PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gekreuzter schnabel



papillon
25.09.2005, 22:26
bei einem unserer märz-2005-amrockhühner haben wir erst vor einigen tagen festgestellt, dass sein schnabel vorne gekreuzt ist; das heisst, der obere teil des schnabels ist leicht zur seite gekrümmt und die spitze befindet sich dadurch unter dem unteren schnabelteil....bisschen schwer zu erklären, aber fotografisch festhalten war nicht möglich.
ich beobachte das tier nun seit 3 tagen, es legt normal eier und pickt ziemlich normal legemehl und körner. wohl dauert es manchmal ein bisschen länger, bis das korn im schnabel ist, aber es frisst gut und sieht absolut gesund aus. es sondert sich auch nicht von der herde ab, ist agil und scheint sehr gesund zu sein.
müssen wir trotzdem etwas unternehmen? kann eine solche erkrankung schlimmer werden? sollten wir mit dem huhn trotzdem zum tierarzt fahren?
ich danke für antworten und meinungen.

liebe grüsse
papillon

Dominik Timm
25.09.2005, 22:31
Hallo hatte mal das Gleiche bei 2 Federfüsigen Zwerghühner vom züchter, kommt glaub ich wenn sie nicht genug hartes futter und kein stein fußboden haben . Habe es denn Vorsichtig mit einer Feile ( Nagelfeile ) Korigirt . Und heute ist kein unterschied mehr fest zu Stellen ;)

Arne
26.09.2005, 00:39
Original von dominik timm... kommt glaub ich wenn sie nicht genug hartes futter und kein stein fußboden haben ...

Stimmt! Unsere "neuen" Legehybriden sind aus einer Zucht (Unterbringung trifft es eher!) mit einfachem Erdboden und Mehlfütterung! Seit sie in unserem Auslauf kratzen, picken und scharren und auf dem Betonfußboden im Stall die Schnäbel abnutzen können, sind die Oberschnäbel wieder auf ein "Huhngerechtes" Maß zurückgegangen.

papillon
26.09.2005, 14:06
hmm... meine hühner erhalten täglich körnerfutter, daran kann es eigentlich ja nicht liegen. einen steinfussboden haben sie tatsächlich nicht. der stall ist gestampfter lehmboden mit sägespänen und der auslauf ist unsere grosse obstwiese.
wie könnte ich das problem lösen? gibt es vielleicht eine art "wetzstein", den ich auf der obstwiese platzieren könnte? oder kennt jemand eine andere lösung?

nochmal danke für die meinungen :)

Arne
26.09.2005, 15:05
Original von papillon... gibt es vielleicht eine art "wetzstein", den ich auf der obstwiese platzieren könnte?...

Versuch es halt mal mit einem Sandstein........ :-[ :-/


Ach ja, hatte ich vergessen: Kreuzschnabelwuchs KANN auch vererbt werden; wir haben einmal Nachzucht von einer hervorragenden Italienerhenne bekommen, bei der wir den Kreuzschnabel mehrfach regelrecht übersehen hatten, obwohl er schön ausgeprägt war. In den nachfolgenden Jahren hatten wir immer wieder Mal einen Kreuzschnabel in der Zucht, obwohl die direkten Kinder aus der Brut KEINE Kreuzschnäbel hatten!

apfel7
26.09.2005, 21:01
hallo.
bei den braunen legehybriden wie man so überall kaufen kann liegt es oft an der miesen haltung und überzuechtung dass die kreuzschnabel vorkommen, der ist genauso schlimm wie ein zu langer ober oder unterschnabel, der ein huhn behindert bei der futteraufnahme. wie pfeilen ihn immer vorsichtig etwas grad. und draussen im freilauf haben wir in der nähe vom staubbad eine steinbecken, wo sie ihre schnaebel immer wetzen können, nur im reinem strohboden kriegen sie das selber nicht hin.
andrea