PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchschnittliche Lebenserwartung



Ramel
26.09.2005, 11:43
Hallo,

jetzt sind die erfahrenen Hühnerhalter gefragt.

Wie hoch ist die durschnittliche Lebenserwartung bei Hühnern, die nicht gewaltsam sterben müssen?
Wie sind eure Erfahungen mit den verschiedenen Rassen, leben Hähne im Schnitt wirklich kürzer als Hennen??

Mich interessieren nicht so sehr die Ausnahmetiere, die mit 7 noch Eier legen... obwohl ich das auch spannend finde. Ich wüsste nur gerne, ab wann ich mit Todesfällen aus Altersschwäche rechnen muss.
Meine ältesten Hennen sind erst 2 1/2 Jahre alt und ich hoffe auf noch ein paar Jährchen. Todesfälle gab es bis jetzt nur durch Raubtiere: ein Hahn durch nen Greifvogel (danach kam das Netz über den Auslauf) und eine Henne durch einen Hund, der sich unter dem Zaun durchgequetscht hat...

Bin gespannt wie das bei euch aussieht.

Gruß, Ramel

Arne
26.09.2005, 14:46
Tjaaaa, wie schon in diversen anderen Threads zu dem Thema gesagt: eine meiner ZC-Hennen hat einmal das biblische Alter von 13 Jahren erreicht.......ansonsten erleiden unsere übrigen Eierproduzenten spätestens im 3 Lebensjahr einen kurzen, schmerzlosen Tod durch Köpfung 8) daher kann ich dazu nicht mehr sagen