Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pochen im Ei?
bienchen*
18.04.2010, 07:25
Hallo,
seit 21 Tagen sitzt meine Glucke auf 10 Eiern. Es ist ihr und mein "erstes Mal". Da ich bisher (noch) keine Schierlampe habe, konnte ich nicht überprüfen, ob die Eier alle befruchtet sind. :(
Vorgestern habe ich ein Ei angepickt vor dem Nest gefunden. Das war offensichtlich nicht befruchtet. :-X Daraufhin habe ich mal an den anderen Eiern gelauscht, aber ausser ein dumpfes Pochen nichts gehört. Hab ich da meinen Herzschlag gehört? Wobei meine Tochter hat das Pochen auch gehört. Aber da war kein Piepen oder so... ;( War vorher mal spickeln, tut sich aber gar nichts. Wenn die nun alle nicht befruchtet sind? Oder vielleicht hat sie ja auch vergessen sie zu drehen, oder so?Frieda sitzt wie belämmert auf den Eiern, und das würde sie nochmal 21 Tage oder auch 42 oder 63 Tage machen. Wie lange besteht die Chance, das was schlüpft? D.h. wann soll ich sie runtersetzen? :-X
phoenix27
18.04.2010, 08:11
hallo bienchen,
du brauchst nicht unbedingt eine schierlampe. es reicht auch eine helle taschenlampe. nimm den kern einer klopapierrolle , und steck die taschenlampe rein. an einem dunklen ort kannst du damit prima schieren.
allerdings würde ich die glucke jetzt nicht mehr stören. sie braucht absolute ruhe. geht sie von selber nochmal vom gelege runter , kannst du dir schnell ein ei schnappen und schieren.
wenn die henne oft länger vom gelege runter war , kann sich der schlupf verzögern. also bis tag 23 würde ich auf jeden fall warten.
wenn sich bis dahin nichts getan hat , kannst du mal nach eintagsküken suchen.
liebe grüsse,
phoenix27
bienchen*
19.04.2010, 20:53
Hallo phoenix,
danke für Deine Antwort, aber leider hat`s nicht geklappt. Ich habe bis heute abend gewartet, und es tat sich gar nichts. Hab dann die Eier rausgenommen und leider war nichts drin. Die Eier hatte ich von einer Bekannten, die versicherte, die sind garantiert befruchtet. Bin ganz schön deprimiert. Frieda natürlich noch mehr. :(
Habe auch Eintagsküken in Betracht gezogen, weiß aber nicht so genau, woher ich welche kriege, und vor allem, ob Frieda die dann auch wirklich annimmt, denn sonst habe ich ein Problem. Deswegen habe ich sie einfach mal vom Nest gescheucht und den Stall verschlossen, sie ist dann auch mal "baden" gegangen, hat mal hier und mal da gescharrt, aber heute abend, als ich den Stall wieder aufmachte, ist sie schnurstracks wieder in ein Nest gelaufen, und hat sich geradewegs auf das einzigste Ei gesetzt, das noch im Stall war. Was soll ich tun? Nochmal `ne Brutzeit anhängen, und diesmal vorher überprüfen, das wirklich was drin ist? Oder doch nach Küken suchen? Hast Du da `nen Tipp, wo man Küken herkriegt? Zu alt sollten die ja wohl nicht sein, oder?
phoenix27
19.04.2010, 21:36
hallo :)
das tut mir leid um euch beide....
noch eine brutzeit würde ich nicht anhängen. das brüten geht sehr an die substanz der henne - die frisst die 3 wochen ja kaum was. bei mir sass mal eine henne 5 wochen , und die war nachher nur noch haut und knochen.
ich würde ihr küken unterjubeln , die kleinen sollten aber noch ihren eizahn haben - also bis etwa 5 tage alt. bis du welche hast , lass sie auf ihren unbefruchteten eiern sitzen.
wenn du die küken hast , tauschst du nachts still und heimlich die eier gegen die kükis aus.
meistens funktioniert das problemlos.
setze mal hier ins forum ein gesuch , frag beim örtlichen kleintierzuchtverein nach.
Linnenkamp (http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/preisliste.html) verschickt auch eintagsküken.
wenn alle stricke reissen , kannst du dir auch vom nächstbesten geflügelhof legehybridküken holen. um diese jahreszeit sollte sich auf jeden fall was finden.
liebe grüsse,
phoenix27
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.