PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzliche Küken unter Glucke schieben?

bineohneie
17.04.2010, 20:48
Hallo
meine Brahmahenne sitzt heute den 14ten Tag. Nachdem sie zwei Eier zermatscht hat sind nur noch 4 über. Weil es braune Eier sind kann ich kaum was erkennen. Zwei sind ganz hell, also wohl unbefruchtet, die andern ganz dunkel mit Luftblase.
Wenn nichts rauskommt würde ich gerne versuchen ihr ein paar Küken unterzuschieben, damit sie mit dem glucken endlich aufhört.
Hat da jemand Erfahrungen??

Was machen, wenn nur 2 oder sogar 1 Küken rauskommt? Welche dazuschieben? Das müsste ich vorher planen, da wir nicht im RGZV sind. Ich könnte nur jemanden anrufen, der für die Vereine der Gegend die Kunstbrut übernimmt, ob jemand ein paar Fehlfarben als Eintagsküken abgibt. Die sehen dann aber anders aus als ihre eigenen.??

Bin etwas ratlos und dankbar für Eure Erfahrungen.

gruss, bineohneie

acer
17.04.2010, 22:08
Das Problem hatte ich voriges Jahr. Ich habe Küken auf dem Markt gekauft und zwei Glucken untergeschoben. Die eine hatte schon ein paar Küken und die andere hatte Eier zermatscht. Es hat bei beiden geklappt.

Freddy
17.04.2010, 22:14
Hallo, ich habe nachts Küken mit untergeschoben, einfach unters Huhn gesteckt, sie hat die Küken problemlos lange geführt. Liebe Grüße Katja

bineohneie
17.04.2010, 22:48
Hallo
muss ich die anderen Küken gleich am Schlupftag unterschieben? Ich weiß nicht, ob ich passend welche bekomme. Wo bekommt Ihr die Zusatzküken her?
Ich habe gerade im dunklen Stall noch einmal geschiert, und glaube, in einem Ei hat etwas gezuckt. Eins ist ganz hell, eins hat einen ganz kleinen Schatten und bei einem kann ich nur sagen dass es ganz dunkel ist mit Luftblase.

Ein Küken allein finde ich aber nicht gut.

Kann man mehr drunter geben, als die Henne Eier hatte? Also 4 oder 5 dazu?

gruss, bineohneie