PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet man Züchter, die Eier ausbrüten lassen wollen?

ISI
19.04.2010, 10:54
Gebe zu, bin himmelblauäugig...

Sollten meine Zwergseidis, die ich diese Woche bekomme, auch zu den Hennen zählen, die gerne glucken, würde ich sie gerne brüten lassen, kann aber keine Tier behalten. Welche Möglichkeiten gibt es denn da?

hein
19.04.2010, 11:21
Original von ISI

Sollten meine Zwergseidis, die ich diese Woche bekomme, auch zu den Hennen zählen, die gerne glucken, würde ich sie gerne brüten lassen, kann aber keine Tier behalten. Welche Möglichkeiten gibt es denn da?
Genau richtig - bist super himmelblauäugig

Und sonst!? Klaro - im Vorfeld schon einen Kükenabnehmer suchen usw. usw. - aber das dürfte sehr sehr schwierig werden, so einen zu finden!
.

hein
19.04.2010, 11:34
Ahsoo - jetzt verstehe ich erst!!

Du willst deine Glucke nur anderen zu Verfügung stellen!!

Das ist doch kein Problem! Fragen, das jedem der Hühner hat erzählen, bei den Hühnervereinen bekannt machen, das Du eine Glucke hast!!

Zur Not der Heisse Draht, Internet, bei Supermäkten die schwarzen Bretter bestücken! Und wenn Du keine Kosten scheust, denn die örtl. Tageszeitungen mit Anzeigen bestücken usw. usw.

Klaro auch bei Hühner-Info bekannt machen!!

Nur, ob dir diese Züchter dann Eier geben und die Küken dann wieder zurück nehmen - das ist die Frage!? Ich würde das nicht machen!! Ich würde mir die Glucke zu mir nach Hause holen! - Aber ich bin nicht ausschlaggebend!!

Einfach versuchen!!

danstar
19.04.2010, 12:08
HI,
also ich habe sowas schon ab und an gemacht. Wenn mir jemand nen natürlichen Brutapparat zur Verfügung stellt, warum sollte ich den dann nicht nutzen?

hein
19.04.2010, 13:01
Original von danstar
HI,
also ich habe sowas schon ab und an gemacht. Wenn mir jemand nen natürlichen Brutapparat zur Verfügung stellt, warum sollte ich den dann nicht nutzen?
Hatte das ja bei meiner ersten Antwort auch falsch verstanden! Und wer möchte, warum nicht - das habe ich denn ja auch geschrieben - nur ich würde es nicht machen!

Ok - Ausnahmen sind sicherlich auch möglich!!

lesly
19.04.2010, 13:01
Du könntest doch statt die Glucke wegzugeben nur ein oder 2 Eier
ausbrüten lassen (z.B.Bruteier kaufen, jedenfalls gesuchter als Mixe)
dich ein paar Wochen an den Küken erfreuen und dann diese
weggeben. Die Henne hängt nicht lange an den Küken, wohl aber
die Geschwister untereinander, nach meiner Erfahrung. So werden
es nicht uferlos viele Küken.

Weyz
12.03.2012, 15:35

Sowas bräuchte ich gerade in meiner Nähe (Hessen). Aber Du hast keinen Ort angegeben, wie willst Du da Leute finden ;)
Naja, der Eintrag ist auch schon ein paar Tage älter, aber eine Glucke im Raum Giessen-Marburg wäre schön!

suppenhahn
12.03.2012, 16:08
Sozusagen eine "LeihGlucke"? Wenn ich es richtig verstehe, geht es darum einer eventuell brütenden Henne das Erlebnis "Kückenschlupf und -Erziehung" zu ermöglichen und das sollte natürlich "bei Hennen zu Hause" stattfinden.

Im Prinzip ein "vornehmer" und tierfreundlicher Gedanke - wird aber auch eine Reise-"Routenplanung" einzubeziehen sein. :jaaaa:

elanor
12.03.2012, 23:06
Hallo

Ich habe schon mehrfach eine Glucke "verleast". Hier im Forum und bei meinestadt.de bekannt gemacht, Kontakte geknüpft, nette Leute kennengelernt, Eier bekommen, Küken (je nachdem wie lange die Glucke geführt hat) nach 6-8 Wochen wieder abgegeben und Geld oder auch mal Hühner (aus der ersten Brut eine wunderschöne Mixhenne, die ich heute noch habe, 2,4 Chabos, Shamohenne, 0,3 Holländer Zwerge) dafür bekommen (wegen meiner Kosten bei der Aufzucht).
Die Besitzer waren froh über robust aufgewachsene, sozial erzogene, neugierige und fremden Dingen gegenüber aufgeschlossenere Küken (hat man mir so gesagt), meine Glucken waren froh über ihren Nachwuchs und ich über den süßen Anblick... :)

LG, Sonja