Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich meine Laufenten zum Brüten??
Wie bekomme ich meine Laufenten zum Brüten??
Sie bleiben meisten nur wenige Tage sitzen und stehen dann wieder auf.
Hat jemand einen Tipp für mich??
Hallo
ich kenne züchter deren laufis brüten hin und wieder mal mit viel glück ansonsten besorg dir mal eine ente die immer brütet wie die flugenten oder du mußt die eier in einen brutschrank machen
Laufenten wurden als Legerasse selektiert, schon in ihrem Ursprung in Asien, wo die Eier fest zum Speiseplan gehörten und die Enten neben legen noch die Reisfelder schädlingsfrei halten und düngen sollten.
Also zwingen kann man die dann auch nicht. Dazu kommt, das mache Laufis zwar gut brüten, aber nicht zuverlässig führen und hudern. Dementsprechend ist es schon lohnend, wenn man eine Nachzucht möchte, ein Paar Warzenenten zu halten und wenn die Ente dann Brutlust zeigt, ihr Laufieier unterzulegen. Aber bitte nicht zusammen mit eigenen, die brauchen 35 Tage Brutzeit, Laufenten nur 28.
liebe Grüsslis... Lexx
makemyday18
17.04.2010, 22:57
Also ich habe meinen Laufis erstmal ein "ordentliches" Nest gebaut.
Obstkiste aus Holz genommen mit Stroh aufgefüllt. Dann Heu oben drüber und in die Mitte ein "Loch" und dort habe ich die ersten Eier rein gelegt. 2 Tage später haben Sie die Eier ins Nest gelegt. Als so ca. 16 Stück beisammen waren hat sich die Ente drauf gesetzt und das Nest ausgebaut. Hab ihr immer wieder Heu dazu gegeben und Sie hat gebaut. So nun ist 1 Woche rum und man kann beim schieren deutlich ein Adernetz im Ei erkennen.
sunnyday
18.04.2010, 12:22
Also ich hab eine Laufente, die brütet zuverlässig ab Anfang Mai, man muß sie allerdings, sobald sie fest sitzt ,von den andern Laufenten trennen, da die anderen beiden Weibchen ihr das Nest streitig machen, um ihre Eier dort abzulegen. Ansonsten ist sie irgendwann genervt und bricht die Brut ab.
Die beiden anderen beiden Entendamen zeigen selber überhaupt keine Brutlust. Sie legen aber sehr viele Eier und die sind fast 100 % befruchtet.
LG Sunny
was fütterst du ihr?gib auf keinen fall legemehl sondern nur weizen....sitzt sie ungestört?kein tier,kind oder ä.?
sie bekommt weizen.
ihr nest ist nicht gerade ungestört, es liegt aber in einer ruhigen ecke im stall...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.