PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfau per Kunstbrut ?



sissi80
19.04.2010, 07:24
Hallo ! Wer von euch hat schon per Kunstbrut Pfauen (wie ist die Mehrzahl von Pfau ? Pfaue? Pfauen? ??? ) ausgebrütet ?
Wie ist die Aufzucht ohne Muttertier ? Vergleichbar wie bei anderem Geflügel ?
Wer weiß, woher man Bruteier bekommt und wieviel die kosten ?
Danke euch ! Sissi

conny
19.04.2010, 10:24
Hallo,

Kunstbrut bei Pfauen ist machbar und eigentlich auch nicht schwierig, nur die Aufzucht kann/wird Probleme bereiten, da diese anders verläuft, als bei z. B. Hühnern und Co, wird aber auch praktiziert.

Warum möchtest du diese per Kunstbrut erbrüten?

BE sind kaum zu haben und wenn, extrem teuer.

Um was für eine Pfauenart handelt es sich?

Die Brutzeit beträgt 28 Tage, mit einer Woche können die Küken bereits fliegen, da sie mit dem Schlupf bereits Schwingenfedern besitzen. In den ersten Tagen sind Pfauenküken extrem empfindlich, was Nässe, Kälte und Zugluft angeht, viel empfindlicher als Hühnerküken. Die ersten drei Monate sollten sie bei feuchtem, nassen Wetter nicht aus dem Stall, ebenso nicht, wenn das Gras noch feucht ist. Kükenaufzuchtsfutter, besser noch Putenaufzuchtsfutter (hat höheren Eiweissgehalt) zur freien Verfügung anbieten.

sissi80
19.04.2010, 12:17
War so eine Idee, aber doch schon wieder nicht mehr sooo aktuell, weil mein Mann dagegen ist >:( . Für die Hühner haben wir ja ein Gehege, aber den Pfau hätte ich schon gern im Garten frei rumlaufen. Er fürchtet sich etwas vor den Hinterlassenschaften.... . Vielleicht nächstes Jahr. Es würde mir schon sehr gefallen.
Danke, Sissi

Lexx
19.04.2010, 12:33
Original von sissi80
Für die Hühner haben wir ja ein Gehege, aber den Pfau hätte ich schon gern im Garten frei rumlaufen

Ich hoffe das war ein Schreibfehler und Du meinst die Pfauen? Einen alleine lass bitte, der kümmert Dir und wenn es ein Hahn ist (ich denke Dir geht es auch hauptsächlich um das dekorative Rad :roll) dann maunzt er Dir über kurz oder lang ganztags... ich schätze dann spätestens haste richtig Ärger mit Deinem Mann :laugh

liebe Grüsslis... Lexx

sissi80
19.04.2010, 17:48
Wenn dann ein Pärchen. Aber pssst ! Muss da erst noch jemand überreden....