Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne röchelt/schnarcht, hat aber keinen Schnupfen
Henrietta
19.04.2010, 13:15
Eine meiner Hennen ist krank. Sie gibt in wachem Zustand seltsame Geräusche von sich. Es hört sich an wie ein Schnarchen. Es tritt verstärkt nachts auf. Schnupfensymptome hat sie keine. Sie ist geschwächt, aber sehr aufmerksam. Einen Tag lang hat sie nur getrunken, nun frißt und trinkt sie gut.
Ihr Kot ist grünlich. Die Konsistenz variiert zwischen fest (normal) und
leichtem Durchfall - ich denke, das hängt davon ab, wieviel sie getrunken
hat.
Können das Luftröhrenwürmer sein? Die Henne atmet schwer, wenn
sie so "schnarcht", bewegt aber nicht den Hals und reißt auch nicht den Schnabel auf.
Könnten diese Symptome noch auf etwas anderes hindeuten?
Ich habe heute nachmittag einen Termin beim TA, wäre aber im Vorfeld dankbar für Ratschläge, worauf wir achten müssen
und welche Untersuchungen sinnvoll wären, falls der TA keine
Würmer feststellen kann.
Viele Grüße,
Henrietta
Hi
hier nochmal schnell ;), die Beschreibung passt eher zu den Atemwegserkrankungen, Luftziehen, röcheln etc.
Bei Wurmerkrankungen ist Kopfschütteln recht symptomatisch.
Grüner Kot ist meist erstmal Hungerkot, wenn sie nur getrunken hat eben vermehrt wässrig. Ich würde aber vorsichtshalber eine Kotuntersuchung auf Wurmeier machen lassen
Gruß piaf
Hallo Henrietta,
hatte die letzten Wochen bei meinen Hennen dieselben Symptome. Die betroffenen Hennen haben ein Medikament gegen Schnupfen gespritzt bekommen (sie haben sich so nach und nach angesteckt und ich musste am Ende dann 6 Hühner behandeln (von 15), es sind alle bis auf zwei wieder fit.
Die eine (Jule) ist leider verstorben, sie war die dritte betroffene, bei ihr hat sich das sehr schnell entwickelt (vom den ersten Anzeichen (ein leichtes Niesen) und der sofortigen Medikamentengabe bis zum Versterben 4 Stunden). Allerdings war sie auch schon älter (von 2003) und hatte Probleme mit dem Herzen. Gestorben ist sie letzendlich an einem Kreislaufversagen, ausgelöst durch einen Niesanfall. Habe es beobachten können.
Eine (Hanna), die ich zunächst nicht behandelt hatte, war dann erst eine Woche später krank. Bei ihr hat man gar keine Geräusche gehört, sie saß nur da mit geschlossenen Augen und hat nichts gemacht (weder gefressen noch getrunken). Bei ihr hat es dann auch 2 Tage gedauert, bis das Medikament angeschlagen hat. Eine letzte (Frieda) steht noch unter Medikamentengabe, bei ihr bin ich aber nicht sicher, was sie hat, das Medikament wirkt nicht und sie verweigert auch Futter und Wasser, ich vermute dort noch eine Kropfgeschichte, der Kropf ist gefüllt, ohne dass sie frisst. Diese Henne kommt nachher zum Tierarzt. War nun in den letzten 3 Wochen 5 Mal beim Tierarzt- hoffentlich kehrt nun bald wieder Ruhe ein.
Viel Erfolg mit Deinen!
Grüße
Susanne
Henrietta
19.04.2010, 14:59
Danke für Euere Antworten!
Hungerkot macht Sinn, ich beobachte öfters, daß meine kranken
Hühner grünen Kot ausscheiden, egal, was ihnen eigentlich fehlt.
Mirandas Kot stinkt übrigens nicht. Sie niest auch nicht.
Ich habe bei Miranda den Verdacht, daß sie (außerdem?) etwas mit dem Herzen haben könnte. Die Hitzewelle im vergangenen Sommer
hat ihr sehr zu schaffen gemacht, sie saß abends immer sehr mitgenommen und durstig auf den Stangen.
Auch gegen Ende des Winters ging es ihr einen Tag lang richtig schlecht, dieselben Symptome wie jetzt, auch dieses Schnarchen/Röcheln. Wärme und Propolis haben damals quasi über Nacht geholfen, aber nun ist es weitaus ernster.
Susanne, wie hieß denn das Medikament, das Deine Hühner bekommen haben?
Viele Grüße,
Henrietta
Henrietta
21.04.2010, 19:07
Hier sind ein paar Photos von Miranda:
Edit: Die ersten beiden Photos sind vom Oktober, die anderen
beiden vom April. Mirandas Kamm sieht farblich mittlerweile
wieder besser aus, die bläuliche Färbung ist verschwunden.
Viele Grüße,
Henrietta
Hi Henrietta,
nun auf dem dritten Bild sieht sie schon ziemlich mitgenommen aus, aber das letzte lässt doch schon wieder hoffen :) und wenn es jetzt noch besser geworden ist wird sie bald wieder fit sein. Gib ihr ruhig über längere Zeit Weissdorn, das stabilisiert den Kreislauf
Gruß piaf
Henrietta
21.04.2010, 21:57
@piaf
Das erste+zweite bzw. dritte+vierte Bild wurden jeweils bei derselben
Hühner-Photosession gemacht, kurz hintereinander.
Es gibt auch ganz neue Photos von vorhin, die werde ich morgen hochladen.
Was wäre denn dass geeignetste Weissdorn-Präparat für Miranda?
Beim Tee (Weissdorn Herz- und Kreislauftee von Sidroga) habe ich den Eindruck, daß sie kaum davon trinkt, aber ich habe im Supermarkt (REWE) verschiedene Präparate gesehen, z.B. Dragees mit dem Wirkstoff von Blättern, Blüten und Beeren, die ich ihr unters Futter mischen könnte, sofern sie für Hühner geeignet sind.
Was meinst Du?
Könnte ich eigentlich die Multivitamin-Brausetabletten auch im Tee auflösen, damit Miranda beides bekommt? Oder passen Mutivitamin-Brausetabletten und Tee nicht zusammen?
Miranda war heute abend sehr agil, hat viel gepickt und gesungen und gegackert - und zunächst sogar ihre Gesellschafterin Finchen verscheucht, als diese an ihre Nudeln wollte. Es ist schön zu sehen, daß Miranda sich wieder behauptet. Anfangs, als es ihr sehr schlecht ging, hat sie sich sogar von meinem eifersüchtigen Sebright-Hennchen Annabel picken lassen. Sie hatte richtig Angst vor Annabel.
Viele Güße,
Henrietta
Henrietta
22.04.2010, 19:32
Hier sind die neuen Photos von Miranda:
Viele Grüße,
Henrietta
Henrietta
22.04.2010, 19:46
Ich bin hin- und hergerissen. Miranda hat am Montag Marbocyl
für fünf Tage verordnet bekommen, da der TA eine bakterielle Infektion
der Atemwege vermutet, eventuell aber auch Aspergillose -
in diesem Fall wäre der TA mit seinem Latein am Ende.
Morgen früh kann ich Miranda die letzte Dosis AB geben.
Ich weiß einfach nicht, ob das AB so anschlägt wie es
das sollte.
Miranda geht es tagsüber deutlich besser als am Wochenende,
sie ist viel agiler. Das Schnarchen/Röcheln ist aber noch nicht weg,
auch wenn ich den Eindruck habe, daß es leiser geworden ist
(oder ist das nur meine Hoffnung?). Gestern abend und auch heute
morgen hat Miranda wieder viel "geschnarcht".
Ist das normal nach viertägiger AB-Behandlung? Braucht sie
das Marbocyl einfach noch länger?
Oder sollten die Geräusche mittlerweile verschwunden sein?
Viele, etwas ratlose Grüße,
Henrietta
Hallo Henrietta,
wenn sie noch immer röchelt, würde ich ihr noch weiterhin AB geben.
Viel Erfolg!
Grüße
Susanne
Hi Henrietta,
wieviel gibst Du ihr pro Tag?
Gruß piaf
Eselhüter
22.04.2010, 22:05
Hallo,
wenn sie nach der Antibiothikagabe noch röchelt gehört das AB gewechselt. So macht es unsere Tierärztin immer, weil jedes AB nicht bei jedem Bakterienstamm wirkt. Sehr gute Erfahrung haben wir schon oft mit Doxycyclin dura 200mg gemacht. 5x1Tablette alle drei tage. Sie hat die Wirkung also 15 Tage lang, dann ist alles weg, war bei uns jetzt schon oft. Wir haben das AB empfohlen bekommen, als wir einmal einen Test auf die Wirksamkeit in einem Labor machen haben lassen, Da haben die gesagt, daß dieses Mittel das wirksamste ist bei Geflügelschnupfen zumindest bei uns.
Zusätzlich würde ich noch Vitamine geben, gibt es extra für Hühner auch über onlineshops( https://www.bruja.de/catalog/index.php?osCsid=9877e6bf9b549fef2dd1355257954d1f ) oder über den Tierarzt, der muß das aber auch erst bestellen.
Viel Glück mit deiner Süßen
Eselhüter
Henrietta
22.04.2010, 22:15
Miranda bekommt 1,2ml Marbocyl am Tag.
Heute abend, als ich den Hühnerstall zugemacht habe,
war sie wieder großartig: hat gegackert und gesungen,
ist viel umhergegangen, auch in den Hühnerstall rein.
Sie hat auch versucht, auf die Stange zu fliegen.
Das hat sie aber nicht geschafft, dazu ist sie noch zu schwach.
Vorhin hat sie wieder etwas geröchelt und Schnabelatmung gezeigt.
Viele Grüße,
Henrietta
Edit: Könnte ich Miranda denn auch etwas Lebertran geben?
Ich stand heute auch schon vor einem Vitaminpräparat
von Muskator, aber das ist schwierig zu dosieren, da eher
für größere Bestände gedacht. Zudem wäre es
in einer Woche abgelaufen, deshalb habe ich mal
lieber die Finger davon gelassen ...
Marbocyl soll nicht zusammen mit Eisen/Calcium/Magnesium Präparaten eingegeben werden, das verschlechtert die Resorption, d.h. Miranda erhält nicht ausreichend von dem Wirkstoff. Das betrifft alle Vit.präparate und auch Lebertran
Wieviel prozentig ist das Marbocyl das Du für sie bekommen hast?
Gruß piaf
Henrietta
22.04.2010, 22:54
@piaf
Wieviel prozentig weiß ich leider nicht, da müßte ich nachfragen.
Original von piaf
Marbocyl soll nicht zusammen mit Eisen/Calcium/Magnesium Präparaten eingegeben werden, das verschlechtert die Resorption, d.h. Miranda erhält nicht ausreichend von dem Wirkstoff. Das betrifft alle Vit.präparate und auch Lebertran
Oh, das wußte ich nicht. :oDas bedeutet also, ich hätte Miranda
in den vergangenen Tagen keine Multivitamin-Brausetabletten
und kein Mineralfutter geben sollen?
Und wie steht es mit Bierhefe?
Dann kann es natürlich sein, das die Resorption wirklich nicht
optimal gewesen ist. Ich hatte den TA noch gefragt, aber seiner
Meinung nach ist alles außer Milchprodukten OK, auch Bierhefe.
Miranda wiegt übrigens 2,34 kg. Sie hat abgenommen, ihr Brustbein ist deutlich zu spüren.
@ Eselhüter
Danke für den Tip mit dem Doxycyclin!
Hi Henrietta,
Dein Postfach ist voll ;)
meine Antwort schnell auf diesem Wege
aber es waren in dem genannten Falle keine Luftrührenwürmer..... ausserdem husten die Hühner die Würmer hoch, Kopfschütteln ist typisch. Bei Enten /Gänsen sieht man die beim Durchleuchten des Halses mit einer starken Lampe
Da das AB etwas Besserung gebracht hat, denke ich eher an eine bakterielle Sache. Du kannst ihr parallel Spitzwegerich Hustensaft eingeben.
Dieses Schwanzfederwackeln ist kein gesundes Anzeichen, manchmal zeigt es sich wenn die Eiablage nicht so klappt oder aber wenn das Kotabsetzen nicht so funktioniert wie es soll. Könnte etwas mit dem AB zu tun haben.....
Gruß piaf
Henrietta
26.04.2010, 11:02
Original von piaf
Dein Postfach ist voll ;)
:rotwerd Oh, entschuldige, das hatte ich völlig übersehen.
Bekomme ich Spitzwegerich-Hustensaft in der Apotheke
oder gibt es auch in den Läden gute Präparate?
(Ich habe schon ewig keinen Hustensaft mehr gebraucht
und kenne mich daher gar nicht aus).
Zum Schwanzfederwackeln: Könnte das noch etwas mit dem Schichtei zu tun haben, das Miranda vor zwei Wochen gelegt hat?
Könnte es sein, daß sie noch eines in sich trägt, obwohl sie
von Tag zu Tag vitaler wird und das Hauptproblem die Atmung zu sein scheint?
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, piaf!
Viele Grüße,
Henrietta
MonaLisa
26.04.2010, 15:54
Aspergillose erkennt man bei starkem Befall im Röntgenbild durch merkwürdige Flecken im Bereich der Luftsäcke, ansonsten sicher nur durch eine Bronchoskopie (sehr teuer, Spezial-TA).
Behandlung erfolgt zB. mit Itraconazol. Das ist teuer und nicht für Lebensmittel-liefernde Tiere zugelassen...
Gruß Petra
Henrietta
26.04.2010, 16:15
Danke für Deine Antwort, Petra!
Der TA hat letzte Woche eine teuere Untersuchung
erwähnt, die man machen könnte, wobei er nicht
sagen konnte, wie teuer genau.
Dafür hätte er Miranda narkotosieren, eine Probe
aus der Luftröhre nehmen und diese dann zwecks
einer aufwendigen Untersuchung ans Labor schicken
müssen.
Wäre das eine Bronchoskopie?
Der TA hat eher davon abgeraten.
Er meinte auch, nur eine bakterielle Infektion
behandeln zu können (mit AB), nicht aber eine
eventuelle Aspergillose.
Viele Grüße,
Henrietta
dehöhner
26.04.2010, 16:20
Original von Eselhüter
Hallo,
5x1Tablette alle drei tage. Sie hat die Wirkung also 15 Tage lang, dann ist alles weg...
Viel Glück mit deiner Süßen
Eselhüter
Wie meinst du das ? Das Huhn bekommt alle 3 Tage Doxycyclin ? Oder 5 tage lang und 3 Tage Pause ?
Und 200 mg auf 1 kg KW ?
dehöhner
MonaLisa
26.04.2010, 16:23
Bei einer Bronchoskopie kann auch eine Gewebeprobe entnommen werden und das Tier muss in Narkose. Bei Aspergillose sieht man allerdings die Pilzmycele direkt und muss keine Probe entnehmen.
Aspergillose kann behandelt werden, aber nur bei Kuscheltieren. Das Medi ist halt nicht zugelassen für unsere Eierleger. Vielleicht will er deshalb nicht behandeln.
Ich habe damit mal ein Küken erfolgreich behandelt. Bis zum Eierlegen hat es dann noch 7 Monate gebraucht, also war das Medi dann sicher abgebaut. Zusätzlich hat die Geflügel-Uniklinik noch Amoxicillin verordnet, obwohl das nach alter Lehrmeinung nicht sein sollte. Sie haben damit aber sehr gute Erfahrung gemacht.
Gruß Petra
Eselhüter
26.04.2010, 21:51
Original von dehöhner
Wie meinst du das ? Das Huhn bekommt alle 3 Tage Doxycyclin ? Oder 5 tage lang und 3 Tage Pause ?
Und 200 mg auf 1 kg KW ?
dehöhner
Hallo,
die Dosis gilt für ein durchschnittliches Huhn von 2-3 kg. Das Huhn bekommt alle 3 Tage eine Tablette, weil die Wirkung von einer Tablette 3 Tage anhält. Nach 3 tagen muß man eben dann erneut geben usw., bis 5 x 3 Tabletten gegeben sind. Wirkt echt gut.
Liebe Grüße
Eselhüter
Henrietta
26.04.2010, 22:19
Miranda ist einfach wunderbar. Heute abend, als ich den Hühnerstall
zumachen und sie über Nacht ins Haus holen wollte, stand sie
auf dem Hof! Sie war den Weg vom Hühnerstall zum Haus ganz alleine
gegangen, weil ich ihr wohl nicht schnell genug gewesen war. ;)
Könnte es sein, daß ihre Genesung nur so langsam vorangeht, weil sie
eventuell in der vergangenen Woche zu wenig getrunken hat?
Am Anfang ihrer Krankheit hat sie nur getrunken, in rauen Mengen, und nichts gefressen, dann kehrte ihr Appetit langsam wieder zurück, bis sie schließlich gut gefressen und getrunken hat. Seit Sonntag vor einer Woche konnte ich dann plötzlich nicht mehr beobachten, wie sie trinkt,
weder Wasser mit Multivitamin-Brausetabletten (das sie bis dahin wirklich zu mögen schien) noch Weißdorn-Tee (eindeutig weniger beliebt, aber akzeptiert).
Natürlich stehe ich nicht den ganzen Tag lang neben ihr und beobachte sie, und es kann durchaus - und muß doch eigentlich - sein, daß sie in meiner Abwesenheit getrunken hat. Auffallend war das Ganze trotzdem.
Heute abend stand Miranda so unvermittelt vor mir, daß ich ihr erst einmal normales Wasser ohne Zusätze hingestellt habe und dann
den Stall zugemacht habe. Als ich zurückkam, hat sie in meinem Beisein getrunken! Morgen bekommt sie erst einmal weiterhin Wasser ...
Viele Grüße,
Henrietta
Henrietta
29.04.2010, 13:58
Ich bin nun ziemlich ratlos. Miranda bekommt seit Anfang letzter
Woche täglich Marbocyl und seit gestern zusätzlich alkohol-
und zuckerfreien Hustensaft mit Spitzwegerich.
Einerseits geht es ihr sehr viel besser, und sie wirkt draußen wie
eine ganz normale, ruhige alte Legehenne, wenn sie nicht röchelt/
schnarcht. Andererseits will das Röcheln/Schnarchen, das
meinen Beobachtungen vor allem abends/nachts auftritt,
einfach nicht verschwinden, obwohl es meiner Meinung
nach nicht mehr so häufig auftritt. In der vergangenen Nacht
hat sie wieder geröchelt und schwer geatmet.
Ich finde auch, daß sie viel zu wenig trinkt, vor allem bei den
heutigen Temperaturen. Hitze hat Miranda schon im vergangenen
Sommer sehr zugesetzt.
Ich bin am Überlegen, ob ich sie einem anderen TA vorstellen soll,
bei dem ich vor ein paar Jahren ein paar Mal mit meinen Hühnern war,
und bei dem ich mir bisher immer den Newcastle-Impfstoff
geholt habe. Allerdings müßte ich dann zugeben, daß ich
mit Miranda vorher bei einem anderen TA war ... Aber
dieser TA hat zumindest schon viel mehr Hühner gesehen als
der andere, somit müßte er hühner-erfahrener sein
und eigentlich schon bei einer äußeren Untersuchung Mirandas eine
genauere Diagnose stellen können - hoffe ich.
Ich bin etwas enttäuscht von den vagen Vermutungen beim letzten TA-Besuch.
Viele Grüße,
Henrietta
MonaLisa
29.04.2010, 14:16
Wenn das Röcheln eher trocken als verschleimt klingt, ist Aspergillose sehr wahrscheinlich, gerade bei ansonsten gutem Allgemeinbefinden.
Itraconazol könnte helfen. Auf jeden Fall muss die Henne jetzt optimal mit Vitaminen, Nährstoffen und frischer Luft versorgt werden. Nur so kann ihr Immunsystem den Pilz etwas in Schach halten.
Gruß Petra
Henrietta
30.04.2010, 00:57
Ich finde, daß es sich eher trocken anhört, wobei ich mich
wirklich nicht gut auskenne. Wie ein Schnarchen bzw.
Bienenbrummen. Manchmal atmet Miranda auch laut und schwer.
Das hört sich dann so an, als wäre sie am Verdursten.
Ich kann mir nicht helfen - ich finde, daß sie einfach viel
zu wenig trinkt. Vorhin hat sie zweimal mit dem Schnabel
Wasser aufgenommen. Bei zweitenmal hat sie den Kopf danach
leicht nach unten gehalten, so daß das aufgenommene Wasser
langsam wieder aus dem Schnabel lief. Es erweckte den
Eindruck, als habe sie Probleme mit dem Schlucken, was aber
eigentlich nicht sein kann, da sie normal frißt.
Ich verstehe das nicht, da sie immer viel bzw. gut getrunken hat und dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr. ???
Mittlerweile bezweifle ich auch, daß sie während meiner Abwesenheit
viel trinkt. Sollte ich ihr Flüssigkeit einflößen? Bisher habe ich dies
nicht getan, da sie frißt, und eigentlich dann doch auch trinken sollte.
Beim TA hat Miranda übrigens nicht geröchelt.
Viele Grüße,
Henrietta
Henrietta
30.04.2010, 17:26
Ich finde zwar, daß sich Mirandas "Schnarchen" (dieser Ausdruck
trifft die Geräusche wohl am besten) eher trocken
anhört, aber heute habe ich Schleim in ihrem Schnabel festgestellt.
Sie hat auch "Schnabelgeruch". Deutet das auch auf Aspergillose
hin, oder doch eher auf eine bakterielle Infektion?
Mir sind noch drei Dinge aufgefallen:
1) Nach dem oder beim Fressen "klappert" Miranda öfter mit dem Schnabel - für mich hört sich das so an, als würde die Nahrung nicht immer richtig "flutschen".
2) Sie kratzt sich mit dem Fuß auffallend oft im Bereich des Ohrs.
3) Man sieht an ihren Backen und im Bereich des Kehlkopfes deutlich,
wie sie atmet.
Wenn sie "schnarcht" und ich sie hochhebe, kann sie gleich normal
gackern, ihre Stimme hört sich dann also nicht heiser oder krächzig an.
Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Beschreibungen etwas anfangen.
Viele, verwirrte Grüße,
Henrietta
was verstehst Du unter Schnabelgruch ? faulig, süsslich, dann könnten es auch Trichomonaden sein. Schau doch mal ob irgendwelche gelblichen Belege am Gaumen zu sehen sind.
Gruß piaf
Henrietta
01.05.2010, 14:04
Mit Schnabelgeruch meine ich, daß sie etwas unangenehm aus dem Schnabel riecht (nicht stinkt). Ein wenig faulig, faulig-süßlich könnte
hinhauen. Ich habe mir gestern noch andere Hennen gegriffen, bei denen ich diesen Geruch nicht feststellen konnte.
Einen gelben Belag am Gaumen hat Miranda allerdings nicht, dafür aber ihre Gesellschafterin, Finchen. :o
Bei Finchen, die ich mir nur um des Vergleichens willen geschappt hatte, und die keinerlei Auffälligkeiten - auch keinen "Schnabelgeruch" - zeigt,
habe ich an einer Stelle einen käsig-pastellgelben Belag entdeckt.
Was hat das zu bedeuten?
Miranda hat immer noch Schleim im Schnabel, heute morgen war sie auch etwas "schleimverschmiert", was mir vorher noch
nie so aufgefallen ist. Könnte das auch von Hustensaft kommen, d.h.
kann es sein, daß der Hustensaft schleimlösend wirkt, und dadurch Schleim in den Schnabel transportiert wird?
Miranda hat im Haus sehr viel durch den Schnabel geatmet - mehr
als sonst, als sei ihr heiß. Draußen ist es aber viel besser.
Irgendwie werde ich immer ratloser ...
Viele, verwirrte Grüße,
Henrietta
oh je, ich will jetzt ja nicht noch mehr Verwirrung stiften, Henrietta..... :-[
Trichomonaden sind Einzeller, die Plaque ähnliche gelbliche Stellen in Schnabel und Rachenraum bilden, bei Extremformen auch im tiefliegenden Organbereich. Da ist es dann allerdings kaum noch behandelbar.
Das kommt weitaus häufiger bei Tauben vor (heisst da >gelber Knopf<), aber auch Hühner trifft es hin und wieder, wird deshalb gerne vom Arzt verkannt :roll
Hier mal ein Foto von solch einem gelben Punkt bei einer Taube (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/images/parasiten/trichomonaden.jpg&imgrefurl=http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/gesundheit/parasiten/einzeller.html&usg=__IGau6QXVXUnNmh70qXyKBAKdeWw=&h=200&w=201&sz=7&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=E6nd6As1PZf54M:&tbnh=103&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dgelber%2Bknopf%26um%3D1%26hl%3Dde%26s a%3DG%26tbs%3Disch:1)
und bei einem Greifvogel (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.greifvogelhilfe-mg.de/wp-content/uploads/2010/01/Habicht.jpg&imgrefurl=http://www.greifvogelhilfe-mg.de/%3Fpage_id%3D23&usg=__EvXklLvnS5Qlx09EPzlgOKypcgI=&h=1152&w=1280&sz=146&hl=de&start=3&um=1&itbs=1&tbnid=aeYYZ8VD52lSqM:&tbnh=135&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dgelber%2Bknopf%26um%3D1%26hl%3Dde%26s a%3DG%26tbs%3Disch:1)
So lange es sich auf den oberen Bereich beschränkt und das tuts in der Regel, hilft >Spartrix< sehr gut, sonst über den Arzt chevi-col+ besorgen
Kann sein, Henrietta, muss aber nicht, ich kenne es von Tauben, daher komme ich drauf
Gruß piaf
Henrietta
01.05.2010, 20:49
Danke für die Photos, piaf! Die Trichomonaden beim Habicht sehen ja schlimm aus. Für Finchen kann ich - Gott sei Dank - Entwarnung geben.
Der "Fleck" sah ganz ähnlich aus wie beim Photo von der Taube, aber
vorhin war er verschwunden. Es muss also etwas vom Futter hängengeblieben sein, obwohl es heute morgen nicht so aussah, als
ließe sich dieser Fleck so einfach ablösen.
Du stiftest keine Verwirrung, piaf. Ich bin heilfroh, daß Du mir mit Rat zur
Seite stehst. :) Es sind Mirandas Symptome, die mich verwirren: die
plötzliche und anhaltende Verweigerung von Trinkwasser, nun der
Schleim, und heute nachmittag mußte Miranda sogar einmal niesen,
was ich während des gesamten Krankheitsverlaufs noch nicht von ihr
gehört hatte. ??? Und ich weiß nicht, ob alle Symptome miteinander
zusammenhängen, oder ob bei Miranda gerade zwei Krankheiten/
gesundheitliche Probleme zusammenkommen. Zudem hat sich während der Antibiotikagabe zwar Mirandas Allgemeinbefinden gebessert,
aber wenn es sich wirklich um die ideale Medikation gehandelt hätte,
dürfte der Schnabel doch jetzt nicht verschleimt sein, oder?
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß sich bei Aspergillose der
Zustand des Tieres verschlechtern müßte, wenn Antibiotika gegeben werden, so daß es sich nicht um Aspergillose handeln kann,
wenn sich der Zustand bessert? Stimmt das?
Viele Grüße,
Henrietta
ich formuliere es mal anders, es kann sein dass eine leichte Aspergillose durch eine AB Gabe richtig zu Durchbruch kommt, weil das AB ja auch schützende Bakterien mit vernichtet, wordurch ein Pilz richtig in Fahrt kommen kann
Sicher können auch zwei Erkrankungen nebeneinander bestehen, dass sich also hier vielleicht ein bakterieller Infekt auf eine bestehende Aspergillose drauf gesetzt hat, das AB aber im Umkehrschluss auch dem Pilz wieder Vorschub gegeben hat
Könnte so sein.....alles im Konjunktiv :roll
ich denke weiter drüber nach
Gruß piaf
Henrietta
02.05.2010, 17:43
Danke, daß Du Dir Gedanken machst, piaf!
Kann es sein, daß Miranda mittlerweile an akutem Flüssigkeitsmangel
leidet, und der Schleim z. T. auch daher kommt?
Es ist nun genau zwei Wochen her, daß sie aufgehört hat, richtig
zu trinken. Normal ist das nicht mehr. Es gab mittlerweile schon mehrere
Situationen, in denen sie eigentlich hätte trinken müssen, dies aber nicht
getan hat. Ich sehe dies auch im Vergleich mit Finchen.
Gestern z. B. hat Miranda sich über den mit Wasser gefüllten Trinknapf gebeugt, hineingesehen, mich angesehen, als wolle sie sagen: "igitt, was
ist das", und sich abgewandt. :o
Heute habe ich Miranda (und Finchen) einen Oregano-Salbei-Zitronenthymian-Kamillentee gemacht. Miranda habe ich davon
4 ml eingeflöst. Nachher möchte ich ihr noch mehr einflösen.
Ich habe einfach den Eindruck, daß es so nicht weitergehen kann.
Ich kann mir überhapt nicht erklären, weshalb sie das Trinken regelrecht
verweigert.
Viele Grüße,
Henrietta
es muss ja zuerst einen Grund irgendwo im Huhn für den geringen Durst/ das wenige Trinken geben, d.h. wir müssen die Fragestellung andersherum angehen.
Warum hat sie keinen Durst? Liegt es am Schluckvorgang, dann würde sie nicht fressen, oder aber der Hunger überwiegt dann doch, während das Durstgefühl schneller mal unterdrückt ist.
Oder aber mit der Niere stimmt was nicht, bei einem wirklichen Wassermangel würde man das aber bald an der Haut merken. Sie lässt sich dann richtig hoch ziehen und bleibt in der Position.
Ich glaube also wirklich eher dass sie nicht trinkt weil sie etwas im Rachenraum stört.
Vorsicht, ich denke weiter....
Gruß piaf
Henrietta
03.05.2010, 00:28
Mirandas Haut ist unverändert. Ich glaube auch eher, daß sie
Probleme beim Schlucken hat - dafür spricht, daß sie manchmal mit dem Schnabel nach dem Fressen klappernde Geräusche macht, und sie
"betont" den Schluckvorgang öfter - so, als wäre ihr Rachenraum trocken, und die Nahrung würde nicht immer gleich hinunterflutschen.
Einmal hat sie, als ich ihr den Hustensaft einflößte, tatsächlich ein
Stückchen Nudel ausgespuckt, das eine ganze Weile in ihrem
Schnabel oder ihrem Rachen gewesen sein mußte. Den Spuckvorgang habe ich nicht mitbekommen, und auch vorher keine Nudel im Schnabel
gesehen. Die Nudel lag danach eben einfach da - aber es war ganz klar, wo sie hergekommen war.
Viele Grüße,
Henrietta
"Schnarchen"/Röcheln im Zusammenhang mit fauligem Schnabelgeruch deutet eigentlich auf ansteckenden Schnupfen hin. (s. Schnupfen (ansteckend) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18580)). Auch verminderte Futter- und Wasseraufnahme gehören zum Krankheitsbild.
Das "Schnarchen"/Röcheln hört man auch bei infektiöser Bronchitis und bei Laryngotracheitis, aber der üble Geruch aus dem Schnabel kommt, laut meines "Chicken Health Handbook", beim Schnupfen oft dazu.
Beim Schnupfen kann der ganze Rachenraum arg verschleimen, was die Schluckbeschwerden erklären könnte.
Eigentlich hätten die AB das aber 'richten' sollen. ???
Henrietta
03.05.2010, 13:33
Danke für Deine Antwort, chook!
Wenn es ansteckender Hühnerschnupfen wäre, müßten
dann nicht mehrere Tiere betroffen sein? Miranda ist das
einzige Huhn im Stall, das diese Symptome zeigt.
Ich kenne Schnupfensymptome von meinen MEZK
und Sebrights (bei den Sebrights hat auch kein AB geholfen),
aber das ist anders. Meine "Schnupfenhühner" mußten aber alle deutlich niesen und hatten Nasenausfluss, was bei Miranda nicht der Fall ist. Ich habe Miranda ein einziges Mal niesen sehen, aber das war's auch.
Miranda hat das AB (Marbocyl) übrigens vom 19. -25. April bekommen.
Viele Grüße,
Henrietta
eigentlich sind Antibiogramme ja sehr wichtig, d.h. die genaue Feststellung der Keimempfindlichkeit auf die diversen AB. Denn wenn ein AB nicht wirkt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht trotzdem der Infekt xy war
Dafür ist aber die Situation hier schon viel zu verfahren. Gehen wir mal davon aus, inf. Schnupfen etc. wars nicht, bleibt nur, den nächsten Vet.verdacht Aspergillose anzugehen.
Hier ist Nystatin hilfreich und gut verträglich für Vögel, ich suche gerade die Diss. mit Dosierungsangaben :grueb
Gruß piaf
Henrietta
03.05.2010, 13:48
Ich habe die Nystatin-Tropfen bestellt, sie müßten bis in ein paar Stunden abholbereit sein. Ich mache mir große Sorgen um Miranda.
Ihr Appetit hat deutlich nachgelassen. :(
Viele Grüße,
Henrietta
Edit: Entschludigt bitte, ich habe die Daten für die AB-Gabe oben falsch angegeben. Richtig ist vom 19.-30. April.
Original von piaf
Denn wenn ein AB nicht wirkt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht trotzdem der Infekt xy war
Hast Recht. Das stimmt natürlich auch.
Und es könnte natürlich auch sein, dass sie mehr als nur ein Problem hat.
Was die Durchseuchung angeht: Es muss nicht unbedingt mehrere oder alle Tiere befallen. Es kriegt ja auch nicht jeder einen Schnupfen, der die Erreger inhaliert. Das ist abhängig vom Immunstatus.
Ich hatte auch kürzlich eine einzelne Henne in einer Gruppe von 14, die sich eine Bronchitis eingefangen hatte (interessanterweise das rangniedrigste Tier). Was letztendlich geholfen hat, abgesehen von extra Vitaminen, Salbei/Thymiantee, Zwiebel,Knoblauch etc., war Thymian ätherisches Öl auf Brustgefieder und um die Nasenlöcher auf den Schnabel. Nach 2 Tagen war das Röcheln weg.
Ich hoffe, Du kriegst das in'n Griff, Henrietta.
LG
Ute
Henrietta
03.05.2010, 14:55
Ich habe mir Mirandas Rachen vorhin nochmal genau angeschaut,
und ihr dabei den Schnabel weit aufgesperrt.
Sie hat doch einen gelblich-eitrigen Belag, allerdings nicht am Gaumen, sondern seitlich im hinteren Mundhöhlenboden (ich hoffe, die anatomische Beschreibung stimmt). Von ihr aus gesehen auf der rechten Seite des Mundhöhlenbodens ist eine große Stelle, die
total vereitert aussieht.
Kein Wunder, daß ihr Appetit nachgelassen hat, denn diese Stelle muß
ihr große Schmerzen bereiten.
Wenn sie diesen Belag allerdings schon vor zwei Wochen gehabt hat,
müßte der TA ihn doch gesehen haben??
Ich suche nach entsprechenden Bildern in meinen Büchern, bin aber
auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Was hat dieser Belag zu bedeuten?
Vielen Dank für Euere Hilfe! Ich wüßte wirklich nicht, was ich ohne
Euch machen sollte.
Viele Grüße,
Henrietta
es ist so verfahren, das alles.....
wenns Miranda wieder schlechter geht, spricht das nämlich wieder für eine bakterielle Sache, die aber von dem AB vorher nicht komplett abgedeckt wurde.
Ätzend, aber egal, wenn denn kein wissender Vet. verfügbar ist bleibt nichts als es auszuprobieren. So ganz glaube ich nicht an die Aspergillose Sache, aber Nystatin ist zum Glück gut verträglich. Ich würde zunächst 4x 0,25ml mit der Tropfpipette geben
Schau doch bitte bei den anderen Hühnern auch nochmal nach Ablagerungen im Rachen/Schnabel...
Gruß piaf
upps, eben erst das mit dem Belag gelesen.....
Also die Trichomonaden sind noch nicht ausser Verdacht, sprich den Vet. darauf mal an und frag ob er Spartrix hat, bekommt man aber auch bei Taubenfutterhändlern. Noch besser greift chevi-col+ , das kann nur der Vet. besorgen
Gruß piaf
Henrietta
03.05.2010, 15:21
Ich habe gerade gelesen, daß solche Beläge auch bei ILT vorkommen. :o
Blutigen Schleim hat Miranda noch nicht gehustet, ABER ich habe
am Morgen des TA-Besuchs ein schleimig-blutiges Häufchen im
Auslauf gefunden. Da es auf einem Kothäufchen lag, glaubte ich, ein Tier habe es ausgeschieden. Ich habe sofort alle Tiere auf Blutspuren
an der Kloake untersucht, aber nichts gefunden. Alle Tiere waren
und sind unauffällig. Miranda hatte ich da schon separiert, von ihr
kann es also nicht gewesen sein.
Der TA war ein wenig entsetzt, als ich ihm das Häufchen gezeigt habe,
hat es aber nicht untersucht.
Viele Grüße,
Henrietta
es ist genau dieses Problem, dass sehr ähnliche Symptome bei den verschiedensten Krankheiten auftreten, ohne Erregerbestimmung wird man zum Medikamentengroßbesteller.....
Das Problem bleibt, dass der Vet. keine richtige Laboruntersuchung macht. >:(
IB und ILT sind Viruserkrankungen, ein AB deckt hier nur Sekundärinfektionen ab. Blutanteile im Kot können auch durch Darmreizungen entstehen oder durch Würmer oder einfach nur bei der Schleimhauterneuerung.
Wichtig ist vor allem dass das Huhn diese Probiererei übersteht, irgendwann finden wir schon noch die wahre Ursache.
Wenn Du kannst hol Dir noch Fresubin in der Apoth. und friere den Überstand in kleinen Würfeln ein, dann hält sich das länger und Du kannst es nach Bedarf auftauen
Gruß piaf
Henrietta
03.05.2010, 17:28
@ piaf: Meinst Du das Getränk Fresubin? Dieses hier?
http://cgi.ebay.de/FRESUBIN-NEUTRAL-Glasflasche-500-ml-/280319401016?cmd=ViewItem&pt=Haus_Garten_Medikamente_von_Apothekern_Medikame nte_von_Apothekern&hash=item4144569c38
Das kenne ich noch gar nicht, hatte zwar hier im Forum mal davon gelesen, aber ich dachte, es handle sich um ein AB.
Meinst Du, ein Rachenabstrich könnte klären, um welche Bakterien
es sich handelt? Die Art Rachenabstrich, die ein TA auch in der
Praxis analysieren könnte?
Der TA, dem ich Miranda vor zwei Wochen vorgestellt habe,
hat diese Woche wahrscheinlich keinen Dienst, da er sich
mit seinen Kollegen abwechselt. Seine Kollegin hat schon mal
Laboruntersuchungen bei meinen Tieren gemacht - ich könnte
also mal fragen, ob sie da ist.
Ich habe nun allen Hühnern in den Schnabel geschaut und
bei manchen auch verdächtige kleine Plättchen bzw. sehr feine
Beläge gesehen. Bei keinem Huhn auch nur annähernd so schlimm
wie bei Miranda. Wobei es für mich als Laiin natürlich schwierig
einzuschätzen ist, was wirklich ein krankheitsbedingter Belag ist, und
wo vielleicht nur ein winziges Stück Nahrung irgendwo festklebt.
Bei Finchen dachte ich vor ein paar Tagen ja auch, ich hätte etwas entdeckt.
Ich würde mir auch Mirandas Belag gern nochmal genauer anschauen -
nicht, daß ich mich am Ende noch irre und es sich am Ende um weitere
mysteriöse Nudeln handelt. Ließe sich ein richtiger
Eiterbelag bei Trichomonaden oder ILT mit einem in Kamillentee getränkten Wattestäbchen einfach ablösen oder nicht?
zum blutigen Häufchen:
Ich kenne Kot mit Blutanteilen, wie er z.B. bei Schleimhauterneuerung auftreten kann. Das Häufchen, das ich vor zwei Wochen gesehen habe, sah aber ganz anders aus - wie reines, rotes
Traubengelee. Der Verdacht des TA ging eher in Richtung ausgespuckt als ausgeschieden.
Viele Grüße,
Henrietta
der Vet sollte eben schauen ob es sich um Trichomonaden, Bakterien oder Viren handelt
Trichomonadenplaques nicht ablösen, denn das führt zu Blutungen und Sekundärinfektionen!
Wenn Du merkst, dass sich diese Verfärbungen nicht einfach ablösen lassen, könnte es ein Zeichen dafür sein, dass es sich nicht um Eiter sondern eben um die Trichom. handelt. Das sind Parasiten.
Gruß piaf
ach sorry, genau, Fresubin ist eine sogenannte Astronautenkost ;)
Ein Nahrungskonzentrat in dem alles drin ist was Dein Huhn erstmal dringend braucht. Mehrmals tgl. 2ml und es ist auf der sicheren Seite :)
beim Vet. gibts auch Nutrical, da reicht ein Teel. voll für das Huhn je Tag
Gruß piaf
Henrietta
03.05.2010, 19:00
Ich habe mir Miranda vorhin nochmal genau angesehen:
Es handelt sich um echten Belag, der sich nicht einfach ablösen
läßt.
Viele Grüße,
Henrietta
Henrietta
04.05.2010, 11:40
Ich habe gerade mit einem TA in der Region telephoniert, zu dem
einige Züchter gehen, und ihm Mirandas Krankheitssymptome
geschildert.
Als ich den Belag erwähnt habe, tippte er sofort auf Trichomonaden
und gab mit den Rat, bei meinem TA ein Mittel dagegen zu besorgen.
Sollte das Mittel nicht helfen, riet er mir, beim Geflügelgesundheitsdienst in Fellbach anzurufen.
Viele Grüße,
Henrietta
Edit: Das Telephonat mit "meinem" TA verlief enttäuschend. Er will
in der Praxis einfach keine Laboruntersuchung durchführen, um
festzustellen, ob Miranda wirklich Trichomonaden hat. Er bezweifelt
auch, daß er ein Mittel gegen Trichomonaden da hat, ich soll mich aber heute nachmittag nochmal melden. ??? ??? ???
Henrietta
04.05.2010, 12:16
So, ich habe für heute nachmittag einen Termin bei einem
Vogelspezialisten gemacht. Ist ziemlich weit weg, deshalb bin ich
nun SEHR aufgeregt. :o Das darf ich hier in meinem Umfeld gar niemandem erzählen, die würden mich alle für verrückt erklären -
na ja, das tun sie eh schon. Aber mit meinem bisherigen TA wird das nichts mehr. :(
Drückt mir bitte, bitte die Daumen ...
Viele Grüße,
Henrietta
Henrietta
04.05.2010, 18:46
Ich komme gerade vom TA. Der TA hat sich sehr viel Zeit genommen
für Miranda und sie gründlich untersucht.
Diagnose: Miranda hat einen Tumor. :o :heul
Keine Trichomonaden, keine ILT, keine Luftröhrenwürmer.
Luftröhre völlig in Ordnung. Die Kotuntersuchung ergab einen geringen Befall mit Haarwürmern, gegen
die der TA Miranda gleich Tabletten verabreicht hat.
Bezüglich des Tumors hat er mir wenig Hoffnung gemacht. Er hat den Belag abgeschält, so gut er konnte, aber alles ging nicht raus.
Eine OP hält er für nicht sinnvoll, da Miranda dann an der betreffenden
Stelle ein riesiges Loch hätte. Er hat mir eine Salbe, Dentisept, mitgegeben, mit der ich die tumoröse Stelle einmal täglich behandeln
soll, außerdem noch Marbocyl und Astronautenkost zum Anrühren, Avifood.
So niederschmetternd die Diagnose letztendlich auch ist - ich bin froh,
daß ich diesen TA konsultiert habe und nun endlich weiß, was los ist.
Für die traurige Tatsache, daß der andere TA diesen Tumor bei der Untersuchung nicht entdeckt hat, fehlen mir schlicht und einfach die Worte.
Viele Grüße,
Henrietta
Hallo Henrietta,
das tut mir aber leid!
Ich wünsche Dir, dass Deine Henne dennoch eine Weile ein gutes Leben hat.
Dass TÄ nicht an Tumore bei Hühnern denken, kenne ich. Mir hat mal einer gesagt, dass das sehr selten sei. Allerdings hatte ich schon mehrfach Hennen mit Tumoren in meinem Bestand.
Ich befürchte, dass die TÄ deswegen davon ausgehen, dass es selten ist, weil es normalerweise nicht genau untersucht wird. Da wird ein Tier dann einfach "erlöst", ohne den genauen Grund des Leidens zu kennen und dann geht man einfach von irgendeiner Infektion aus und schaut nicht näher nach, weil so ein Tier dann ja eh von niemand mehr gegessen wird. Also landet es in einer Mülltonne etc und deswegen denken viele, Hühner haben keine Tumore.
Ich wünsche Dir gesunde andere Hühner und ich finde es gut, dass Du Dich so gut um Deine kümmerst.
Grüße
Susanne
Henrietta
04.05.2010, 20:47
Danke für Dein Mitgefühl, Susanne!
Das Schlimme ist, daß es sich um einen großen Tumor im
Mundraum handelt, an der Seite - also das, was ich gestern
noch für einen Belag hielt. Ich mache mir selbst große Vorwürfe,
weil ich ihn nicht früher entdeckt habe, obwohl ich Miranda ein paar Mal
in den Schnabel geschaut hatte. Ich muß blind gewesen sein. :o
Der andere TA mit seiner Profi-Ausbildung hätte ihn eigentlich sehen müssen - und fühlen, weil er eine ganze Weile von außen die Stelle abgetastet hat, an der der Tumor sitzt. Miranda war das sicht- und hörbar unangenehm, aber der TA meinte damals nur, daß sie eben
"irgendetwas" hätte. >:(
Miranda hat heute nach unserer Rückkehr zum ersten mal wieder
richtig getrunken, und das gleich mehrmals.
Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen - ein Zeichen, daß die Behandlung
von heute nachmittag ihr ein wenig Linderung bringt.
Viele Grüße,
Henrietta
Trotz all dem Frust über den Tumor, Du hast Recht, es ist wichtig endlich mal ein Ergebnis in der Hand zu haben.
Auf einen Tumor wäre ich nach dem beschriebenen Erscheinungsbild gar nicht gekommen, um so besser dass der Vet. das jetzt wirklich sehen konnte (und wollte).
Aber da wir nichts auslassen, kommen einem natürlich auch bei den Themen weiterführende Gedanken...... 8)
Ich schick Dir erstmal eine pn
Gruß piaf
Henrietta
05.05.2010, 23:42
Original von piaf
Auf einen Tumor wäre ich nach dem beschriebenen Erscheinungsbild gar nicht gekommen, um so besser dass der Vet. das jetzt wirklich sehen konnte (und wollte).
Der TA war selbst überrascht. Er hat den "Belag" unter dem Mikroskop untersucht und mir am Bildschirm das Ergebnis erklärt.
Es war ganz deutlich eine riesige entartete Zelle zu sehen. :o
Für die angedachten Krankheiten - ILT, Trichomonaden - fand er
keine Nachweise. Auch die Schleimhautform von Geflügelpocken schloß er aus.
Für die Untersuchung hat der TA Mirandas Schnabel mit einer Art Gabel
(ich kenne den Fachausdruck dafür leider nicht) fixiert.
Dadurch konnte er bis in die Luftröhre hineinsehen –
alles bestens. Die einzige auffällige Stelle im Schnabel- und Rachenraum
war die Mundhöhlenbodenseite mit dem Tumor.
Miranda wurde nicht geröntgt und nicht auf Aspergillose hin untersucht,
weil für den TA Auch das Schnarchen eine direkte Folge des Tumors
darstellt. In der Tat hört es sich anders an, seit der TA einen Teil des
Belags entfernt hat.
Ich habe übrigens doch kein Marbocyl mitbekommen, sondern Xeden 15 mg.
Der Wirkstoff heißt Enrofloxacin. Der TA hat von Marbocyl in Tablettenform gesprochen - Dosis 1 Tablette täglich - ,
was mir gleich etwas seltsam vorkam, weil ich davon noch nie gehört hatte.
Ist Enrofloxacin ein vergleichbarer Wirkstoff? Muß ich mit diesem Wirkstoff etwas besonderes beachten?
Was mir besonders auffällt, ist, daß Miranda wieder trinkt.
Schon gestern abend fing sie wieder damit an. Tee verschmäht sie leider, deshalb biete ich ihr Wasser an.
Ist das Trinken ein gutes Zeichen?
Viele Grüße,
Henrietta
Henrietta
06.05.2010, 14:39
Über die Suchfunktion habe ich herausgefunden, daß
es sich bei Enrofloxacin um den Wirkstoff von Baytril
handelt.
Ist Xeden dann quasi Baytril in Tablettenform?
Der TA hatte übrigens auch Baytril 2,5% im Regal stehen,
und ich meine, auch Marbocyl gesehen zu haben.
Das traubengelee-artige Häufchen, das ich neulich im Auslauf
gefunden habe, war wahrscheinlich Wurmkot. Im Kothäufchen
eines MEZK-Hennchens fand sich nämlich heute morgen
ein kleiner Anteil dieses "traubengelee-Blutes" - und ein Wurm,
der sich bewegt hat! Das muss dann wohl ein Haarwurm
gewesen sein. Ab morgen werden alle Tiere mit Flubenol
entwurmt. Der TA meinte, es würde sich nicht auf die
Effektivität der Wurmkur auswirken, wenn die Tiere
zwischendurch auch Grünzeug (ohne Flubenol) fressen.
Was haltet Ihr von einer Dosierung von 1,2g Flubenol pro kg Futter
über 7 Tage, plus Wiederholung nach 3 oder 4 Wochen?
Ich habe gelesen, daß sich bei Haarwurmbefall die zusätzliche
Gabe von Vitamin A empfiehlt. Ich habe Lebertran hier.
Wäre es hilfreich, davon den Hühnern unters Futter
zu mischen? Wenn ja, wieviel?
Miranda hat ja schon als Einmalgabe die Tabletten vom TA bekommen (sie heißen Ascapillaria oder so ähnlich), die wirksamer sein sollen als Flubenol/Solubenol, bzw. eingesetzt werden, wenn Flubenol/Solubenol
nicht hilft. Sie muß ich dann nicht mehr zusätzlich entwurmen, oder?
Viele Grüße,
Henrietta
Hi Henrietta,
richtig, Miranda ist nun schon versorgt, Vit. A über Lebertran ist gut, aber nur wenige Trpf. je Tier, es schlägt sonst gewaltig durch .... 8)
Richtig, dass Miranda wieder trinkt ist ein gutes Zeichen, ich gehe davon aus dass dieser Tumor sie stört wenn sie trinken will und jetzt durch das Abtragen mehr Platz da ist.
genau, das ist der gleiche Wirkstoff wie Baytril, Dosierung muss der Vet. passend angeben, weil es eine anderer Darreichungsform ist.
Er hat das AB wohl gewechselt, um die off. vorhandenen Keime besser in den Griff zu bekommen.
Gruß piaf
Henrietta
06.05.2010, 17:35
Original von piaf
genau, das ist der gleiche Wirkstoff wie Baytril, Dosierung muss der Vet. passend angeben, weil es eine anderer Darreichungsform ist.
Bezüglich der Dosierung hat der TA 1 Tablette pro Tag angegeben
und mir 12 Tabletten mitgegeben. Hinten auf dem Kärtchen steht
"Xeden 15 mg" drauf, und "Tabletten für Katzen". Ich hoffe
inständig, daß sich die Anzahl der Tabletten nicht direkt auf die Zeit
bezieht, die er Miranda noch gibt. ;(
Ich löse die Tabletten in etwas Wasser auf, da ich nicht die Unbekümmertheit und den Mut des TA habe, der Miranda die Wurmtabletten einfach zack-zack in den Rachen geworfen hat,
daß ich nur so gestaunt habe.
piaf, macht es eigentlich noch Sinn, Miranda den Hustensaft zu geben?
Ich habe ihr seit dem TA-Besuch erst einmal nichts mehr davon gegeben. Was mir nun auffällt, ist, daß Miranda keinen Schleim mehr im Schnabel hat, d.h. keine auffällige Menge mehr, der Schnabel ist also nicht mehr verschleimt. Ist das auch ein gutes Zeichen? Hängt das auch
mit dem Abtragen des Belags zusammen, oder eventuell mit der Absetzung des Hustensafts?
An der Dentisept-Salbe kann es kaum liegen, denn die ist eigentlich
eine Salbe zur Behandlung von Zahnstein bei Hund und Katze ...
Die Astronautenkost, Dr. Harrison's/Avifood recovery formula, ist
ein Alleinfuttermittel für Papageien und Sittiche. 1 Teil Futter soll
mit 1-2 Teilen Wasser vermischt werden, das vorher auf 40 °C
erhitzt wurde.
Laut Beipackzettel ist die "zusätzliche Gabe von Vitaminen oder anderem Vogelfutter ... nicht notwendig oder empfehlenswert."
Ich habe es aber als Zusatzfutter zur optimalen Versorgung mitgenommen, da Miranda selbständig frißt - auch wieder mehr als noch
am Wochenende - aber eben geschwächt und abgemagert ist.
Wieviel würdet Ihr Miranda täglich davon geben? Der TA hat gemeint,
ich solle die Astronautenkost nach eigenem Gutdünken dosieren,
aber nach der Lektüre des Beipackzettels :o traue ich mich nicht so recht, weil wiederholt auf die Gefahren einer falschen Dosierung/Mischung/Balancierung hingewiesen wird ...
Hier sind die Inhalts- und Zusatzstoffe:
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 38%
Rohfett 25,0%
Rohfaser 0
Rohasche 4,9%
Feuchtigkeit 10,0%
Kalzium 1,51 %
Phosphor 0,35 %
Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 44.000 I.E.
Vitamin B1 60,6 mg
Vitamin B2 59,8 mg
Vitamin B6 80 mg
Vitamin B12 374 mg
Vitamin D3 2.750 µ
Vitamin E 1.085 mg
Biotin 2,64 mg
Nikotinamid 281 mg
Folsäure 13,8 mg
Calcium-D-pantothenat 154 mg
Vitamin K1 0,1 mg
Viele Grüße,
Henrietta
Hi Henrietta,
ich glaube diese Schleimreduzierung kommt durch dass Abtragen des Turmors, der Hustensaft hat jetzt sowieso keine Funktion mehr, da sie keine Atemwegserkrankung hat, also in jedem Falle weglassen. Das AB reicht, vielleicht ist auch dadurch die Schleimproduktion verringert. 12 Tage AB-Gabe ist im Normbereich und hat nichts mit Mirandas Lebenszeit zu tun.
Formula ist ein Alleinfutter, wenn Du ihr sonst noch Körner gibst oder Salat etc. macht das nichts, nur sollte diese Futter dann keinesfalls mehr mit Vitaminen versetzt sein, also keine Legepellets/-mehl o.ä. geben
Gruß piaf
Henrietta
06.05.2010, 21:39
Original von piaf
Formula ist ein Alleinfutter, wenn Du ihr sonst noch Körner gibst oder Salat etc. macht das nichts, nur sollte diese Futter dann keinesfalls mehr mit Vitaminen versetzt sein, also keine Legepellets/-mehl o.ä. geben
Danke für Deine Antwort, piaf! Wieviel der Astronautenkost hälst Du denn für sinnvoll als Unterstützung? Ich habe Miranda gerade ein wenig
angerührt, ein halbes Schnapsgläschen Wasser auf ein halbes Schnapsgläschen Recovery-Formula-Pulver. Miranda hat nur geschaut und
wollte nichts davon fressen, der Brei sah wohl nicht besonders
einladend aus. Die Hersteller gehen davon aus, daß man es mit einer
Spritze in den Schnabel füllt - und zwar soviel, daß der Kropf am Ende
gefüllt ist. Soviel möchte ich ihr nicht geben, denn sie soll ja durchaus
noch "normales" Futter fressen wie bisher. Ich möchte nur sichergehen,
daß sie optimal mit Nährstoffen versorgt ist. Sie liebt Nudeln. Kann ich ihr Nudeln, Kartoffeln und Hirse mit etwas Öl und Oregano bedenkenlos füttern, oder muß ich etwas davon weglassen? Ihre Körner hat Miranda heute nicht angerührt - wahrscheinlich sind sie unangenehm zu schlucken.
Viele Grüße,
Henrietta
dass ihr das Schlucken Probleme bereitet denke ich auch, deshalb hat der Vet. ja auch die Astronautenkost mitgegeben.
Zur Sicherheit würde ich ihr jetzt schon auf den Tag verteilt die Baissfutterdosis geben. Das Risiko dass sie sonst nicht genügend aufnimmt wäre zu groß.
Geh mal von einer ungefähren Futtermenge von 120g /Tag bei Körnerfutter aus. 100 g würde ich ihr jetzt erstmal in 4-5 Portionen geben. Du gerätst sonst mit Nährstoffbedarf /Zufütterungsmenge/Appetit oder nicht total durcheinander. Lass sie lieber etwas zufressen als umgekehrt. Schau dann wie sie sich entwickelt
Gruß piaf
Henrietta
06.05.2010, 22:20
Original von piaf
dass ihr das Schlucken Probleme bereitet denke ich auch, deshalb hat der Vet. ja auch die Astronautenkost mitgegeben.
Nicht ganz. Der Vet. hat mir die Astronautenkost mitgegeben, weil ich
danach gefragt habe. ;) Er war überrascht, daß Miranda das Trinken eingestellt hatte, aber noch fraß, weil es für ihn umgekehrt logischer
gewesen wäre.
Ich werde gleich versuchen, Miranda noch etwas Brei einzuflösen.
Er ist ihr eindeutig suspekt, sie frißt ihre Nudeln und Kartoffeln, aber
den Brei rührt sie nicht an - obwohl ich finde, daß er nicht übel schmeckt. :roll
Bei einer Gesamtmenge von 100g Pulver/Tag reicht das Päckchen für 3 Tage.
Viele Grüße,
Henrietta
war uns ja allen nicht so ganz schlüssig, warum das Trinken nicht so funktioniert, aber je nachdem worauf der Turmor drückt liegt wahrscheinlich dort irgendwo die Ursache
ich meine nicht 100g Pulver sondern 100g fertig angerührten Brei, das müsste reichen
Aber mal abgesehen von allem anderen, warum kann dieser Tierarzt so angenehm unkompliziert und problemorientiert denken und andere nicht.....?
Gruß piaf
hobgoblin
19.05.2010, 09:37
Original von chook
Original von piaf
Denn wenn ein AB nicht wirkt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht trotzdem der Infekt xy war
Hast Recht. Das stimmt natürlich auch.
Und es könnte natürlich auch sein, dass sie mehr als nur ein Problem hat.
Was die Durchseuchung angeht: Es muss nicht unbedingt mehrere oder alle Tiere befallen. Es kriegt ja auch nicht jeder einen Schnupfen, der die Erreger inhaliert. Das ist abhängig vom Immunstatus.
Ich hatte auch kürzlich eine einzelne Henne in einer Gruppe von 14, die sich eine Bronchitis eingefangen hatte (interessanterweise das rangniedrigste Tier). Was letztendlich geholfen hat, abgesehen von extra Vitaminen, Salbei/Thymiantee, Zwiebel,Knoblauch etc., war Thymian ätherisches Öl auf Brustgefieder und um die Nasenlöcher auf den Schnabel. Nach 2 Tagen war das Röcheln weg.
Ich hoffe, Du kriegst das in'n Griff, Henrietta.
LG
Ute
Hallo Ute,
vielen Dank für den Tip mit dem Thymianöl. Meine Big Foot hat auch Probleme mit dem Durchatmen und ich habe gerade gestern abend, beim zu Bett bringen, darüber nachgedacht Japanisches Minzöl zu verwenden.
Habe mich dann aber gefragt, ob es nicht zu "scharf" ist. Deshalb sitze ich heute morgen hier und arbeite das Forum durch.
Bif Foot atmet sehr schwerund gibt auch Schnachgeräusche von sich. Aber verschleimt hört es sich nicht wirklich an.
Na ja, ich werde jetzt erst mal das "inhalieren" mit dem Öl probieren. Dann sehen wir weiter.
Hi
ich habe schon Kinder-Pinimenthol-Balsam auf die Hühnerbrust getan, das ist nicht so "aggressiv" und hilft doch recht gut. Oh, kann auch sein dass es Transpulmin war, also auch das Balsam für Kinder, fällt mir gerade ein. Irgendeins für Kinder jedenfalls, das reizt weder die Haut noch die Schleimhäute.
Gruß piaf
frieda-cochin
31.10.2012, 15:28
Habe diese ältere Geschichte noch gefunden und mit großem Interesse verfolgt..wie ist es miranda denn noch ergangen?hat Sie sich doch noch irgendwie erholen können,weiß wer darüber bescheid ?