PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sule Landhühner



Hamster
26.09.2005, 11:19
Hallo an Alle!

Ich möchte euch etwas erzählen:


Am 30. August war ich in Bruchhausen-Vilsen beim Pferdemarkt auf dem Brokser Heiratsmarkt. Dort war ein Züchter mit ein paar Hühnern, die mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Abgesehen davon, daß sie keinen Kamm haben, schöne Tiere. Keine besondere Legeleistung, aber das ist es auch nicht, diese Hühner können sich wehren!
Der Züchter hatte Fotos dabei, auf denen war ein Hahn auf dem Habicht, nicht umgekehrt! :D
Ich habe ihn nach Fuchs und Marder gefragt. Er sagte, er weiß es nicht, aber er geht davon aus, daß sie auch darauf losgehen.

Mein Mann will keine haben (noch nicht?), was für ein Glück, daß ich mit Motorrad da war, sonst hätte ich bestimmt gleich welche mitgenommen. :pfeif

Der Züchter ist im Internet nicht zu finden, aber ich habe mir ein Informationsblatt mit Adresse und Telefonnummer mitgenommen. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

Auch wenn ich (noch) keine holen kann, ich finde es super, daß es sowas gibt und möchte gerne dabei helfen, daß sie verbreitet werden.

Gruß Brigitta

Claudja
26.09.2005, 21:09
Löle!
Ein Bekannter hat sich Sule-Landhühner geholt, weil er immer wieder das Problem mit Fuchs, Habicht & Co. hat. Die Sules waren genauso schnell gefressen, wie "normale" Hühner auch.

Gruss
Claudia

Anton
26.09.2005, 21:28
Ehrlich gesagt, kann ich es mir auch anders nicht vorstellen. Vorstellen könnt' ich mir so einen richtigen Apparat von Kämpferhahn, der wie ein Preisboxer im Auslauf steht und wie ein Schießhund auf seine Hennen aufpaßt. Aber wiegesagt es ist nur eine Vorstellung....zu schön um wahr zu sein....

Gruß Stefan

Redcap
27.09.2005, 09:36
Das gleiche gilt für "Kampfgänse" ... ratsch ... Rübe ab ...

Gast
27.09.2005, 10:08
ha, hier das gegenbeispiel....

:mukkies

Redcap
27.09.2005, 10:15
Im Schnabel hilft das Messer aber nicht viel ... aber cooles Bild. 8)

Gast
27.09.2005, 10:26
und ob. stell dir vor der fuchs ist ein mutiger und greift frontal an. er will die gans am hals packen und sie erdrosseln. doch geistesgegenwärtig knickt trude( so nenn ich die gans) ihren hals um 90 grad nach unnten. nun stell dir vor wie krass der fuchs aussieht wenn ihm das messer hochkant im mauk steckt. in genau der situation ist die gans im vorteil, da sie mit den flügeln die kiefer des fuchses zusammendrücken kann. und den rest kannst dir selber ausmalen. ;D 8) :D

Redcap
27.09.2005, 10:32
Da glaubt jemand an Märchen, wie süss ....

Gast
27.09.2005, 10:34
fantasie gehört zu meinem job...

Alter Fritze
27.09.2005, 11:05
Ich habe mich vor Jahren mit einem Zwerghuhnzüchter unterhalten, der auch angab, daß sein Zwergenhahn auf Falken losging. Sein Vorteil war, daß er fliegen konnte.

Ich bin eh der Ansicht, daß besonders kleine Rassen (wie bei Hunden z.B.) den größten (Über-)Mut zeigen. Ob 's hilft ist fragwürdig, denn der "Feind" ist auch nicht ohne.

Gruß,
Thomas

Gast
27.09.2005, 11:13
also meine zwerge sind da nicht so... die sind eher von der schüchternen natur. anders als meine auraus. der hahn legt sich auch mit meinen hunden an. solange der zaun dazwischen ist....

aber in der regel magst du recht haben. bei hunden auf alle fälle.

Klausemann
27.09.2005, 18:37
Original von Hamster

Der Züchter hatte Fotos dabei, auf denen war ein Hahn auf dem Habicht, nicht umgekehrt! :D


Hallo Brigitta ,
da müssen deine sieben Sinne aber mächtig gepennt haben. Einen Habicht auf dem Hahn zu filmen ist ja schon Glücksache. Aber umgekehrt ?

Wer weiss was die den Habicht vorher angetan haben, das der sich von einem Hahn "besteigen" lässt >:(

Meiner Fantasie sind da ja wieder mal keine Grenzen gesetzt :-X

Gruss KLaus

Hamster
01.10.2005, 11:27
Hallo Klaus,

Sorry, das kann ich nicht beurteilen, wir haben hier keinen Habicht, aber die Fotos waren schon eindrucksvoll. Außerdem behauptet der Züchter auch nicht, daß die Hühner den Habicht platt machen, sondern nur, daß sie ihn vertreiben.
Die Hühner sind eine Mischung aus Wild- und Kampfhühnern und ziemlich groß, und ich kann mir schon vorstellen, daß ein Raubvogel das Weite sucht, wenn sein Opfer sich wehrt.
Ich werde wohl mal hinfahren, und vielleicht kann ich dann mehr erzählen ???

Daß die Hühner gegen einen Fuchs etwas ausrichten können, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber vielleicht können sie einen Hund vertreiben. Wir hatten bisher nämlich die meisten Verluste durch Hunde :o

Gruß, Brigitta

menden
02.10.2005, 23:25
davon stand mal was in einer ganz alten geflügel-börse!! aber dass ein hahn einen habicht angreift, ist eher ne ausnahme und vom charakter des hahnes abhängig, denn natürlich gesehen verziehen sich die hühner, wenn ein feind aus der luft kommt. bei einem bodenfeind wie fuchs od. marder wird so ein gegacker gemacht und den feind beobachtet und ich hab selbst schon einmal gesehen, wie ein hahn zielstrebig auf den fuchs losgegangen ist. ob die habichtattacken nur dieser rasse zuzuschreiben sind ist äußerst fragwürdig aber interessant!

Alter Fritze
03.10.2005, 07:39
Aus reichlicher Erfahrung kann ich berichten, daß Hähne auf Menschen losgehen, aber heftig. Wenn ich da so den Größenunterschied zu Fuchs, Marder und Habicht sehe, dann kann ich es mir gut vorstellen.

Unsere agressivsten Hähne waren damals, vor mehr als 20 Jahren, u. A. von den Rassen Brahma und rebhuhnfarbigen Italienern. Man schlachtete diese Hähne auf Grund ihrer Agressivität, dabei hätte man sie eigentlich behalten und weiterzüchten müssen.

Ich glaube, daß man auf Grund der "falschen" Selektion heute nur noch "Weicheier" (die Hähne meine ich) hat. Die Eltern von anderen Vögeln, wie z. B. Schwalben, Elstern und Krähen, gehen ja auch auf ihre Feinde los, obwohl sie rein körperlich keine Chance hätten.

Gruß,
Thomas

andi
04.10.2005, 18:13
weicheier hin oder her, unter jeder der hühnerrassen gibt es hähne die ein besonders gr herz besitzen und bei gefahr ihre hennen beschützen.

bei meinen erfahrungen trifft das aber besonders bei den kämpfern zu und vielleicht die rassen, bzw mischlinge, die eine gehörige portion kämpferblut in den adern hat.

meine kämpfer gehen bei gefahr (habicht, etc) erst einmal in deckung. wird aber trotzdem eine henne von einem greifen, krähen angegangen, stürzt sich der hahn (auch die besten der junghähne) auf den angreifer....
so hatte ich zwar schon verletzungen unter (nur unter den legehypriden) hennen, aber noch keinen verlust von tieren.

vielleicht besitzen Sule Landhühner auch etwas kämpferblut

grüßle andi

bauerngockel
03.02.2007, 21:11
Hallo lieber Hamster,
hatte schon mal von dem Züchter der Sule-Hühner gehört und hätte gern Addresse und Telefon von ihm wie angeboten. Erbitte Nachricht.
Wir sind ein Bioland Geflügelbetrieb und haben viel Verlust durch den Habicht. Falls ihr Infos wollt. www.bauerngockel.de
Besten Dank

dehöhner
19.02.2007, 22:43
Auf dem Pferdemarkt in Burgdorf gabe es auch Sulehühner.

dehöhner

Hamster
20.02.2007, 06:15
ich hatte dem Bauerngockel die Adresse per PN geschickt :)

oliver
20.02.2007, 16:44
Hallo

Ich denke das hängt von der Rasse ab, und wie sie in der selktion gehandhabt würden (viele kämpfer K¨mpfen ja auch nicht mehr so). Bei meinen Herver hatte ich mal der fall, da ich die küken sobal sie etwas federn habe rauslasse, auf elstern lossgingen die im AUslauf waren, obwohl diese vie grösser wahren. Aber diese Tiere sind noch sehr ürsprunglich (früher musste sie kuken wie sie überlebten, schleifen auf baume und so). Meine Zwerg kämpfer sind dagegen angsthasen!

Oliver

Black Giants
20.02.2007, 17:11
Hat mal jemand Bilder oder Infos über die Sule Hühner?
Google gibt irgendwie nichts her. ???

@Dehöhner
Oder kannst Du sie beschreiben?
War letzten Herbst auch in Burgdorf und habe nichts interessantes gesehen.

dehöhner
20.02.2007, 17:44
Sehen typisch wie Kampfhühner aus, kräftig, aber schmal, groß, kleiner Kamm, ernster Gesichtsausdruck >:(
Erinnerte mich an einen Malaien Hahn , nur kräftiger.
War in Burgdorf ein älterer Mann mit nur wenigen Tieren. Er redete auf mich ein, daß diese Rasse die tollste überhaupt sei und ich hätte keine Probleme mehr mit Habichten. Er wollte 15 EUR für das Tier haben.
Ich glaube, er ist jedes Jahr in Burgdorf. Zumindest habe ich ihn 2 mal dort gesehen. Habe leider keine Adresse vom Züchter.
Ich hatte damals auch nichts über die Rasse gefunden im Internet.

dehöhner

Black Giants
20.02.2007, 18:07
Ach, wie Kampfhühner! :(
Neee, damit kann ich hier keinen Blumenpott gewinnen.
Ich hatte auf ne andere schickere Rasse gehofft.

Hamster
20.02.2007, 18:25
also, das einzige, was ich von dem habe, ist ein alter kopierter Zeitungsausschnitt als Werbung.

Den habe ich eingescannt, ist mit 3,5 MB aber viel zu groß, um ihn hier einzustellen. Wer ihn haben möchte, bitte Mailadresse per PN, ich schicke ihn euch dann. Ist auch ein Foto drauf, zwar sehr undeutlich, aber man sieht schon, daß die nicht unbedingt (z.B. keine zu langen Beine) wie Kämpfer aussehen... :roll

franzi_19
21.04.2007, 21:55
Hallo,
ich habe die Sule-Landhühner vor einen Jahr bei den Herrn in Burgdorf gekauft. Er ist immer im April und zum Ende hin da. Über den Sommer nie. Wir kamen so ins Gespräch. Die Bilder von denen hier gesprochen werden, hat ein bekannter Förster aus Mc-Pom gemacht.
Er selber sagt auch, dass nicht jeder Hahn dazu fähig ist, einen Greifvogel zuvertreiben. Er hat mit auch erklärt, wie er die Hähne darauf "trainiert". Ist ein ganz netter ältere Mann. Mir hat er angeboten, dass für den Fall der Fälle, ich trotz des Hahnes weiterhin Verluste habe, er den Hahn wieder zurück nimmt und mir einen anderen gibt. Bis jetzte hat er seine Arbeit bestens gemeistert. Letztend war der Habicht wieder da und wollte sich doch glatt eine meiner besten Maranshennen greifen. Hinterher haben ihr nur ein paar Federn gefehlt.
Was noch dazu zusagen wäre ist, dass die Hähne sehr groß sind. Ich habe ihn zwar noch nicht gemessen aber ich würde ihn so auf 30 -40 cm schätzen. Kann auch mehr sein. Und da dachte ich immer meine Araucana-Mix Hähne sind riesig. :roll
Leider total unverträglich gegenüber anderen Hähne...
Sind jedenfalls sehr schön anzusehen.
Viel Grünes brauchen die woll, hat er immer wieder betont. Sonst ist der Hahn dem Menschen gegenüber sehr zutraulich.

Mal sehn ob ich ihn mal vor die Linse kriege :P