PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner mit Geschichte- daher keine Eier?



Noémie
26.09.2005, 13:33
Hallo ,
ich bin sehr neu unter den Hühnerfreunden, daher meine vielleicht etwas komplizierte Ausdrucksweise.
Ich habe im letzten Jahr ein FöJ gemacht und habe von meiner Einsatzstelle 3 Hühner gerettet, allle drei haben sie eine Geschichte die sie vielleicht dazu bringt bei keine Eier zu legen.
Nun kurz die Geschichte meiner Hühner,
Polly die älteste, ist ein Hybridhuhn, ca 2 Jahre alt, hat einen Marder angriff mit Loch auf dem Rücken( jetzt verheilt) überlebt.
Henriette, die zweite ist eine Tochter von einem Hybridhuhn und sit im alten Stall gescheucht worden.
Bianca hätte zusammen mit ihren 4 Geschwistern von der Hybridmama adoptiert werden sollen hat aber leider als einzigste überlebt.
Nun leben die Hühner bei uns, haben einen Auslauf mit 5 Quadratmetern, zu fressen Bekommen sie Morgens Weizenkörner vermischt mit Legekorn, aber der Weizenanteil ist immer höher, mittags bekommen sie Salat oder anderes Grünzeug. Abend dürfen sie spazieren gehen bis sie im Stall verschwinden.
Kann mir jemand sagen warum unsre Hühner keine Eier legen?
Noemie

alex66
26.09.2005, 14:09
Hallo,

wie lange sind denn die Hühner schon bei Dir? Wenn Hühner in eine neue Umgebung gebracht werden, stellen sie erst mal das Legen ein- so war es zumindest immer bei meinen Tieren. Es dauert eine seine Zeit ;4-8 Wochen würde ich persönlich als normal betrachten.

Ein Auslauf von 5 m² ist nicht gerade Groß, aber wenns nicht anders geht...

Viel Licht, Luft, Grünfutter, Auslauf und die richtige Futtermischung beeinflussen die Legeleistung positiv. Mit dem Legekorn und Salat liegst Du schon mal richtig!

Schönen Gruß

Alex

Noémie
26.09.2005, 18:16
Hallo,
meine Hühner sind seit Mitte Juli bei uns und das mit dem Ortswechsel hab ich auch schon gehört, aber kann das wirklich so lange dauern?

Seidi
26.09.2005, 18:44
Hallo,

habe ein "ähnliches Problem".

Ein Hund hat vor ca. 4 Wochen ein Seidihuhn vom Nest geholt als es gerade legen wollte.

Er hat die arme Henne getötet und die Anderen haben das gesehen, seither kein einziges Ei mehr

Hab alles frisch gemacht (wg. evtl. Geruch) und das Nest versetzt, nichts. Auch der Hahn tritt nicht mehr.

Das Futter bekommen sie schon länger (die Zusammenstellung) daran dürfte es nicht liegen.

Ich denke ein Schock???

Dominik Timm
26.09.2005, 18:52
Haben sie rund um die uhr wasser ?
Und es kann wirklich am schock liegen .
Hatte selber mal das ein Habicht 2 kücken gerissen hat ,und danach haben 3 hennen 3 wochen keine ei mehr gelegt

Noémie
26.09.2005, 23:55
Ja, meine Hühner haben Zugang zu zwei Wasserbehältern, zu einem immer zu anderen da er im auslauf steht nur tagsüber.
Mittlerweile denke ich aber auch das Polly ( das alte Hybridhuhn) gar nicht mehr legt.
Denn vor ca. 2 Wochen lag morgens etwas sehr seltsames im Nest, es war gallertartig und weiss bis beige, eigentlich hat mehr wie junge Mäuse ausgesehen, aber ich habe keine Mäuse im Stall... Vielleicht war es irgendwas was noch zu Schluss raus musste??

alex66
27.09.2005, 13:17
Hallo!

Das war wahrscheinlich ein Windei. Deine Hühner werden bald wieder anfangen eier zu legen, warts nur ab.

Schönen Gruß

Alex

Noémie
02.10.2005, 18:19
Hurra, hurra
unser erstes Ei ist da.
Tatsächlich, ich hab ja schon gar nicht mehr dran geglaubt. Aber meine Mutter kam heut ganz aufgeregt vom Stall zurück mit einem kleinen etwas spitzen Ei in der Hand.
Bin Happy....