine.
Meist findet man sie in kleinen Familienverbänden in denen 1-2 Vögel ablenken und der Rest des Verbandes von hinten zuschlägt.
Kontrollier die Netze jeden Tag weil sie werden eine Möglichkeit finden...
Unsere Gänse sind ja jetzt durch Netze gesichert. Scheinbar haben unsere "Gegner" jetzt Frust und machen sich an andere Küken ran. Heute habe ich ein zerfeztes Wildvogelküken gefunden. Was es war,weiß ich nicht, war jedenfalls deutlich größer als ne Amsel.
Habe mal ein Bild angehängt, machen wirklich Krähen oder Raben so was ?????
Lady Gaga
03.05.2010, 08:47
Ach du liebe Güte - das sieht ja widerlich aus!
Ich habe mir jetzt auch ein Netz in der Größe 8x8 m und 10x4 Meter besorgt.
Möchte jetzt auch so viel wie möglich mit einem Netz abdecken. Allerdings habe auch ich Bäume und einen Busch im Gehege und da werde ich mal sehen müssen wie ich das befestigt bekomme.
Das mit der Bohnenstange werd ich auch mal versuchen.
Ich hoffe du hast keine weiteren Küken bzw. Gössel zu beklagen.
LG Silke