PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beleuchtet ihr schon den Stall ?



Rudelmaus
26.09.2005, 15:01
Die Tage werden kürzer und wir nähern uns der 12 Stunden-Grenze ...
Helft ihr schon nach um die Hühner bei Laune zu halten ?

Habe im Stall eine vom Vorbesitzer instalierte Neonröhre mit externer Zeitschaltuhr. Das Neonlicht flackert habe ich inzwischen gelesen ... gilt das für alle Neonröhren ?
Würde nur ungern die komplette Lampe abmontieren und ersetzen . Die Deckenverschalung ist nicht wirklich stabil und ich habe keine Ahnung, ob ich da noch mal was anderes sicher zum Halten krieg ...

Ist Neonlicht besser als gar kein Licht ?

Grüße Rm

apfel7
26.09.2005, 21:26
hallo rudelmaus..
wir fangen mit dem licht erst bei der uhrumstellung im oktober an. so haben sie noch ein bisschen den normalen tagesrhytmus drin und können sich langsam dran gewoehnen. verlang im winter von meinen damen auch keine höchstleistung. um 6 uhr machen wir dann meistens bis gegen 8 uhr morgens nur das licht an. wenns dann hell draussen ist. so haben wir dann auch 6-17 uhr licht. dann langt uns. da können sie sich auch mal regenerieren im herbst. die mauser hat einige tieren dieses jahr schwer zu schaffen gemacht.
andrea

dmaas
09.10.2005, 13:33
Hallo

Wenn Du ein EVG vor die Neonröhre einbaust hast Du:

1) kein Flacken
2) weniger Stromverbrauch
3) die Röhre hält länger

Gruss
Dieter

Torwächterin
09.10.2005, 14:43
Hallo,

jetzt muß ich mal ganz dumm dazwischen fragen....

Muß man im Winter den Stall beleuchten? Wofür ist das gut?

Sorry, wenn die Antwort auf der Hand liegt,aber ich weiß es wirklich nicht und würde mich über eine Antwort bzw. über einen Link freuen.

Gruß Jessica

SetsukoAi
09.10.2005, 16:01
Unsere Hühner haben das ganze Jahr über einen Beleuchteten Stall, auch mit einer Neoröhre die allerdings in einem Schutzbehälter ist. Und die Röhre flackert auch nicht.

Das Licht geht mit einer Zeitschaltuhr an und ist selbstverständlich auch nur Tagsüber an.

Der Stall indem die Hühner sind ist zu dunkel trotz 2 Fensterchen. Und da die Hühner nicht gerne in einen dunklen Stall gehen beleuchten wir ihn Tagsüber.

Sie legen gut Eier und suchen sich auch nicht den dunkelsten Platz aus, einige Legen ihre Eier sogar an der hellsten Stelle direkt am Fenster.

Rudelmaus
09.10.2005, 21:16
@dmaas :
Entschuldige bitte ... bin weiblich und blond ... :-/
Was ist ein EVG ?
Danke Rm

nadine
09.10.2005, 21:24
Hallo zusammen
Kann ein nicht beleuchteter Stall auch andere Auswirkunge,n als nur weniger Eier, haben? beleuchten im Winter alle den Stall? Gruss nadine

Arne
10.10.2005, 00:21
Original von Rudelmaus
@dmaas :
Entschuldige bitte ... bin weiblich und blond ... :-/
Was ist ein EVG ?
Danke Rm

Bin zwar kein F(l)achmann, aber das müßte ein "Schnellstarterimpulsgeber" für Neonröhren sein. Das Ding ersetzt den normalen Impulsgeber und startet die Neonröhre wie "normale" Lampen; der Flackereffekt bei normalen Neonröhren fällt weg und die röhre lebt auch länger.
Das fehlende Flackern ist für die Tiere auch angenehmer (ich nutze diese Dinger seit Jahren für die Beleuchtung bei den Zebrafinken und hab immernoch die erste Röhre drin!).

apfel7
10.10.2005, 07:24
evg = elektronisches vorschalt gerät ! ist wie arne beschrieben hat ein schnellstarter für neonröhren ! sowas haben wir auch drin, da musst ned ewig warten bis die lampe angeht wie ueblich und tut der röhre auch ein längeres leben ermöglichen mit diesem evg !
gruss andrea

Rudelmaus
10.10.2005, 14:42
Danke !
Rm

Seidi
10.10.2005, 15:16
Jetzt hab ich nochmal eine Frage.

Bisher ging ich davon aus, wir beleuchten nicht!

Ein paar Eier weniger ist mir jetzt nicht so wichtig aber ist es für die Gesundheit der Tiere besser zu beleuchten??

Wir haben 2 alte Wohnwägen die schön hell sind, wenn es eben hell ist, aber was ist wenn es jetzt immer mehr in den Winter geht.

Ist mein 1ter Winter mit den Hühnern und meine Eltern hatten nie beleuchtet.

Wäre super wenn Ihr mir mal wieder helfen könntet.

Danke

Vorwerk_Huhn
10.10.2005, 20:30
hmm...ist die Differenz zwischen der Eiermenge von unbeleuteten Hühnerhaus und beleuchteten Hühnerhaus so extrem? Mögen es die Hühner lieber wenn es Hell ist, werden sie dann glücklicher?
Gruß Sönke

Alter Fritze
10.10.2005, 21:53
Ich weiß von Legebatterien, daß die Innenbeleuchtung (die Innenräume sind ja völlig vom Tageslicht abgeschottet) in 24 Stunden 2 mal angeht, soll heißen, aus 24 Stunden werden 2 Tage gemacht. Das soll die Hühner anregen, mehr Eier zu legen.

Ich habe Anno 1989/90 solch Hühner-KZ mit aufgebaut. Die Geschichten, die wir da über die "Hühnerhaltung" hörten waren grausam >:( .

Gruß,
Thomas

kajosche
10.10.2005, 23:35
holdrio
habe noch nie beleuchtet da ich der meinung bin das meinen hühnern eine erholungszeit im winter gut tut. es fangen im november die hennen an zu legen die bei mir im april schlüpften , so habe ich auch im winter ein paar eier.italiener und brakel legen auch im winter ein paar eier.bei mir natürlich alles ohne legemehl.

grüße