PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Hahn- wann kommen die Eier?



Jane
26.09.2005, 05:16
Hallöchen liebe Foris!
Erstmal: ganz tolle Seite, suuuper informativ, :)aber trotzdem habe ich jetzt noch ne Frage.
Wir haben 8 Legehennen, die sind jetzt knapp 8 Monate alt. Gestern haben wir einen älteren Hahn, ich schätze so 12 Monate, gekauft. Der Hahn (Oscar) lief frei und gemütlich mit seinen Hennen herum. So, nun läuft er frei und gemütlich mit unseren Hennen herum. Aber wann kann man mit den ersten Eiern rechnen, die Hennen haben bisher noch nie gelegt, also, hatten nie einen Hahn, außer 2 kleinere glecihaltrige mit in der Runde. Diese sind nun raus und ein "richtiger" Hahn ist da.Konnte somit mit dem ersten Legen nichts werden.
Bisher schaut es auch ganz gut aus, es gibt keine Streitereien oder Hackereien , außer am Anfang, logisch. Der Hahn schläft auch mit bei den Hennen ohne dass es Probleme gibt.
Vllt. kann mir einer eine Auskunft geben.
LG
Janie

Pheasants4ever
26.09.2005, 07:15
Ich weiss nicht recht was ein hahn mit dem legen zu tun hat, aber mit 8 monaten sollten deine damen schon über einen monat legen. Laufen die den ganzen tag frei rum? Wenn ja, kann es gut sein das sie irgend wo, ganz versteckt, ein nest haben, die müssen ja erst lernen in nester zu legen.

Ich weiss nur, ich habe für monate gedacht meine leghörner legen nichts bis ich dann im winter bei -25 grad eine auf einem nest von 40+ eiern im heu gefunden habe!!!!!! Leider waren all die eier gefroren.

Litizicke
26.09.2005, 08:56
Ebeb, eben, zum Legen brauchen die Hühner keinen Hahn - siehe Legebatterie.

Deine Hühner haben sicher die Eier irgendwo versteckt.
Lege mal ein Gipsei ins Nest, damit sie wissen wo sie hinsollen. Manchmal hilft es.Gruß Sabine

Jane
26.09.2005, 22:15
Hallo,
mmmh, naja, vllt. sollte ich erwähnen, dass ich in der Dom. Rep. wohne. Die heißen hier Gallina Ponedora, also Legehennen, die keinen Hahn brauchen. Allerdings hat mir bisher jeder gesagt, für die ersten Eier muss ein Hahn vorhanden sein, danach geht es ohne. :(Vielleicht ist das bei den tropischen Legehennen anders. Also, den Auslauf haben wir schon abgesucht, nichts. Beim Futter dürfte auch alles stimmen.
Kann es vllt. sein, dass Gustav stört? Also, Gustav ist ein kleines Kaninchen, was mit durch den Auslauf hoppelt.

Arne
26.09.2005, 23:33
...sollte ich erwähnen, dass ich in der Dom. Rep. wohne...
:o WOW, das Hüfo wird immer Internationaler! 8)
Für den Legestart drücke ich Dir alle vorhandenen Daumen! Vielleicht solltest Du Deinen Hühnern mal abends vor dem Füttern erzählen, daß -wenn sie nicht bald mit dem Legen anfingen- DU mit dem Schlachten anfängst.......soll schon geholfen haben! :o 8)

kraehe
27.09.2005, 00:08
Arnes Vorschlag ist "Wahnsinn" :D ;D
Der Hahn zeigt den Hühnis oft wo die Eier gelegt werden sollen, also wenn Du schöne Nester hast, werden die Hühnis schon legen.
Nur eine Frage wann die damit anfangen, oder mausern sie vielleicht ???
Gibt es bei Euch Eierklauer? - Ratten oder Marder oder so... >:(

Jane
27.09.2005, 02:07
Ja, mit dem Schlachten, dass haben wir ihnen letztens ja schon mit 2 ausgeschlüpften Kukuseiern demonstriert, 2 Hähnchen, aber mehr auch nicht :-[. Der Hahn ist schon recht stolz und bringt sie alle unter Kontrolle, also, ich überlasse ihm erstmal die Sache mit den Drohen, vllt. wird´s ja was. Mmmmh, an Ratten habe ich auch schon gedacht. Wir hatten mal eine, die fand das Pferdefutter ganz toll, aber ansonsten sind sie nur in den Bäumen und holen sich kleine Früchte von dem Palmen und wir haben auch seit langer Zeit keine mehr gesichtet oder gehört, nachdem wir sie gefangen und weeeeit weg ausgesetzt haben(sind ja keine eckligen, abfallfressenden Stadtratten).Aber soviele Eier nachts? Und tagsüber sollten die Hühner doch auch legen, also da würde man allemal eins finden, oder? Wir sind ja immer am Stall und an den Hunden traut sich keine Ratte vorbei, die drei Fellknäuel bewachen nämlich die Hühnchen tagsüber. vllt. hat Gustav zuviel weggefressen, also, Gustav einsperren und Hühner füttern. Mal sehen, wenn das erste Ei kommt, dann sage ich Bescheid.Ansonsten haben sie einen Futterautomaten mit Legehennen-Futter und zusätzlich bekommen sie täglich noch ca 800-900gr Gemischtes rein, also Maisschrott mit Weizen und aufgeweichten Brot und Sojaöl, mal ein gekochtes Ei dazu, Nudeln, Reis, Gras, jo immer so zusammengemischt. Ich habe so berechnet 130 gr Futter pro Henne.Also, das müsste doch für ein Eichen reichen.