PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtsreife beim Pfau???



Pavo
18.04.2010, 22:57
Hallo Leute!
Kann man bei 2jährigen Pfauen schon mit Nachwuchs rechnen?
Die Hähne balzen schon fleißig und die Henne scheint auch nicht ablehnend zu reagieren.
Bis vor kurzem hat die Henne noch Rad geschlagen um den Hähnen zu sagen. "Lasst mich in Ruhe!".
Aber seit einer Woche rennt sie immer mit den Hähnen durch die Gegend und hat in der Voliere in einer geschützten Ecke einen Mule gescharrt und dort zieht sie sich auch immer zurück, wenn ihr die Hähne zu stressig werden.
Die Hähne wollen das Treten schon an den Hühnern üben aber der Gockel weist sie dann auf ihre Plätze zurück.
Ich würde denken dass sich schon Nachwuchs bei meinen Pfauen einstellen könnte, wenn die Henne auch mit macht.
Wann beginnen Pfauenhennen mit dem Legen (Alter und Legeperiode)?
Wenn ich sie beobachte sieht man den Hahn balzen und auch schon das Interesse der Henne am Hahn. Der Hahn wendet der Henne den Rücken zu und die Henne will an die Vorderseit und kriecht unter dem Rad durch und normalerweise müsste sie sich dann hinhocken tut sie aber noch nicht. Meiner Meinung nach ist da schon ein Paarungsaqnsatz vom Hahn zu sehen er renn wie erschrocken hin und der Paarungsschrei wird dabei auch schon ausgestoßen aber die Henne wollte noch nicht. Das ist doch schon das Balz.-und Paarungsverhalten, oder? Was meint ihr???

peacock
19.04.2010, 00:43
Hallo Pavo,

ja, Deine Pfauen sind natürlich in der Balzzeit. Zweijährige Hähne produzieren schon Nachwuchs. Meine Zweijährigen haben immer befruchtet. Hennen beginnen ebenfalls im zweiten Lebensjahr, sich für das männliche Geschlecht zu interessieren und legen dann auch die ersten Eier. Von einer jährigen Henne, die legt, habe ich bisher nur einmal gehört.

Dieses Spiel, dass der Hahn die Rückfront zeigt und die Henne dann wieder seine schönere Vorderseite sehen will, ist völlig normal. Irgendwann, wenn sie sich zur Brut entschließt, wird sie sich vor dem Hahn hinhocken. Das kann aber - gerade bei Erstbrut - schon etwas dauern. Wenn der Hahn dann springen will, ist sie wie der Blitz wieder weg! Sie zieren sich halt :roll Mit zunehmendem Alter sind die Damen dann meist schneller bereit ;D

Ich drück die Daumen für eine gute Brutsaison... Pfauenküken sind wirklich was ganz Entzückendes :)

LG,

Helga

peacock
19.04.2010, 01:05
Küken... siehe hier :)

lieschenvomhof
19.04.2010, 02:47
dem kann ich nur zustimmen...zweijährige Pfauen können durchaus Nachwuch produzieren... viele wollen ja immer dreijährige also die schon etwas geübten- was eigentlich Blödsinn ist, da die mit zwei Jahren schon anfangen können.... viel Erfolg ...

Pavo
19.04.2010, 18:48
Danke, :danke
jetzt bin ich mir zu 100% sicher das sie auch jetzt schon Junge bekommen können.
Ein alter weiser Geflügelzüchter wollte mich vom Gegenteil überzeugen und hat alles getan um mich zu entmutigen. Man sollte nicht alles glauben was man gesagt bekommt.
Aber der wird dumm aus der Wäsche schauen wenn er dann vieleicht doch dieses Jahr Junge zu sehen bekommt.

peacock
21.04.2010, 01:56
Die Küken auf dem Bild stammen von der zu dem Zeitpunkt zweijährigen weißen Henne und einem ebenso alten Scheckenhahn :) ... obwohl ein adulter Hahn zugegen war!

Kannst das Foto Deinem alten und sehr weisem Züchter um die Ohren hauen ;)

Pavo
25.04.2010, 00:10
Hallo Leute!
Ich bin ganz happy, denn heute lag das erste Pfauenei im Nest.
Soll ich die Eier liegen lassen oder kann ich ihr die ersten Eier weg nehmen und im Brüter ausbrüten, damit sie noch ein Nachgelege tätigt und sich die Chance auf Nachwuchs erhöht?
Mit wievielen Eiern kann ich rechnen?
Wird sie dieses Jahr schon sicher eine Brut machen oder ist das beim ersten mal noch riskant?
MfG Florian

peacock
25.04.2010, 02:01
Hallo Florian,

legt die Henne denn sicher im Stall? Nur wenn sie ein unsicheres Gelege draußen hat, würde ich mir überlegen, das Nest zu zerstören. Nun weiß ich nicht, wie hoch die Gefahr bei Dir durch Raubzeuig ist, aber wenn sie sicher im Stall das Nest hat, bitte, bitte Finger weg von den Eiern :o

Erstens reagieren Pfauenhennen sehr nervös, wenn am Gelege rumgefingert wird. Wenn Du das Nest räuberst, um die Eier in den Brüter zu tun, kann es passieren, dass sie sich immer weiter von zu Hause entfernt, da ihr der Ort dann nicht sicher genug erscheint. Zweitens kannst Du Dich glücklich schätzen, dass Deine Henne im zeitigen Frühjahr schon legt. Die beste Zeit des Jahres kommt den Kleinen damit zugute. Wenn Du ihr die Eier wegnimmst, wird sie mit dem Legen erstmal aufhören und der Zeitpunkt für den Schlupf der Küken wird sich weit nach hinten schieben. Für eine Erstbrut nicht gerade optimal. Drittens ist es mehr als schwierig, Pfauenküken mit der Hand auzuziehen. Die Mutter führt die Kleinen - im Gegensatz zu Hühnerhennen - fast ein Jahr lang. In dieser Zeit lernen die Kleinen alles, was sie für ein glückliches Pfauenleben brauchen. Kein Mensch kann DAS ersetzen. Von Verhaltensstörungen ganz abgesehen, wenn sie auf den Menschen geprägt sind, wenn sie denn überleben :-X

Meine weiße Zweijährige hatte - wie Du auf dem Foto oben sehen kannst - fünf Bruteier mit 100% Schlupfergebnis. Alle meine zweijährigen Hennen waren bisher immer absolut zuverlässig im Brutgeschäft tätig und legen in aller Regel zwischen vier und fünf Eier. Damit ist eine Pfauenhenne bei Erstbrut mehr als gut bedient, finde ich ;D

Viel Glück für Dein Mädel, vertrau ihr und ich halte die Daumen für ein super Schlupfergebnis,

Helga

Pavo
25.04.2010, 07:49
Danke Helge!
Ich lass die Finger von den Eiern.
Die Henne hat ihr Ei in eine von mir im Stall gebaute Nisthöhle gelegt.
Die Henne ist sehr standortstreu, fliegt nicht mal auf Dächer und geht immer wieder prav in ihren Stall zurück, wo sie 100% Marder und Fuchs sicher ist.
Kurz bevor sie das Ei wahrscheinlich am Abend gelegt hat, hat sie den ganzen Tag zuvor ihre Flügel leicht hängen gelassen.
Ich habe bloß noch das Problen, das ich zur Zeit einen Stamm Zwerghühner mit im Stall (25 qm )habe.
Die legen gestern sogar schon ein Ei mit ins Pfauennest.
Das kleine Ei hab ich aber sofort weg getan, damit sich die Pfauenhenne nicht so wundert. Muss man die Henne von den Hähnen trennen wenn sie brütet und dann ihre Jungen führt.
Wäre kein Proplem ihr einen 12 qm Käfig zu geben um die Jungen auf zu ziehen,und die Schleuse ist in der Brutecke schon vorhanden.
Die brutstelle ist so geschützt das man die Henne nicht sieht und der Hahn auch keinen Pfatz hat sie zu Bertängen.
Verträgt sich der Hahn mit seinen Küken?
Wenn die Eier unbefruchtet seien sollten wird die Henne schon ein Zweitgelege tätigen?
MfG Florian

peacock
26.04.2010, 02:03
Hi Florian,

menno, Du darfst Dich soooo glücklich schätzen, dass die Henne so selbstverständlich ihr Gelege im Stall baut ;D Sie wird jetzt jeden zweiten Tag, meist in den Nachmittagsstunden dort weiterlegen. Die leicht hängenden Flügel sind dabei absolut normal. Du solltest in dieser Zeit die Eier von Deinen Zwerghennen regelmäßig absammeln, weil die Pfauenhenne natürlich ihre Eier regelmäßig wendet. Sie kann zwar nicht zählen, aber merkt schon die Veränderung am Nest.

Zweijährige Hähne können während der Balz schon recht penetrant werden. Erwachsene Hähne "vergreifen" sich dagegen nicht an einer brütenden Henne. Deshalb würde ich die Henne gut vor ihnen schützen. Hast Du denn zu Deinen beiden Hähnen nur diese eine Henne? Ich laß z.B. meine Hähne oft bis zum zweiten Lebensjahr hier, damit sie lernen, wie ihre Mütter die nächste Generation produzieren :roll

Wenn die Küken da sind, solltest Du die Henne mit den Kleinen auch zunächst separieren. Vielleicht so, dass die Hähne guten Sichtkontakt zu der jungen Familie hat. Je nach Wetterlage würde ich Mutter und Kinder nur unter Aufsicht stundenweise nach etwa drei Wochen zu den Hähnen lassen, um die Reaktion zu beobachten.

An unbefruchtete Eier glaub ich nicht so recht, es sei denn, dass die Henne durch die Bedrängung durch zwei Hähne sehr nervös wird. Ein Zweitgelege ist sehr wahrscheinlich.

LG,
Helga

Pavo
26.04.2010, 08:20
Hallo Helga!
Ich hab leider nur die eine Henne.
Sie ist blutfremd zu beiden Hähnen.
Die Hähne sind Brüder und vertragen sich bestens miteinander nur ab und zu lassen sie ihre Aggressionen an meinem Gockel aus, der fängt aber immer an zu stenkern.
Mein Vater hat mal Pfaueneier mit gebracht die ich dann ausgebrütet hab, von 4 Eiern sind dann die zwei Hähne geschlüpft. Die Henne kann als 2Wochenküken zu mir, weil im Tierpark ihre Mutter gestorben war. Alle drei hab ich liebevoll aufgezogen. Die Leute haben nicht schlecht gestaunt alls mir meine Pflegekinder im Gänsemarsch hinterher kammen. Sie sind recht zahm und fressen auch aus der Hand.
Der blaue Hahn lässt sie sogar heute noch auf meinem Arm rumtragen (sehr anstrengend). Die Henne ist von allen die scheuste, aber bleit dennoch ruhig im Gras liegen wenn ich auf 2m rannkomme.
Die drei sind ein Dreamteam. Doch die Henne sucht vermehrt die Nähe zum weißen Hahn, ist er der einzige der sie dann treten darf oder lässt sie sich von verschiedenen Hähnen treten? Mein Blauer Hahn hat weiße Flügelspitzen und einen kleinen weißen Fleck am Hals (Kann man das schon Schecke nennen?). In der Verwandtschaft der Henne sind auch schon weiße Tiere gewesen. Könnte ich mit geschekten oder weißen Jungen rechnen, wie war das bei deinen?
MfG Florian

peacock
27.04.2010, 01:09
Du lieber Himmel, da halte ich einen Vortrag, wie schwierig es ist, Pfauenküken per Hand aufzuziehen, und Du hast alle Drei großgezogen 8)
Respekt, da haste Dir mehr als ein Fleißkärtchen verdient, Florian!

Also bei den Mendelschen Gesetzen bin ich auch nicht so wirklich fit, verlass mich da immer auf meinen Patensohn, der diese Dinge voll im Griff hat. Also reines Blau x reines Weiß gibt keine Schecken (F1 = alle blau) Eventuell mit ein paar weißen Federn. F2 x F2 spaltet dann auf.

Mein Scheckenhahn ging aus einer Verbindung spalterbige Schwarzflügelhenne x rein weißem Hahn hervor. Dein blauer Hahn ist aufgrund der weißen Federn mit Sicherheit spalterbig. Und wenn die Henne auch weiße Verwandschaft hat, trägt sie das weiße Gen vielleicht ebenfalls in sich, wer weiß?

Auf dem Kükenfoto oben kannst Du es sehr deutlich sehen: die beiden gescheckten Mädchen sind weiß x gescheckt; die drei Jungs stammen aus ihrer Verbindung zu meinem rein blauen Hahn. Sie hatten nur einige weiße Federchen an den Handschwingen. Sie hat sich also mit beiden Hähnen verpaart.

Es wird in jedem Fall spannend bei Dir ;)

LG,
Helga

Pavo
27.04.2010, 21:40
Danke für dein Lob, Helga! :danke
Ich fand es war gar nicht so schwer sie aufzuziehen,naja ich hatte ja jede menge Zeit mich um sie zu kümmern.
Es wird für immer ein unvergessliches Erlebnis im meinen Leben sein, einmal eine Pfauenmutter gespielt zu haben und auch die Früchte meiner Arbeit zu sehen.
Heute nach vier Tagen hat die Henne endlich ihr zweites Ei gelegt. Sie muss sich doch beim Erstenmal mit dem Legen erst noch einarbeiten.
Ich habe was seltsames entdeckt und zwar hat sich auf den Ersten Ei eine klebrige wachsartige Schicht gebildet an der das ganze Moos kleben bleibt. Ist das normal? Hattest du das auch schon mal? Soll ich das Ei vorsichtig sauber machen, mit trockenem Lappen abwichen?
Es ist ja trocken in der Ecke und das Nest sah auch aus wie immer.
Die Pfauenhenne hat in einer anderen Brutniesche jetzt auch eine Mule geschart. Stimmt es das Pfaue auch mehrere Gelege gleichzeitig anlegen um Feinde vom Hauptgelege abzulenken. Könnte man dann diese Eier ausbrüten oder der Henne die Eier oder dann die Küken noch mit unterschieben oder sind die Nebengelege unbefruchtet?
Ich kenne einen Pfauenhalter ("der Weise Mann") der seine Tiere nicht so artgerecht zu 8.5 in einer 144 qm Voliere hält, er hat einer Henne mal 18 Eier gegeben von denen dann doch nur 2 Küken schlüpften und im Anschluss hat er sie dann getötet weil es sich für ihn nicht gelohnt hat. Ich hatte ihn angeboten die Henne und Küken oder nur die Küken abzukaufen aber er ist ein blödes A...l... und hat sie lieber gekeult anstatt sie jemanden anders zu gönnen. Er meinte ich solle kein naives Kind sein und glauben dass das was wird. Als er von meinen 3 Handaufzuchten gehört hat, meinte er zu mir, ich könne es einfach nicht lassen der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Wenn er nicht der beste Freund meines Opas wär würde ich ihm mal meine Meinung über ihn geigen, aber ich lasse mich doch nicht auf sein Niveau herunter. Jetzt muss ich mich erst mal wieder beruhigen, der Mann bring mich zur Weißglut.
Hier mein weißer Hahn http://www.bildercache.de/minibild/20100427-202208-122.jpg hier meine Henne http://www.bildercache.de/minibild/20100427-202809-134.jpg und hier beide Hähne http://www.bildercache.de/minibild/20100427-203538-998.jpg
MfG Florian

peacock
28.04.2010, 02:02
Hi Florian,

wenn ich die Geschichte vom "weisen Mann" lese, krieg ich wirklich so einen Hals... solchen Vermehrern müßte man das Handwerk legen! Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ich hatte mir mal vor drei Jahren eine weiße Henne hier aus der Umgebung gekauft. Am Samstagmittag hab' ich sie geholt, am Sonntagnachmittag war sie tot, obwohl ich mit ihr noch vormittags in der tierärztlichen Notfallklinik war. Sie war von Milben derart ausgesaugt, dass die Schleimhäute ganz blass waren und sie aufgrund dieser Schwäche selbst den kurzen Transport nicht überlebt hat. Ich hab sie obduzieren lassen, bin mit dem Bericht zum Kreisveterinäramt, hab die Haltungsbedingungen beschrieben und den Mann angezeigt.

Die Behörde hat tatsächlich reagiert - ich bin dann öfter da vorbeigefahren und durfte miterleben, dass Pfaue dort nicht mehr eingepfercht wurden. Auskunft über ihr Vorgehen konnten die Behörden mir natürlich nicht geben, aber ich konnte es auf ihren Rat hin aus der Ferne gut beobachten :)

Einer Henne 18 Eier unterzulegen, ist mehr als verwerflich... wie soll das Tier eine solche Menge an Eiern warmhalten?

Nein, diese Wachsschicht kenne ich nicht Florian! Ich hab ehrlich gesagt auch keinen blanken Schimmer, woher das kommen kann. Pfaueneier habe ich auch noch nie gesäubert. Dass sie eine neue Mulde scharrt, zeigt mir eigentlich, dass sie noch unsicher ist. Vielleicht hat sie bemerkt, dass Deine Hühnerhennen dazulegen ??? Richtig ist, dass sie anfänglich verstreut irgendwo Eier ablegen, um vermeintliche Nesträuber vom eigentlichen Gelege abzulenken...gerade bei Erstbrut. Hast Du denn das Gefühl, dass sie sehr von den beiden Hähnen bedrängt wird und nicht die nötige Ruhe hat bei der Eiablage? Drei Tage zwischen den einzelnen Ablagen kann durchaus mal vorkommen, aber vier Tage ist doch schon sehr lang. Fällt mir ein, weil Du die hängenden Flügel angedeutet hast. Ist eigentlich normal, wenn sie schwanger rumrennen, aber bei soviel Zeit zwischen den Eiablagen würde ich das zumindest verschärft beobachten. Das kann auch ein Hinweis auf Legenot sein!

Ob die Lockeier befruchtet sind, kann ich Dir leider nicht beantworten. Meine Hennen brüten zum Teil in freier Natur, hier ist ein riesiges Gelände und wenn ich durch Zufall mal diese Eier finde, kommen sie bei mir in den Kochtopf. Ich habe sechs Hennen, davon fünf über zwei Jahre alt. Bin jetzt schon immer am rennen, um Geburtenkontrolle zu betreiben :roll

Küken kannst Du ihr nur eintägig unterschieben, alles andere ist sinnlos und purer Stress für die Kleinen.

Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf: füttere die Henne jetzt sehr eiweißreich. Meine Mädels stehen während der Legezeit total auf hart gekochte oder hartgerührte Eier. Bei den hartgerührten ein paar Tropfen gutes Öl und nen Schuß Buttermilch drunter.

Und schon Deine Nerven!

LG
Helga

Pavo
28.04.2010, 21:53
Hallo Helga!
Das Ei hab ich vorsichtig mit einem trockenen Lappen gesäubert, ohne das die Henne meine Aktion bemerkt hat. Sie hat jetzt zwei schöne saubere cremefarbene Eier im Nest liegen. Was das Schmutzige war, keinen Schimmer? Die Henne wird von den Hähnen nicht beträngt, eher im Gegenteil. Sie zieht immer mit dem weißen Hahn durch die Gegend und wenn sie ihe Ruhe haben will legt sie sich in den Stall.
Aus einem Versteck heraus hab ich einen Tretakt zwichen den beiden beobachtet aber ganz ohne Vorspiel, Radschlagen und Paarungsschrei.
Die Henne scheint ihr Nest zu bewachen. Mehrmals täglich schaut sie vorbei ob auch ja kein Huhn drin sitzt und wenn doch wird es am Genick gepackt und rausgeschmissen. Die zweite Nestmulde ist nicht mehr da.
Wie bekomme ich es zu spüren, wenn sich die Henne setzen will?
Hat sie wärend der Brut besondere Verhaltensweisen?
Wie oft verlässt sie ihr Nest um zu Fressen und zu trinken?
Das ist doch sicher anders als bei Hühnern, oder?
Die Küken prauchen doch genau solches Futter wie Putenküken mit viel Eiweis?
Ja ja ich löcher dich ganz schön mit meinen Fragen, aber Fragen kostet ja nichts.
Sonst wärs ganz schön teuer für mich :D.
Schön das es Leute gibt die sich auch noch nachts die Zeit nehmen um andern bei Fragen zu helfen :danke
Ich werde mich mal auch weiterhin an dich halten um von deinen Erfahrungen zu profitieren.
Gruß Florian

peacock
29.04.2010, 01:20
Löcher ruhig, Florian ;D

Wenn die Henne glaubt, dass sie ihr Gelege voll hat, wird sie sich - vermutlich zwei- drei Tage lang - erst nur stundenweise setzen. Keine Panik, dieses Anbrüten ist völlig normal. Abends wird sie normal schlafen gehen. Wenn ihre Schlafstange im Stall ist, wo sie brüten will, kann es passieren, dass sie sich in dieser kurzen Zeit einen neuen Schlafplatz sucht. Meist sitzen sie dann am dritten Tag fest.

In den ersten Tagen kann es sein, dass sie mehrmals täglich aufsteht, was sich aber schnell legt. Die folgende Zeit wird sie nur einmal täglich das Nest verlassen. Wunder Dich dann nicht, wenn sie wie ein wildgewordener Flummyball durch die Gegend rast und den Stall auch fliegend mit lautem Geschrei verläßt. Sind alles nur Maßnahmen, um alle möglichen Feinde von ihrem Heiligtum abzulenken 8)

Ich habe zu Beginn meines Zusammenlebens mit Pfauen den Küken auch immer den Putenstarter gefüttert. Meist mochten sie den nicht. Bin dann zu hartkekochtem Ei mit Haferflocken übergegangen. Ab der zweiten Lebenswoche gabs dann noch das ein oder andere Mehlwürmchen dazu. Meine Voliere ist mit reichlich Grün ausgestattet, so dass ich hier nix zufüttern muss. An Körnerfutter bin ich auf eine Wildvogelmischung umgestiegen, die auch ganz viele kleine Sämereien beinhaltet. Die Küken futtern nichts, was Mutter ihnen nicht vorhält. Und natürlich ist im gesamten Stall- und Volierenbereich nicht ein Insekt mehr zu finden! Meine Küken gehen dann ab der 5. Lebenswoche mit ihren Müttern in den absoluten Freilauf. In den Wiesen finden sie dann alles, was sie zum richtig Großwerden brauchen. Trotzdem bekommen sie dann abends immer noch einmal ihre Ei-/Haferflockenmischung.

Viele Grüße von der Nachteule und her mit neuen Fragen :)

Pavo
29.04.2010, 21:30
Helge wie verhält dich das mit dem "Gesang" der Pfauenhähne?
Rufen Junghähne mehr oder weniger oder anders als Althähne?
Wird der Ruf noch lauter? Man soll den doch bis zu 2km weit hören können, oder? Ein Nachbar hatt gesagt das er die Pfaue jeden Morgen so um 4 Uhr beim Aufsthen hört, da ich da noch friedlich schlafe kann ich da nicht mit reden. Kann das so Stimmen?
Sind Mistwürmer als Eiweißquelle gut. Ich tu täglich den Misthaufen von den Hasen ein Stück aufbrechen und der dient dann als gern genommenes Büffet. Und der dann noch weise Hahn legt sich richtig ins zeug um auch noch den letzten Krabbler zu erwichen.

peacock
30.04.2010, 00:44
Der adulte Hahn stößt einen Schrei - Revierruf - aus, der sich deutlich von den normalen Kontaktrufen innerhalb der Herde unterscheidet. Wenn ich hier abends an lauen Sommerabenden mit dem Fahrrad unterwegs bin, höre ich die Rufe tatsächlich bis in ca. 2 km Entfernung ;D Im nächsten Frühjahr wirst Du es hören. Schön ist dann immer, wenn man z.B. bei der Gartenarbeit ist, der Hahn direkt hinter Dir steht - Du merkst es aber nicht - und er stößt diesen Ruf mehrmals hintereinander aus... weil das Postauto vorbeigefahren ist. Wenn ich grad in der Hocke Unkraut jäte, kipp ich fast nach hinten mit nem mittelschweren Hörsturz :o

Mit zunehmendem Hormonschub beantwortet der adulte Hahn vom Frühjahr bis zum Sommer JEDES Geräusch!!!

Aber ich empfinde es nicht als Geschrei... und meine Nachbarn sehen das zum Glück auch so. Hier im ländlichen Bereich werden die Geräusche der Tierwelt zum Glück viel lieber wahrgenommen, als z.B. aufheulende Automotoren oder quietschende Reifen!

Jo, meine kraxeln auch auf dem Misthaufen rum - vordergründig Pferdemist - also immer hinein mit den Krabbeltierchen ;)

Pavo
01.05.2010, 01:05
Ich finde meine Hähne machen schon den adulten Schrei.
Mindestens 7 mal hintereinander stoßen sie wenn möglich synchron zusammen ein derart lautes Geschrei aus das einem fast die Ohren platzen wenn man daneben steht.
Sie suchen sich dabei meist eine erhöhte Position, schlagen den Kopf in den Nacken und mit stark arbeitendem Kehlkopf stoßen sie einen Miau- Miau-Ruf aus.
Sie reagieren auch auf jedes Gepolter und besonders auf meine Goldfasanhähne die auch eine nicht gerade leise Stimme haben.
Sie stoßen auch einen meist ein bis zweimaligen Kontaktruf aus wenn sie sich mal aus den Augen verloren haben.
Ab welcher Uhrzeit fangen sie das erste mal an zu Schreien oder Schreien sie auch in der Nacht?
Gruß Flo
sorry Helga, dass ich auf der Tastatur manchmal das a mit dem e in deinem Namen verwechsle :-X

peacock
01.05.2010, 01:40
Schönen 1. Mai, Florian :) Ich hoffe, Du bist gut reingetanzt!

Neeee, dieses deutliche Miaouuwww gibt der Hahn nur beim Paarungsakt von sich. Deine Jungs üben noch - meine Zweijährigen schaukeln sich dann auch so hoch. Auch die Hennen antworten mit dem in den Nacken geworfenen Kopf. Du wirst den Unterschied im nächsten Frühjahr hören!

Die Rufe steigern sich mit zunehmendem Tageslicht und mit wärmeren Temperaturen. Bei ungemütlichem Wetter wie Regen und Wind sind die Hähne ruhiger. Zum Höhepunkt der Balz wird Tag und Nacht gerufen! Offen gestanden höre ich es gar nicht mehr. Ist, als wenn Du neben einer Kirche wohnst, irgendwann nimmst Du das Geläute auch nicht mehr wahr. Ich höre nur immer, wenn etwas nicht stimmt.

Wunderschön finde ich bei den adulten Hähnen dann auch diesen ganz besonderen Gang während der Balz, diese ganz bestimmte Körperhaltung, diese unglaubliche Schönheit und Eleganz *schwärm*

Ein schönes langes Wochenende und ich hab keine Probleme mit dem "e" oder "a" :P

Pavo
01.05.2010, 08:46
Schönen ersten Mai zurück, Helga! :)
Ich bin zwar nicht reingetanzt, aber ich war mit Freunden beim Hexenbrennen.
Du hast recht von Anmut und eleganz ist bei meinen noch nicht viel zu sehen, die laufen noch ziemlich plump durch die Gegend. Sie rennen oder fliegen immer einmal komplet übers ganze Grundstück.
Das Fliegen/Segeln sieht so beeindruckend aus. :o
Woran mag das wohl liegen das Pfaue für ihre Entwicklung im Vergleich zu anderen Hühnervögeln so lange brauchen?
Die Henne hat jetzt 3 Eier im Nest und beim Freilauf entfernt sie sich jetzt schon mal weiter. Will sie ablenken oder passt ihr was nicht?
MfG Florian

peacock
02.05.2010, 02:26
Hexenverbrennung ??? Walpurgisnacht... oi, oi, oi - mich schauderts :o

Hi Florian,

ich hab im deutschen und amerikanischen Netz nie auch nur einen Hinweis gefunden, warum Pfaue für ihre Entwicklung so lang brauchen. Aber Du mußt ja nun nicht mehr lange warten... ab Mitte-Ende Juli werden sie mit der Mauser beginnen und schieben dann den Zug. Doch auch als Vierjährige sind sie nicht zu vergleichen mit einem über sechsjährigen Hahn :roll

Dein Mädel betreibt Ablenkungsmanöver, ganz klar. Das Nest wird so heimlich wie möglich besucht. In den nächsten Tagen wird sie sich bestimmt setzen. Kann dann sogar sein, dass sie nach dem Festsitzen noch ein Ei nachlegt.

Viel Freude mit einer brütenden Frau Pfau!

Bibi Bloksberg :)

Pavo
02.05.2010, 09:17
Hallo Helga!
Du brauchst dich nicht zu schaudern, denn das hat nichts mit dem keltischen Brauch auf dem Blocksberg zu tun. :hheiss
Das Hexenfeuer (auch Hexenbrennen oder Maifeuer genannt) wird in weiten Teilen Deutschlands gefeiert.
Dazu wird am 30. April ein Feuer entfacht, mit dem man „die bösen Geister“ vertreiben will.
Dies wird bis spät in die Nacht gefeiert. Ist das Feuer etwas heruntergebrannt findet der Maisprung statt, ein Brauch bei dem es üblich ist, dass Verliebte gemeinsam über das Maifeuer springen ( ich mit meinem Kumpel) :bussi.
Auf dem Hexenfeuer stehen gelegentlich hölzerne „Hexen“, die meist von der Jugendfeuerwehr angefertigt worden sind.
Heutzutage hat diese Tradition jedoch nur noch wenig mit Aberglauben oder Hexenverbrennung zu tun, sondern ist mehr als Volksfest anzusehen, nicht selten in Verbindung mit erhöhtem Konsum von Alkohol, Bratwürsten, Mutzbraten Schalmeienkapellen und buntem Unterhaltungsprogramm für die Kleinen.
Zudem finden bei uns noch Feuerwehrwettspiele statt und der Kleintierzuchtverein läd zu einer Schau ein.
Das mit der Brut wär wirklich sehr schön.
MfG Florian

Pavo
04.05.2010, 18:15
Hallo Helga! ;(
Ich bin sehr besorgt was meine Pfauenhenne angeht. Heute Morgen als ich sie rausgelassen habe, hat sich die Henne noch normal verhalten mit hängenden Flügeln was mir sagte das sie heut bestimmt ein Ei legt. Meine Henne hat ihre Eier in Abständen von 3-4 Tagen gelegt. Als ich gerade nach ihr geschaut habe saß sie in ihrer Nistecke, aber nicht auf den Eiern sondern daneben. Sie hat sich ziemlich breit und flach gemacht hat mich mit erhobenen Kopf angesehen un hat dabei sehr stark gehechelt. Ich hab die Zwerghuhneier weggenommen aber sie hat auf mich nicht reagiert. Ich fand das sehr merkwürdig weil sie nicht weggegangen ist. Ich hab sie angestupst aber sie hat sich nicht wegbewegt. Mir ist immer komischer geworden, deshalb hab ich sie versucht weg zu schieben. Ich habe Angst um sie weil sie dann ganz komisch mit Hilfe ihrer Flügel weggerobbt ist. Ich hab sie genommen und hingestellt aber sie konnte nich stehen. Ihre Füße waren rund eingekrampft. Ich habe sie wieder in ihre ruhige Ecke gesetzt mit einer Wasserschale in ihrer Nähe. Ich fürchte um ihr Leben weil das so überraschend kommt. Zuerst dachte ich das sie mit brüten beginnen will aber das kann doch nicht so extrem aussehen. Ich wäre ja zum Tierartzt, wenn der nicht schon geschlossen hätte. Ich werde jetzt erstmal nix machen und abwarten wie es morgen früh um sie steht.
Hilfe!!!
Gruß Flo

peacock
04.05.2010, 20:00
Taste mal schnell den Bauch ab... versuche ihr, wenn das Ei steckt, Öl oder Vaseline in die Kloake zu geben. Wärme ist auch ganz wichtig bei Legenot!!!
Rotlichtlampe anmachen ... wenn es nicht klappt, mußt Du mit ihr zum TA.

Alle zehn Daumen drück für Dein Mädel - ich melde mich später wieder!

Pavo
05.05.2010, 19:19
Danke Helga, deine Daumen haben geholfen! :)
Ich war sehr erleichtert, als ich die Henne heute Morgen wieder putzmunter vorgefunden habe.
Sie hat ein Windei gelegt, obwohl ich ihr taglich geriebene Eierschalen und gekochte Eier mit Schale gebe.
Soll ich ihr noch zusätzlich noch irgendwelche Vitamine Geben oder reicht ihr das Grünzeug von der Wiese als Vitaminspender, wenn ja welche Vitamine und wie viel?
Oder gibt es da ein Leckerlie was diese Vitamine enthält?
MfG Florian

peacock
06.05.2010, 00:22
*Puuhh, Schweiß von der Stirn wisch*

Menno, ich war ganz schön in Sorge um Deine Kleine, Flo!

Normal findet sie jetzt alles in der Natur, was sie braucht! Und Eierschalen usw. gibst Du ihr ja schon. Mix ihr mal ein- zwei Tage einen Kalziumdrink an. (Die Brausetabletten z.B. vom Aldi) Bei Erstbrut kann sie das vielleicht zusätzlich zur Schalenbildung ganz gut gebrauchen.

Ich bin im Moment um meine Hennen auch ein wenig in Sorge - letzte Woche hatten wir es hier noch schön warm mit gut 25 Grad und nu ist seit dem Wochenende das Thermometer wieder um gut 15 Grad gefallen. Und... die Nächte sind wieder sehr kalt :o

Nur gut, dass Dein Mädel das Windei loswurde :)

Wir hoffen und warten weiter auf Brutbeginn :roll

LG,
Helga

Pavo
06.05.2010, 20:02
Vergeht den Hennen bei kalten/feuchten Wetterperioden denn die Lust zum Eierlegen und zum Brüten?

Lassen die Hennen ihre Gelege bei ungünstigem Wetter im Stich und versuchen es später erneut?

Meine Pfaue sitzen jetzt bei schlechtem Wetter fast den ganzen Tag im Stall auf der Stange oder liegen eingekuschelt in der Einstreu.

Gruß Flo

peacock
07.05.2010, 02:07
Nein, Florian - den Hennen vergeht nicht die Lust zum Eierlegen, ich glaube nur, dass sie die Eier dann schwieriger rausbringen. Sie sind ja nunmal keine Hühner und legen ihre Eier nur, um sich einmal im Jahr zu reproduzieren. Diese plötzlichen Temperaturschwankungen scheinen den Hennen nicht so gut zu bekommen. Erst wird ihnen durch warmes und sonniges Wetter vorgegaukelt, dass es nun Zeit für eine Brut ist und dann ist urplötzlich wieder tiefster Herbst. Die heimischen Vögel scheinen damit klarzukommen, doch unsere aus Asien eingereisten Exemplare scheinen da doch ihre Problemchen zu haben.

Im Gegenzug verhindert natürlich das lang anhaltende Tageslicht, dass der Herbst nun wirklich nicht da ist :) Folgedessen wird speziell eine Pfauenhenne ihr Gelege so ohne weiteres niemals aufgeben! Offensichtlich haben sie dann nur häufiger mal Probleme mit der Eiablage... sprich öfter mal ein Windei, längere Perioden zwischen den einzelnen Ablagen und bestimmt dadurch bedingt auch häufigere Legenot. Meine älteste - zwölfjährige blaue Pfauenhenne - hat durch den krassen Temperatursturz in der vorletzen Nacht (mit Bodenfrost) ihr erstes Ei nachts im Stall auf das Kotbrett plumpsen lassen! Das wäre ihr unter klimatisch normalen Bedingungen sonst nie passiert!

Wir hoffen jetzt mal weiter auf einen schönen und sonnigen Frühling... mit angemessenen Temperaturen :laugh

Meine Bande hockte heute auch nur in den Ställen rum und versuchte ab und an, einen Sonnenstrahl einzufangen!

Grüße zurück,
Helga

Pavo
13.05.2010, 15:03
Grüße dich, Helga! :) :) :)
Die Henne hatte jetzt eine Woche kein Ei mehr gelegt, aber gestern hat sie wieder eins gelegt. Sie hat jetzt 4 Stück, aber was ich mich frage ist, ob das Schlupfergebniss darunter leidet,weil das älteste Ei ja nun mittlerweile über 2 Wochen alt ist. Schadet es wenn ein Zwerghuhn die Eier schon einen halben Tag angebrütet hat. Von meinen 8 Hennen sind jetzt innerhalb von 4 Tagen 5 gluckig geworden.
Wenn das so weiter geht hab ich bald keinen Platz mehr zum einzeln stecken. :roll
Wie sieht es denn bei dienen Pfauenhennen jetzt aus?
MfG Flo

peacock
14.05.2010, 00:15
Grüß Dich auch, Flo :)

Jau, hier ist auch das Gluckenvirus ausgebrochen... nur leider haben meine Damen alle in ein Nest gelegt und seit heute sitzt meine Plumpsei- Henne fest. Ich war zwei Tage nicht da, und nu muss ich morgen erstmal kontrollieren, auf wieviel Eiern die Dame hockt ???

Meine Hennen brüten alle an, sitzen zwei-drei Tage stundenweise auf den Eiern, aber dann sitzen sie. Bisher hat das noch nie geschadet. Da die Eier von Deinem Mädel doch schon etwas älter sind und wir nun gar nicht wissen, ob sie sie auch regelmäßig gewendet hat, bin ich nicht mehr sicher, ob aus den älteren Eiern noch was schlüpft. Die Frage kann ich Dir wirklich nicht beantworten, weil ich das so noch nicht erlebt habe.

Mein Vorschlag, markiere die älteren Eier, (wirst Du vermutlich schon gemacht haben) warte ab, ob Deine Kleine nun regelmäßig weiterlegt und entferne bei Brutbeginn sicherheitshalber die alten Eier.

Hier ist es saukalt - tagsüber grad mal 7,5 C, es hat wie aus Eimern geschüttet und ich WILL jetzt endlich richtigen Frühling ;(

Bin frustriert ... aber dennoch

lieben Gruß,
Helga

hein
14.05.2010, 07:18
Original von lieschenvomhof
dem kann ich nur zustimmen...zweijährige Pfauen können durchaus Nachwuch produzieren... viele wollen ja immer dreijährige also die schon etwas geübten- was eigentlich Blödsinn ist, da die mit zwei Jahren schon anfangen können.... viel Erfolg ...
Alles richtig!

Das Problem ist nur, das viele Dreijährige haben wollen, da bei diesen der Schwanz schon weiter entwickelt ist! Das hat nix mit der Geschlechtsreife zu tun!

Pavo
15.05.2010, 23:58
Hallo Helga!
Meine Pfauenhenne hat die Legetätigkeit wieder aufgenommen.
Der Abstand zwichen ihren zwei letzten Eiern betrug nur 2 Tage anstatt der üblichen 4-5 tage.
Sie hat jetzt 5 Eier zusammen und heute Nachmittag lief sie wieder schwanger mit Hängeflügeln rum.
Du hast recht, ich schreibe auf die Eier das Datum drauf und so kann ich auch sehen dass die Eier jeden Tag gedreht werden.
Wahrscheinlich mehrmals täglich da ich immer die zwerghuhneier aus ihrem Nest entferne. Die Zwerhühner drehen auch fleisig.
Die kühlen Temperaturen begünstigen die Haltbarkeit der Eier bestimmt auch noch.

Mein Freund will mich immer dazu bringen die Eier einer Glucke unter zu schieben aber das werde ich nicht tun, da die Henne auf mich einen sehr zuverlässigen Eindruck macht und die Küken bei ihrer richtigen Mutter dann sicher besser aufgehoben wären.
Ich und mein Freund haben einem neu kennengelernten Pfauenhalter am Männertag einen Besuch abgestattet. Ich habe sehr gestaunt da ich dort drei zweihährige Hähne gesehen habe deren Brust fast komplett tiefschwartz war.
Der Halter war auch sehr verwundert darüber, da ihr Vater ein normaler Blauer Hahn ist.
Sind diese schwarzbrüstigen Exemplare eine neue Mutation oder gibt es die schon länger?
Bis auf die Schwarze Brust und den schwarzen Hals sehen sie wie der blaue Pfau aus. Bei starkem Licht schillert das Schwarz auch tief dunkelviolett.
Was macht deine brütende Henne? Ich wünsche dir viel Erfolg.
MfG Flo

peacock
16.05.2010, 01:50
Hi, Flo!

Schön, dass Deine Henne jetzt ihren Rythmus findet. Die jetzt hoffentlich ansteigenden Temperaturen werden ihr als "Erstgebärende" dabei sicher behilflich sein ;D

Deine Intuition ist schon richtig... ein Pfauenküken ist nirgendwo besser aufgehoben, als bei seiner richtigen Mutter. Ihr könnt die Eier ja nach etwa 9 - 10 Tagen schieren, um festzustellen, dass sich Leben in den alten Eiern entwickelt.

Eine Kreuzung in "Midnight" kenne ich nur aus den USA. Dort gibt es auch den violetten Pfau, der mitlerweile auch bei uns gezüchtet wird - siehe hier:

http://www.exotic-farm.de/Pfauneuvioletthoch2.JPG

Hier der Midnight:

http://www.peafowl.org/peaphotos/xmidnitem.htm

Meiner Frau Pfau geht es blendend, sie brütet - wie seit Jahren - mit absoluter Zuverlässigkeit. Heute habe ich ein Lockei von einer anderen Henne in der Voliere gefunden. Puh... und ein Gelege mit vier Eiern von meiner zweijährigen Scheckenhenne. Ich werde mich jetzt auf die Geburtenkontrolle vorbereiten :roll

Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Helga

Pavo
18.05.2010, 22:22
Hallo Helga!
Endschuldigung aber ich weis nicht so ganz was du mit Geburtenkontrolle meinst.
Meinst du das als Hegen und Pflegen oder meist du das du den Nachwuchs so gering wie möglich halten willst?

Meine Henne hat jetzt 6 Eier, wird ihr das nicht bald zu viel fürs Erstemal?
Wie viele Eier und Junge haben deine denn so immer gehabt?
Viele liebe Grüße Florian

peacock
19.05.2010, 03:18
Ja, Flo - bei sechs zuchtreifen Hennen muss ich die Geburtenrate kontrollieren, sonst gibts die wundersame Brotvermehrung!

Meine über dreijährigen Hennen wollen alle meist sechs Eier bebrüten. Die beiden ältesten ( zwölf und neun Jahre) hatten im letzten Jahr Gelege von acht Eiern. In diesem Jahr saß die Blaue auf zehn Eiern. Meine jüngste - zweijährige Scheckenhenne - bebrütet seit heut vier Eier. Das Gelege der neunjährigen Schwarzflügelhenne hab ich noch nicht gefunden, da sie immer absolute Naturbrut betreibt. Gestern ist sie nicht heimgekommen, doch wenn sie heute ihre Brutpause einlegt, kommt sie heim und dann werde ich auch bei ihr die Bruteier reduzieren.

Wenn ich jeder Henne zwei Eier lasse, haben sie ihren Bruterfolg und ich bis zum nächsten Jahr 12 Jungpfaue, für die ich dann wieder gute neue Zuhause finden muss. Mein Stamm umfasst 10 Vögel und bis zum nächsten Frühling dann wieder 22!

Mehr muss ich nicht wirklich haben :P

Deiner Henne würde ich die ältesten Eier wegnehmen und ihr max. vier belassen. Sie kann sonst leicht überfordert sein bei Erstbrut. Obwohl meine weiße Henne als Zweijährige 2008 fünf Küken hervorragend geführt hat!

Lieben Gruß zurück,
Helga

Pavo
05.06.2010, 14:58
Hallo Helga!
Meine Pfauenhenne hat sich nicht mehr um ihre Eier gekümmert, deshalb hab ich sie aus der Einstreu gesucht und einer großen Hühnerglucke gegeben. Diese sitzt nun schon seit einer Woche.
in zwei Eiern hat sich ein Küken entwickelt und im Rest ist nichts gewesen.
Ich würde mich sehr freuen wenn die Zwei auch noch schlüpfen würden.
Fängt die Henne noch mal an mit dem Legen?

peacock
06.06.2010, 05:16
Moin Flo!

Schade, dass sich Deine Henne nicht mehr um ihr Gelege gekümmert hat. Ich glaube nicht, dass sie in diesem Jahr noch einmal mit dem Legen anfängt. Ist bei Erstbrut auch nicht so optimal, wenn dann noch Küken nach der Sommersonnenwende schlüpfen. Deine Hähne werden sich nun auch bald mit der Mauser beschäftigen und da ist die Befruchtungsrate auch gleich gegen Null!

Ich erwarte den ersten Schlupf in diesem Jahr am kommenden Wochenendene von zwei Hennen. Drück uns mal fest die Daumen :)

Übrigens hat sich in diesem Jahr tatsächlich eine jährige Henne das erste Mal bei mir gesetzt... aber das habe ich nicht zugelassen.

Dir und Deiner Hühnermutti ganz viel Glück mit der zweifachen Pfauenbrut!

LG,
Helga

Pavo
14.06.2010, 16:10
Hallo Helga!
Als ich gestern in die Legeniesche meiner Pfauenhenne geschaut habe lagen da wieder zwei Eier, ich hab mich tierisch gefreut und hoffe das sie sich diesmal setzt und brütet.
den zwei Eiern unter der Hühnerglucke geht es gut und sie entwickeln sich auch normal.
Die beiden Junghähne balzen noch fleißig.
Welche Federn verlieren sie denn bei der Mauser zuerst?
Die Schleppe oder die Schwingen? Mein blauer Hahn hat schon einige Federn an der Schwinge verloren, ich dachte aber es geht zuerst bei der Schleppe los.
Hast du schon Nachwuchs? Ich würde mich sehr über Bilder freuen.
MfG Flo

peacock
15.06.2010, 02:40
Dein Mädel ist sehr hartnäckig, Flo :jaaaa: Hoffentlich nur setzt sie sich wirklich diesmal. Ich bin ein wenig bange, dass sie sich in diesem zarten Alter doch ein wenig mit der Legerei verausgabt! Achte gut darauf, dass sie genügend Kalzium bekommt.

Die Zweijährigen verlieren nicht so wie der adulte Hahn das Gefieder. Der stößt seine Schleppe innerhalb von ein paar Tagen komplett ab. Deine beiden werden unmerklich mausern und ab Herbst wirst Du urplötzlich das Prachtgefieder sehen. Immer wieder ein tolles Erlebnis!

Ja, seit gestern abend läuft der erste Schlupf, es rumorte kräftig unter der Henne. Heute nachmittag hab ich es schon piepsen gehört, aber gezeigt hat mir die Dame ihre Kleinen noch nicht. Jetzt hoffe ich mal, dass ich die Kurzen morgen zu Gesicht bekomme. Und dann kommen natürlich auch Fotos, versprochen :)

LG,
Helga

Pavo
16.06.2010, 21:12
Hallo
wie gehte es deinen?
Meine Henne saß heute Nachmittag die ganze zeit auf ihren Eiern.
Sie ist aufgestanden als es gerade lecker Mehlwürmer gab um die Hühnerschar in den Stall zu locken, da hab ich gesehen das sie 4 Eier hat. Sie ist aber nach einer Weile wieder in ihre Ecke gekrochen und sitzt jetzt wieder auf den Eiern.
Als ich mich genähert hab, hat sie mich komisch angefaucht oder wie man das nennen soll.
Ich freu mich so für sie, dass sie nun doch noch brüten will und hoffentlich hat sie auch Erfolg.

peacock
17.06.2010, 00:08
Was lange währt, wird endlich gut ;D Ich freu' mich so für Dich, Flo!

Jo, was soll ich sagen... es sind drei Küken bei der blauen Henne, das vierte war unbefruchtet. Es ist ein blaues, ein geschecktes und ein gelbes Küken. Beim letzten muss man abwarten, ob es weiß oder schwarzflügelig wird. Mein zweijähriges Scheckenmädchen hat ebenfalls ein gelbes Küken. aber sie sitzt noch.

Fotos kommen morgen; hab' zwar ne Menge heute geschossen, aber die muss ich noch auf den Compi bringen... und jetzt hab' ich keinen Bock mehr dazu :neee: Morgen lad' ich sie dann hoch!

Menno, was sind diese Federbällchen doch entzückend - jedes Jahr freu' ich mich kringelig über die Zwerge.

Bis morgen und lieben Gruß,
Helga

peacock
17.06.2010, 22:25
Hi Flo,

hier nun die versprochenen Fotos :)

http://up.picr.de/4592158.jpg

http://s1.up.picr.de/4592163.jpg

Sind sie nicht süß?

Mein Scheckenmädchen hat übrigens aus zwei gelbe Küken.
Wie schauts bei Dir aus... macht Deine Henne Anstalten zur Brut?

LG und schönen Grill-/Fußballabend,

Helga

Pavo
19.06.2010, 21:48
Deine Kleinen sehen ja so knuffig aus!!! :-*
Meine Henne saß jetzt immer nen halben tag auf ihren Nest und hat sogar noch ein 5. Ei gelegt. Doch dieses letzte Ei hat beim "rausplumpsen" aus der Henne zwei andere angedutzt die jetzt eine kleine Delle hatten. Heute Nachmittag waren diese leicht beschädigten Eier wahrscheinlich von der Henne gefressen und an den anderen klebte Eigelb. ich finde es von der Henne bemerkenswert, dass sie diesen leichten Makel an den Eiern zur Kenntniss genommen hat, denn mir fiel es auch nicht gleich auf.
LG Flo

tina20
05.07.2010, 10:19
Hallo zusammen,

ich freu mich, im Netz eine Runde von Pfauenexperten gefunden zu haben! Ich bin eigentlich keine Pfauenhalterin, aber in unserem Garten/in der Nachbarschaft ist vor einiger Zeit eine Pfauenhenne aufgetaucht (Nachbarn meinten, sie sei schon im Januar hier gewesen, ich hab sie erst Anfang Mai entdeckt) und hat sich hier niedergelassen - so ungefähr ab Ende Mai auch auf einem Nest hinten unter der alten Kastanie, im Brombeerbusch.

Erst hat sie uns gern bei der Gartenarbeit zugesehen, irgendwann kam das mit den hängenden Flügeln und dann kam sie nur noch selten raus. Ich hab sie regelmäßig gefüttert, mit Körnern und Zwieback und Obst, hab ihr Wasser gebracht, nachdem ich ihr Gelege gefunden hatte. Gestern und heute früh morgens war sie wieder "unterwegs" im Garten und auf den umliegenden Flachdächern und hat gerufen, ich bin dann schnell raus, um mal zu sehen, ob und wie viele Eier da wohl liegen, so lange sie nicht draufsitzt - es sind vier.

Jetzt ist es ziemlich ungewöhnlich, dass hier so ein Pfau auftaucht, quasi aus dem Nichts, das örtliche Wildgehege vermisst kein Tier ... Noch ungewöhnlicher wäre es wahrscheinlich, dass hier auch irgendwo noch ein männliches Pendant rumfliegt, ich hab jedenfalls auch noch keines gesehen.

Meine Frage: Kann es sein, dass Frau Pfau da jetzt vier unbefruchtete Eier bebrütet und da gar nichts rauskommt? Wie lange wird sie sich dann noch bemühen und drauf sitzen? Ein bisschen zugesetzt scheint ihr die Brüterei schon zu haben, sie sieht ein bisschen abgekämpft und dünner aus, wenn auch nicht wirklich krank oder mager.

Habt ihr sonst noch Tipps, wie ich Frau Pfau unterstützen kann? Soll ich ihr Mehlwürmer bringen? Ich wäre sehr dankbar ...
Ach ja, sie sieht aus wie die Henne hier auf dem Bild mit den Küken, ich tippe auf einen Blauen Pfau.

Pavo
07.07.2010, 21:25
Hallo Tina!
Ich fürchte die Henne wird um sonst brüten, wenn kein Hahn da ist, der die Eier befruchtet. Den Hahn müsstest du aber ganz sicher hören und auch heufiger sehen als die Henne. Da sie schon im Januar da war hat sie sicher lange keinen Herren besuch mehr gehabt.
Wenn niemand anders in der Nähe Pfaue hat sondern nur der Tierpark, wird sie sicher doch von dort stammen. Manchmal wissen die Pfleger auch nicht wieviele Tiere sie von welcher art haben und so eine graue Henne ist bei der Inventur schnell mal übersehen besonders wenn sie sich die ganze Zeit in geschützten Ecken rumtreibt. Die Henne hat sich bestimmt auf Wanderschaft begeben um sich einen gemütlicheren Platz zu suchen, da es ihr an ihrenm Ursprungsort nicht gefiehl (zuviel Stress im Tierpark). Oder sie hat vielleicht den Rückweg nicht mehr gefunden.
Ich an deiner stelle würde das Gelege zerstören, wenn die Henne aufsteht. Wenn sie lange vergebens auf den Eiern sitzt wird sie schwach und auch das Risiko vom Fuchs geschnappt zu werden steigt.
Schade das die Henne sich für ein Leben im Zöllibat entschieden hat.
Es gibt genug Solohähne die eine Frau suchen.
Ich könnte zu meinen beiden Hähnen auch noch eine zweite Henne gebrauchen. Vielleicht könnt ihr die Henne ja einfangen und an jemanden weitervermitteln der noch eine Henne braucht.
Ich fände es schade wenn so ein Tier verwildern würde und so ein schönes Leben in Freiheit steckt halt doch voller Gefahren.
Du kannst sie regelmäßig füttern und ihr eine Futterstelle einrichten.
Schau mal wo sie Nachts schläft und ob sie dort auch sicher ist.
Sie wird bestimmt überleben. Aber ich hätte keine Ruhe und würde mir Sorgen machen.
Liebe Grüße Flo

tina20
08.07.2010, 12:38
Hallo Flo,

ich hab dich gleich gelesen, aber musste über deiner hilfreichen Antwort erstmal ein bisschen brüten ... Erstmal ein ganz dickes Dankeschön, dass du dich meiner Fragestunde angenommen hast!

Was für eine Verschwendung, dass die Tiere tatsächlich auch schwanger werden und Eier legen, ohne einem männlichen Tier intim begegnet zu sein. Ich dachte, vielleicht sei sie begattet worden, noch bevor sie kam oder sie ist irgendwie gependelt, denn ohne Unterbrechung scheint sie nicht seit Januar hier zu "wohnen".

Ich werde das Wildgehege nochmal ansprechen (es ist kein großer Tierpark, die haben selbst nur zwei Tiere oder zwei Paare, glaub ich), denk ich.

Das Gelege zerstören, die Henne abholen lassen - das sind natürlich traurige Neuigkeiten, auch wenn man natürlich nicht abstreiten kann, dass da was dran ist. Ich persönlich würde ja lieber einen Hahn dazulocken, statt die liebgewonnene Nachbarin herzugeben ...

Füchse hab ich hier in der Siedlung nie gesehen, es gibt allerdings ein, zwei Katzen in der Nachbarschaft, die manchmal ganz ihrer Nähe dösen - schien mir allerdings ziemlich ungefährlich, denn sie ist ja leise, größer und auch wehrhaft, denk ich.
Ich denke, dass sie momentan auf dem Nest schläft, das ist ganz gut versteck, auf einem Hügelchen im Brombeergebüsch unter einer riesigen Kastanie - die war sonst wohl ihr Schlafbaum.

Gefüttert hab ich sie bis jetzt vom Balkon aus, wenn sie gerufen hat. Aber eine Futterstelle ist eine Idee. Ich hab ihr aus Sorge bei dem heißen Wetter das Essen ans Nest gebracht, war das vielleicht nicht so schlau? Wie weit weg vom Nest sollte das Futter stehen? Auch Wasser anbieten, nehm ich an? Ich hab auf dem ganzen großen Grundstück momentan mehrere Wassernäpfe platziert. Sie scheint sich ansonsten auch an unseren Beeten zu bedienen, vor allem Mangold scheint ihr zu munden.

Merkt sie denn nicht irgendwann auch selbst, dass die Eier unbefruchtet sein könnten? Ich war da ja gar nicht drauf gekommen, dass das der Fall sein könnte. Nur, nachdem da noch nichts geschlüpft ist ... Die Brutzeit zählt ab der letzten Ei-Ablage? Oje, Fragen über Fragen. ;-) (Hätte ich mir aktiv einen Pfau angeschafft, ich hätte mich ja vorher gründlich eingelesen ...)

Nur noch eine Frage: Wo kommst du denn her, weit weg vom Ruhrgebiet?

Liebe Grüße

Tina

peacock
10.07.2010, 04:38
Hallo Tina,

nein - Brutbeginn ist nicht gleich letzter Tag der Eiablage! Vielmehr ist es so, dass die Brutzeit ab dem Tag zählt, wenn die Henne das erst Mal fest sitzt. Das heißt: sie bleibt - ohne abends wieder aufzustehen - auf den Eiern hocken!

In Deinem Fall hat Flo völlig recht... das Mädel sitzt natürlich auf unbefruchteten Eiern. Eine Pfauenhenne wird in aller Regel das Gelege nicht aufgeben :neee: Es kann also passieren, dass sie sich tot brütet; vor allem bei den jetztigen Witterungsverhältnissen.

Futter und Wasser sollte nicht am Nest gereicht werden, weil es Fressfeinde anlockt. Besser ist es, die Futterstelle etwa 30 m vom Nest entfernt einzurichten. Verschiedene Wasserstellen auf dem Grundstück sind in Ordnung.

Du solltest der Henne die unbefruchteten Eier in einer Brutpause wegnehmen. Sie wird ein paar Stunden ein wenig konfus sein und immer wieder das Nest aufsuchen, doch dann ist es vorbei. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Henne in gute Hände und artgerechte Haltung zu vermitteln?

Ich find' es ganz toll, wie Du Dich bisher um die Kleine gekümmert hast :jaaaa:

LG und ein schönes WE,
Helga

tina20
10.07.2010, 14:45
Vielen Dank, Helga!

Ok, die Eier wegzunehmen, klingt vernünftig. Aber Brutpausen scheint es kaum zu geben. Gut, ich kann aufhören, ihr Futter und Wasser zum Nest zu bringen und hab eine - erstmal zusätzliche - Futterstelle eingerichtet, ca. 30 m vom Nest entfernt, aber soll ich gerade bei 35 Grad aufhören, ihr was hinzubringen?

Müssten diese vermaledeiten Eier nicht auch irgendwann verderben ...?
Das örtliche Wildgehege würde Frau Pfau wohl aufnehmen, ich fahre da die Tage mal hin, um es mir anzugucken. Warum lebt die Henne hier nicht artgerecht, was fehlt ihr? Artgenossen wahrscheinlich? Ich frag mich ja auch immer wieder, wie sie denn hierher gekommen ist, aber mir schien das so freiwillig. :-) Wir mögen sie richtig gern und sie ist ziemlich zutraulich, hat auch schon mal ein Nickerchen direkt neben uns gemacht und sich am Beet bedient, als wir mit Gartenarbeit beschäftigt waren ...

Liebe Grüße

Tina

peacock
11.07.2010, 01:07
Natürlich hat die Henne es gut bei Euch - sieht man auf den ersten Blick :) Sie hat sich ihr neues Heim schließlich selbst gesucht und beschlossen, es für gut und dableibenswert zu befinden!!! Aber genau so wird ihr auf Dauer ein Partner fehlen. Sie wollen sich reproduzieren, wie man an ihrem jetztigen Verhalten merkt. Nur... ein Pfauenpaar kann man nicht überall halten. Ärger ist da oft vorprogrammiert, weil der Hahn während der Balz ordentlich Krach macht.

Gerade unbefruchtete Eier sind sehr stabil! Oft genug habe ich erlebt, dass sie es unbeschadet bis zum Schlupf der befruchteten Eier aushalten. Eine Brutpause legt die Henne in aller Regel - je nach Witterung - einmal am Tag ein, meist sogar um die gleiche Uhrzeit. Kann ein wenig plus oder minus variieren. Bei nassem und kaltem Wetter gilt das nicht. Meist hört man es 8) Sie verlassen das Nest mit unglaublichem Getöse.

Hättest Du vielleicht als Gesellschaft für die Pfauendame ein paar Hühnchen anzubieten?

LG,
Helga

tina20
11.07.2010, 08:37
Hallo Helga,

danke für die netten Worte. :-)
Ich hab sie gehört, heute morgen um halb 7 (ich wünschte, sie würde sich eine andere Uhrzeit aussuchen) hat sie gekräht - und es war keine Vuvuzela ...
Dann bin ich aufgewacht und rausgetapert, ich hab die Eier jetzt weggeholt, puh. Wenn man sie ein bisschen bewegt, fühlt es sich nach Flüssigkeit oder so an, nicht wirklich nach Küken kurz vorm Schlupf. Ich hab leider noch keine Lampe gefunden, mit der man da mal durchleuchten könnte, sind ja doch ziemlich dick.

Ja, auf Dauer wäre es wohl gut, sie ins Wildgehege zu bringen, ich schau mir das die Tage an. Hach, da könnte ich sie ja wenigstens mal besuchen ... Sie einzufangen, rüberzubringen und sie da erstmal einzusperren - das würde alles nicht einfach, ist aber möglich, denk ich. Babyschritte weiter ... ;-)

Liebe Grüße

Tina

tina20
11.07.2010, 08:45
Oje, jetzt hat sie's gemerkt und läuft rufend durch den Garten, auf den Dächern der Nachbarn rum. Ich fühl mich so gemein ... Ja, ich weiß, das war wohl notwendig, aber leicht ist das wirklich nicht.

Pavo
11.07.2010, 09:20
Hallo!
Tina ich wohne in Schmölln, das liegt in Ostthüringen im Altenburgerland, das ist schon weit weg vom Ruhrgebiet.
Ich finde es auch bewundernswert, wie du dich um deine Pfauenhenne kümmerst. Es gibt ja auch Menschen die nicht so tierfreundlich sind wie du. Wenn du der Henne die Eier wegnimmst, achte darauf das du nicht von der Henne dabei gesehen wirst, sie könnte es dir sonst übelnehmen. Immer wenn ich in den Stall gegangen bin um die Hühnereier aus ihrem Nest zu entfernen, kam sie unauffällig angelaufen hat mich von weitem beobachtet. Und als ich wieder raus bin musste sie erstmal ihre Eier zählen gehen. Als sie merkte alles ist noch in Ordnung ging sie unbekümmert ihre Wege. Als sie sich das erste mal nicht gesetz hatte und auch eine Woche nach dem letzten Ei nicht brüten wollte, hab ich die Eier entfernt. Es hat sie nicht intressiert und die Eier hat sie da auch nicht mehr gedreht.
Achja die Eier hatte ich ja einer großen Glucke gegeben zusammen mit 2 Hühnereiern, damit wenn nur ein Pfau von den zwei befruchteten Eiern schlüpft, er nicht so alleine ist. Aber das ende vom Lied ist: Kein Pfau ist geschlüpf, alle abgestorben und die Glucke führ ihre 2 Hühnerküken vorbildlich.
Die Pfauenhenne hatte 2 Wochen danach nochmal gelegt und auch gebrütet. Nach 14 Tgen als sie weg war vom Nest ( Punkt genau 6.30 Uhr) hab ich die 3 Eier durchleuchtet aber es war nichts drin also hab ich sie ihr weggenommen und das Nest aufgelöst. Eigentlich hatte sie 5 Eier aber 2 muss sie gefressen haben, da sie einen kleinen Schaden hatten. Kein wunder wenn die Henne sie aus 3 cm auf die anderen plumsen lässt.
Naja, somit hat sich das Thema Pfauennachwuchs für mich dieses Jahr erledigt. Ich bin aber froh, dass es wenigstens schon so weit gekommen war.
Hühner für die Pfauenhenne, naja ich weis nicht. Die fressen der Henne den Mngold weg ;D Meine Pfaue gehen den Hühner weiträumig aus den Weg oder ignorieren sie, auser wenn die Pfauenhähne mal wieder eine 10 minütige Hetzjagt aus meinen Gockel veranstallten.
Manchmal ist meine Pfauenhenne zickig und dann packt sie die Zwerghühner am Schlawittchen und zerrt sie aus ihren Legeboxen.
Aber das sind nur mal Ausnahmen und irgendwie muss sie ja ihren Frust über eine entkommene Blindschleiche rauslassen.
Mit dem einfangen musst du gleich beim ersten mal Erfolg haben, sonst vertraut sie euch nicht mehr und ist wieder weg. Lass sie sich erstmal von ihrem Schreck erhohlen, dass die Eier weg sind. Am besten funktioniert, das einfangen, wenn ihr die Henne in einen Raum/Schuppen/Garage lockt und die Tür schließt, damit sie nicht wieder ausbüchsen kann. Mach ihr die Fangstelle vertraut und gib ihr dort Futter, damit sie sich dort erstmal sicherfühlt. Wenn sie euch sehr vertraut und nicht wegfliegt könnt ihr es ja versuchen sie vor euch herzutreiben. Wenn mehrere Helfen gehts leichter, denn Pfaue rennen dann immer unters Gebüsch und sind schwer wieder raus zu treiben.
Viel Erfolg und ich hoffe für das Mädel nur das beste.
Liebe Grüße Flo

tina20
11.07.2010, 10:04
Dankeschön für die frühe Antwort, Flo! Eigentlich gar nicht meine Zeit, aber das Projekt Pfau ... ;-)

Ich muss gleich mal sagen, dass ich gerade sozusagen eingeknickt bin. Den orientierungslosen Pfau hab ich schon ertragen, aber ich war ja immer noch nicht ganz sicher bei den Eiern. Toll, alles maue Energiesparlampen hier, aber nach einem Weilchen hab ich die Eier durchleuchtet, Badezimmerlampe mit Toilettenrolle davor. Was man nicht alles macht, ne? :-) Und da war eines der Eier klar, die anderen hatten etwas Dunkles innen und waren nur am nicht-dunklen Ende klar. Da hab ich sie schnell wieder zum Nest gebracht - sie waren ein Weilchen raus, so 1,5 Stunden, aber es ist ja alles andere als kalt. Ich bin total verunsichert. Haben denn auch unbefruchtete Eier was Dunkles drin?
Immerhin weiß ich ja jetzt, wie's geht, das Wegnehmen ... ;-(

Beim Wegnehmen hat mich Frau Pfau nicht gesehen, da war sie rufend in der Gegend unterwegs, aber beim Zurückbringen hab ich sie nicht gesehen, als ich mich umdrehte, stand sie direkt neben mir. Und hat sich direkt wieder auf die Eier gesetzt.

Puh, ich hab heute noch gut zu tun, Notfallhilfe in einem menschlichen Fall, aber ich freue mich auf und über Erhellung aus euren versierten Reihen. Klar ist hier kein Hahn, aber sie muss ja irgendwo herkommen, vielleicht war ja da einer? Es gibt einige Straßen weiter ein Privatgehege, wo sie Straußen halten oder Emus oder so und Enten und was weiß ich noch, ich hab überlegt, da mal anzuklingeln und zu fragen, ob sie auch Pfaue haben und einen vermissen. Wäre zumindest vom Hobby ja vorstellbar ... Einmal Vogelfreund, immer Vogelfreund, oder?

Hühner wären hier wohl keine Option, wie gesagt, wir befinden uns hier in einer Siedlung. Das Grundstück ist groß, aber wir haben direkte Nachbarn ... Es ist auch nicht weit ins Grüne oder in ein Wäldchen, echt ein Ding, dass Frau Pfau sich unseren Garten ausgesucht hat. Und mich damit in emotionale Fragen verwickelt ... ;-)

Das ist ja ein Ding, dass du keinen Erfolg hast mit der Nachzucht trotz Pfauenmann dabei! Scheint ja keine so ganz einfache Sache zu sein ... Aber eine Pfauenmama mit Hühnerküken, das hat auch was. :-)

Das mit dem Einfangen würde auch nochmal so eine Sache - ich treff mich mit der sehr netten Dame vom Gehege und dann sehen wir mal, das finde ich jetzt zumindest nicht so eilig. Schuppen ... der gehört den Nachbarn, mal sehen. Danke jedenfalls schon einmal für die liebe Hilfestellung!

Puh, es ist gar keine Frage, dass ich mich kümmere, so gut ich kann, aber einfach ist echt was anderes ... Letztes Jahr saß ein armer kleiner Rabe vor meinem Elternhaus, den haben meine Eltern in einer improvisierten Voliere aufgepäppelt - irgendwie scheinen wir einen guten Ruf zu haben unter obdachlosen Single-Vögeln. ;-)

Ich wünsch dir, euch und den Vögeln einen nicht allzu heißen, entspannten Sonntag!

Bis später. :-)





Das ist ja ein Ding,

Pavo
11.07.2010, 10:45
Wenn die Eier innen schlecht geworden sind werden sie auch dunkel, sie können verfault sein. Das eine was hell ist ist bestimmt nur alt und es sind keine Bakterien eingedrunken. Wenn die eier wie du sagst schwappernte Geräuche machen sind sie auf alle Fälle schlecht.
Haben auch die Dunklen Eier geschwappert?
Wie lange sitzt die henne den schon zirca auf den Eiern?
Die Brutzeit berägt etwa 28 Tage, dann muüsste was raus kommen.
Wenn die Leute in deiner Nähe einen Pfauenhahn hätten würdest du ihn gewiss hören und er wär Gesprächsthema.

tina20
11.07.2010, 15:44
Bei der behelfsmäßigen Druchleuchtung waren drei Eier innen dunkel, aber nicht komplett, sie hatten alle dieselbe runde helle Aussparung am spitzen Ende, eine Art Blase würde ich sagen. Es gab keine schwappende Geräusche, nur so ein vages Gefühl, das sich drinnen etwas bewegen lässt - aber ich konnte mir da einfach nicht sicher sein, was es ist ... (Schon gar nicht morgens um 7 ...)

Und ich kenne die reguläre Brutzeit schon, aber da ich erst gar nicht wusste, dass die hängenden Flügel eine bevorstehende Eiablage bedeuten und sie brüten würde und wo ihr Nest ist, kann ich nicht genau sagen, wie lang sie da schon "fest sitzt". Ende Mai, würde ich sagen, fing das an. Aber ich weiß ja nicht, in welchem Abstand die Eier kamen und so weiter ... Als Züchter oder Halter hat man's da einfacher, wenn man weiß, worum's geht. :-)

Also es gibt hier keinen streundenden Hahn, aber ich weiß ja nicht, wo die Henne herkommt - sie kann doch auch da getreten worden sein, rein theoretisch? Wie lang ist es denn von der Befruchtung bis zur Eiablage? Sie tauchte anfangs nur sporadisch hier auf, dann öfter und schließlich ist sie permanent hier, auch Nest sei dank ...

tina20
11.07.2010, 18:47
Ich hab heute Morgen keine Bilder machen können, weil ich da im Bad mit Eiern und Lampe jongliert hab, aber drei der vier Eier sahen ungefähr so aus:

http://www.liebengruener-laufis.de/18.tag2%20%5B%25P%5D.JPG

Sagt euch das was? Kann das auch verfault sein?
Ich hab grad nen Tipp bekommen, dass es in der Nachbarschaft noch Pfaue geben soll. Ich finde es auch äußerst unwahrscheinlich, dass die Eier befruchtet sind, aber ich fand es auch äußerst unwahrscheinlich, dass eines Tages eine Pfauenhenne im Garten auftaucht und sich zum Nickerchen neben uns ablegt, während wir Unkraut jäten oder das Beet "erntet", nachdem wir gegen die Schnecken einen Zaun drumherum installiert haben, der nicht gegen Pfaue wirkt. ;-)

Pavo
12.07.2010, 22:55
Wen sich die Eier komisch angefühlt haben ( Schwappern) innen nur teilweise dunkel (vielleicht wie flockige Schatten) waren. wird bestimmt nichts aus den Eiern. Ich habe 2 Junghähne zu meiner Henne laufen und die Befruchtung war auch nicht gut. Also glaube ich auch nicht das deine Henne heimlich irgendwo getreten wurde. Die Balz braucht ihre Zeit und die Henne ist auch erst sehr zögerlich.
Du musst nicht auf mich hören. Ich würde die Eier sofort wegnehmen, gegebenen Falls noch mal ordentlich durchleuten den Schwimmtest machen und dann öffnen. Dann hast du gewissheit und die Henne kann sich von der Brut erhohlen und wieder ein relaxtes Leben führen.

Meine Pfauenhenne hat gestern Nachmittag schon wieder ein Ei gelegt.
Sie will einfach noch nicht ruhe geben für dieses Jahr. Das ist jetz der dritte Versuch. Hoffentlich klappt jetzt mal was. Die Junghähne schlagen noch fleißig Rad und ich hab auch mal den Paarungsschrei gehört.
Ich hab mir nix dabei gedacht und jetzt bei dem Wetter rennen alle Hühner und Pfaue mit Hängeflügewln rum, da hab ich nicht mitbekommen das sie schwanger ist.
Ich hab auch nicht mit einem dritten Nachgelege gerechnet und deshalb kein Eierlegfutter gereich, aber heute hab ich ihr reichlich gekochtes Ei und Eierschalen gegeben und sie hat auch alles gierig verschlungen.
Die Zwerghühner legen nicht mehr bei ihr mit rein, Denn ich hab von Zehn Hennen 5 Glucken und die übrigen 5 legen ihre Eier seit neuesten mit bei meine Marans mit in den Stall. Also hat meine Pfauenhenne jetzt ihre Ruhe, zudem ziehen die Hühner bei dem Schönene Wetter durch die Gegend und lassen ihr Gelege in Ruhe.
Hoffentlich legt sie nur drei Eier und brütet auch mal Küken aus.

PS: Tina Missverständniss - Die Pfauenhenne hat keine Hühnerküken sondern die Hühnerglucke hatte Pfaueneier aus denen aber nichts kam und nun hat das Huhn nur 2 Hühnerküken.

Pavo
16.07.2010, 00:23
Meine Henne saß heute den ganzen Nachmittag auf ihren bereits drei Eiern und zum Schlafen ist sie heute nicht auf die Stange gegangen sondern sitzt auf den Eiern im Stall in ihrer alten Ecke.
Ich freu mich tierisch!!!
Liebe grüße Flo

tina20
16.07.2010, 00:58
Och, das freut mich zu lesen! :-))

Ich muss mal gucken, dass ich nochmal ne Brutpause erwische, bin nicht jeden Morgen früh genug wach, um den Eierdieb zu spielen.

Grad hat Frau Pfau ne Kirsche gegessen, happs weg, und dann die ganze Zeit geschluckt ... Nach Atemnot sah's nicht aus, aber doch doof. Ich hoffe mal, bis morgen früh isses geflutscht ...

peacock
16.07.2010, 01:52
Hallo, Ihr Lieben :)

Das vorletzte Gewitter hat mal wieder meinen Compi außer Gefecht gesetzt, doch nu löppt er wieder. Das sind die Nachteile im Außenbereich - die Leitungen sind oberirdisch und haut mir entweder das DSL weg oder die Kiste ist ganz platt ;(

@ Tina: Die Hennen können eine Vorratsbefruchtung von etwa 10 - 12 Tagen haben. Heißt, wenn die Kleine einen Nachbarhahn gefunden hat und der sie nur einmal getreten hat, reicht das zur Befruchtung der vier Eier aus. Wenn das Vergleichsbild vom Schierbild stimmt, könnte es was werden. Schade nur, dass wir nicht genau wissen, wann Brutbeginn war!

In diesem Jahr habe ich es zum zweiten Mal erlebt, dass die Brut nicht 28 sondern bei einer Henne auch 36 Tage gedauert hat. Die Eier also nicht zu früh aufgeben, vor allem wenn die Henne an einem gut beschattetem Platz sitzt. Bei meiner weißen Henne sind drei Küken nach 26 Tagen geschlüpft. Sie saß sehr sonnig, den gewählten Platz musste ich beschatten. Doch die Tages- und Nachttemperaturen der letzten drei Wochen haben den Schlupf zeitlich begünstigt. Bei der vorletzten Kontrolle habe ich entsetzt festgestellt, dass ein (unbefruchtetes ) Ei unter ihr geplatzt war und die restlichen drei beschmutzt haben. Doch bei der letzten Kontrolle konnte ich die drei Küken einen Tag vor Schlupf im Ei piepen hören. Also einfach mal das stumpfe Ende vom Ei ganz vorsichtig ans Ohr halten. Ist aber auch reine Glückssache - wenn die Küken grad schlafen hörste nix :neee:

@ Flo: ich freu mich tierisch mit Dir :-* Und drück alle zehn Daumen, dass Deine Hähne noch befruchtet haben!

LG,

Helga

tina20
16.07.2010, 10:07
Eine unterirdisch unsichere Oberleitung?! Das ist ja blöd, so abgeschnitten zu sein - aber ich hab DSL-Ausfälle hier auch mitten in der Stadt, eher so Telekom-seitig. ;-)

Danke, danke, liebe Helga! Wobei ich jetzt wirklich doch auch die Hoffnung verliere, das improvisierte "Schieren" hat mich nur so irritiert ...

Und ich würde so gern nochmal gucken, aber heute hab ich sie gehört, die Brutpause, morgens um 5 Uhr - und ich hab heute so viel vor. (Erstmal toll, von ihrem Rufen her hat die verschluckte Kirsche von gestern nicht mehr zugesetzt.) Da hab ich mich noch einmal vertagt ... ;-)

Kann diese tolle Brutpause nicht bitte mal zu annehmbarer Zeit sein, wenn ich dann auch nicht allein entscheiden muss, was da wohl zu sehen ist oder zu hören?

Sie saß übrigens ziemlich schattig, im Brombeerunterholz unter der groooßen Kastanie, durch die Dürre ist das aber ein bisschen in die Knie gegangen und lichter geworden, da hab ich mit Kastanienästen ein bisschen Dach improvisiert.

Liebe Grüße

Tina


www.abgebrannt-wir-helfen.de

peacock
01.08.2010, 02:36
Hallo Tina!

Was ist denn nun aus Frau Pfau geworden?

Die Kirsche ist ja wohl ohne große Komplikationen absorbiert worden 8)

Kannste Dich mal bitte melden :)

Lieben Gruß,
Helga