Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : täglich ein doppelei - schädlich????
birgit23
16.04.2010, 23:54
Hallo alle zusammen!!!
Unsere Junghenne ( Araucana -Grünleger Mix) vom Okt.09 legt fast täglich ein Ei mit 2 Dottern.
Schadet es der Henne auf Dauer und wenn ja, kann man irgendetwas dagegen tun???
Liebe Grüße
Birgit
Das kommt auf die Henne an. Sind die Eier denn auch übergroß? Dann könnte es ein Problem mit dem Legedarm geben. Aber da gibt es nichts was man vorbeugend machen kann.
gg
birgit23
17.04.2010, 14:40
...nee, eher ganz normal groß!!!
Birgit
Hi
ich würde sagen das ist lediglich ein "Fehler im System", nichts was Du behandeln kannst aber auch nicht bedrohlich für das Tier.
Schlecht wäre es nur, wenn eines der beiden Dotter neben dem Eileiter, also in der Bauchhöhle landet. Du musst das Tier etwas mehr im Auge behalten und auf nicht zuordenbare Unpässlichkeiten achten
Gruß piaf
Allstar123
17.04.2010, 16:09
dass war bei meiner Grünleger auch schon so hat aber dann auch wieder auf gehört :)
birgit23
17.04.2010, 20:52
DANKE, dann muss ich mir ja erst einmal keine Sorgen machen...und alle die ein grünes Ei mit zwei Dottern von uns bekommen/kaufen freuen sich doppelt.
Schönes Wochenende
Birgit