PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf abtrennen für 2 Stämme?



Igelmama
16.04.2010, 15:54
Hallöchen, ihr lieben.
Brauche mal wieder Profi-Rat :roll
Da ich einen riesigen Auslauf für die Hühner habe, bin ich nun am überlegen, ob ich diesen nicht abtrenne und somit hätte ich die Möglichkeit 2 verschiedene Stämme zu halten. Nun habe ich aber bedenken, dass es mit den Hähnen Probleme gibt, und die sich angiften ect. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Bleibt es es ruhig oder ist eher Ärger vorprogrammiert? ???
Danke für Eure Antworten :roll
Liebe Grüßlis Igelmama ;)

Heisti
16.04.2010, 20:07
Bin zwar kein Profi, antworte aber mal trotzdem ;):
unsere Hähne (Zwerg Orpington und Seidenhahn) giften sich hin und wieder durch den Zaun hindurch an (ca. 1,20m hoch). Drüber geflogen ist der Zwerg Orpingtonhahn bisher nicht, sollte das irgendwann der Fall sein, muss ich ihm halt einen Flügel stutzen. Auslauf haben sie jeweils genug, daher geht das ganz gut.
Lauter sind sie aber zu zweit auf jeden Fall. Als der Zwerg Orpington noch alleine war, krähte er wesentlich weniger. Die beiden schaukeln sich immer gegenseitig hoch.

phoenix27
16.04.2010, 20:19
hallo :)

ich hab dieses jahr auch für einen stamm abgetrennt. dumm ist nur , im herbst muss der separierte stamm wieder zu den anderen. die hennen machen mir keine sorge , aber ich habe einen neuen hahn beigetan. mal sehen , wie ich das problem löse.

mit den anderen hühnern laufen 4 hähne mit , der althahn , zwei junge und ein zwerg-wyandottenhahn.

bis auf den zwerghahn macht keiner stress. der stellt sich immer an den zaun , stellt die federn und fegt den neuen hahn recht an. der zuchthahn ist schonmal ausgebüxt , und hat sich mit dem zwerggockel angelegt - beide waren über und über mit blut verschmiert. seitdem ist der separierte teil übernetzt.

die anderen hähne gucken den neuen zwar mal uninteressiert an , machen aber nichts.
ich denke , es kommt auf den charakter des jeweiligen hahnes an. der zwerghahn , sowie die anderen 3 , waren übrigens von klein auf da.

liebe grüsse,
phoenix27

Igelmama
16.04.2010, 21:28
Hallöchen zurück :)
lieben Dank für Eure schnellen Antworten ;)
@Heisti
also der Zaun ist sehr hoch (Wildzaun)drüber fliegen kaum möglich.
Ansonsten werde ich auch die Flügel stutzen.
Der Lärm macht bei uns nix, da unser nächster Nachbar ca.1km entfernt wohnt. Er hat auch Hühner ,aber nur Legehennen ohne Hahn, und freut sich immer,wenn er unseren rufen hört. :D Mal sehen,ob er auch ein "Konzert der Hähne " gut findet :P
@phoenix27
Wie du es deiner Erfahrung nach geschrieben hast, sollte es kein Problem sein durch eine Zauntrennung,mit verschiedenen Stämmen.
Das, das geht, mehrere Hähne mit Hennen in einer Gruppe, :neee:
unglaublich :roll
Kann man nicht,wenn man separieren möchte oder muss eine Hahn-gruppe machen,wo nur Hähne sind ???
Bei meinem Geflügelmann, (leider nur Hybriden) sind die Hähne alle in einem grossen Gehege,- aber das sind ja auch junge Hähne ???hm wenn die mal in einer Gruppe ( mit Hennen) waren,lassen die sich vielleicht nicht mehr so leicht zusammen tun ???
Weis da jemand von Euch genauer Bescheid?
Liebe Grüßlis Igelmama ;)

hühner philipp
16.04.2010, 21:48
hi,
also bei mir klappt das ganze super. ich lass meine altsteirer raus, wenn ich von der schule komm - haben dann unbegrenzten freilauf - dann gehen die erstmal runter zu den reichshühnern und sagen hallo. die reichshühner von meinem opa dürfen zwar nur sehr selten aus dem großzügigen auslauf raus, aber es reicht allemal, dass die hähne sich durch den zaun hindurch bekämpfen. was anderes ist es, wenn die hähne miteinander groß werden, dann verstehen die sich und es macht nichts. es gibt natürlich auch ausnahmen. z. b. mein althahn und mein neuer hahn vertragen sich super, obwohl die sich davor noch nie gesehen haben.
gruss philipp

Platonic
16.04.2010, 22:32
ich hab 13 Hähne und die fetzen sich bei JEDER gelegenheit

ich hab jetzt sichtschutzbanden angebracht (wie beim tennisplatz) - sonst wäre das nicht zum aushalten

SusiSorglos2
17.04.2010, 00:41
Meine beiden Hähne sind in Sichtkontakt ,aber sind mit ihren Mädels so fürsorglich beschäftigt, daß sie einander wenig beachten ;)

L.G. Susanne

Igelmama
18.04.2010, 07:47
Moin,Moin,
Danke für Eure Nachrichten,ich finde es einfach toll, dass man bei Euch im Forum schnell Antworten auf seine Fragen bekommt. Ich werde es denke ich mal wagen,2 Stämme nebeneinander zu halten. So gaaaaaaannnnz negative Erfahrung hat hier wohl noch keiner damit gemacht. Wenn´s denn wirklich hart auf hart kommt, dann muss Göga
eben eine Mauer ziehen :P Wie ich ihm das wohl wieder verklickere :roll
Ich werde dann berichten, wie es bei mir funktioniert.
Falls noch jemand was über das Thema weis, bitte her mit den Infos ;)
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :)
Liebe Grüßlis Igelmama ;)

lieschenvomhof
18.04.2010, 12:00
Hallo,
also ich halte zwei Stämme - einmal Brahmas und einmal Sulmtaler. Ich habe das nun so geregelt, das ich einen Sulmtaler Tag mache und einen Brahma Tag immer im Wechsel, was heisst, dass die je einen Tag im Stall bleiben und am anderen wieder raus dürfen und über den kompletten Auslauf verfügen können.... Klappt prima und ich habe das auch mit den Eiern im Griff das da kein Mischmasch rauskommt.