PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf abtrennen für 2 Stämme?



Igelmama
16.04.2010, 15:54
Hallöchen, ihr lieben.
Brauche mal wieder Profi-Rat :roll
Da ich einen riesigen Auslauf für die Hühner habe, bin ich nun am überlegen, ob ich diesen nicht abtrenne und somit hätte ich die Möglichkeit 2 verschiedene Stämme zu halten. Nun habe ich aber bedenken, dass es mit den Hähnen Probleme gibt, und die sich angiften ect. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Bleibt es es ruhig oder ist eher Ärger vorprogrammiert? ???
Danke für Eure Antworten :roll
Liebe Grüßlis Igelmama ;)

Heisti
16.04.2010, 20:07
Bin zwar kein Profi, antworte aber mal trotzdem ;):
unsere Hähne (Zwerg Orpington und Seidenhahn) giften sich hin und wieder durch den Zaun hindurch an (ca. 1,20m hoch). Drüber geflogen ist der Zwerg Orpingtonhahn bisher nicht, sollte das irgendwann der Fall sein, muss ich ihm halt einen Flügel stutzen. Auslauf haben sie jeweils genug, daher geht das ganz gut.
Lauter sind sie aber zu zweit auf jeden Fall. Als der Zwerg Orpington noch alleine war, krähte er wesentlich weniger. Die beiden schaukeln sich immer gegenseitig hoch.

phoenix27
16.04.2010, 20:19
hallo :)

ich hab dieses jahr auch für einen stamm abgetrennt. dumm ist nur , im herbst muss der separierte stamm wieder zu den anderen. die hennen machen mir keine sorge , aber ich habe einen neuen hahn beigetan. mal sehen , wie ich das problem löse.

mit den anderen hühnern laufen 4 hähne mit , der althahn , zwei junge und ein zwerg-wyandottenhahn.

bis auf den zwerghahn macht keiner stress. der stellt sich immer an den zaun , stellt die federn und fegt den neuen hahn recht an. der zuchthahn ist schonmal ausgebüxt , und hat sich mit dem zwerggockel angelegt - beide waren über und über mit blut verschmiert. seitdem ist der separierte teil übernetzt.

die anderen hähne gucken den neuen zwar mal uninteressiert an , machen aber nichts.