PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Huhn ist tot



ushi
25.09.2005, 19:58
:pleaseHallöchen,
ich bin seit Anfang Juli Besitzer von 3 Barnefelder Zwerghühner.
Seit 6 Wochen legen die 3 nun kein einziges Ei mehr :-/
Ich denke das es an der Mauser liegt, denn es liegen mehr Federn rum als am Anfang.Die Tiere sind den ganzen Tag im Auslauf, viel Wiese, essen absolut wenig, bekommen normales Körnerfutter gemischt mit Legemehl.Ab und zu etwas Brot, Nudeln usw.Mir ist aufgefallen , dass sie trotzdem immer Futter da ist, sehr wenig fressen und ihr Brustbein ziemlich gut zu tasten ist. ( Sehr mager), oder ist das normal?
Seit vorgestern waren sie auf einmal etwas zutraulicher als sonst und heute nachmittag lag eins tot im Stall auf der Seite. Wasser ist immer vorhanden. Dem Huhn war nichts anzusehen.ich habe es dann gleich begraben und den Stall komplett ausgemistet und neu gemacht.
Hat jemand einen Tip für mich was es sein könnte oder was ich nun tun muss oder kann? Mausern Hühner immer so lange?
Bitte schreibt mir mal was.

Claudja
25.09.2005, 20:15
Das keine Eier während der Mauser gelegt werden ist normal. Mauser kann zwischen 4 - 10 Wochen dauern. Dass die Hühner aber so mager sind ist nicht normal. Wie alt sind die denn und wann hast Du das letzte mal entwurmt?

Gruss
Claudia

ushi
25.09.2005, 20:27
Die Hühner sind ca. 15 monate alt und ich habe sie von einem Geflügelzüchter geschenkt bekommen. Beringt und so. Entwurmt habe ich noch nie. Wie oft muss das denn gemacht werden? :o

Cassandra
25.09.2005, 20:28
hallo

leider hast du den einzigen der dir genauer hätte *veraten* können woran dein huhn gestorben ist schon begraben :-(

ferndiagnosen sind da schwer und meist auch witzlos und ungenau..

wenn noch eines stirbt pack es in ne tüte und schick es ein(oder dein dc macht das)..nur so hast du gewissheit..aber normal klingt mir das nicht...ich würde mal ne kotprobe einschicken und/oder mit einem der anderen beim ta vorstellig werden..würmer wären eine möglichkeit..aber auch e-coli oder ähnliches...

zum entwurmen gibt es hier die verschiedensten ansichten..von alternativer knoblauchprofelaxe über ein oder 2 mal im jahr zu bei bedarf nach einer kotprobe (das ist zum beispiel auch meine methode) da es die verschiedensten wurmarten gibt und dementsprechend auch verschiedenen behandlungsmöglichkeiten..und es meist schonender für die tiere ist sie nicht regelmässig und unter umständen ganz unnötig mit hammermedizin zu belasten sonders geziehlt auf den befall der anliegt..grade in der mauser kann auch das(zusätzlich auch noch medizien)für die chicks tödlich sein

grüsse
Tina

Ines
26.09.2005, 08:23
unbedingt einschicken, wenn noch eines stirbt!
Ich hatte Kotproben machen lassen, nix gefunden, das tote Tier gab Aufschluß über die Erkrankung.
LG Ines

Arne
26.09.2005, 13:31
Original von Ines...unbedingt einschicken, wenn noch eines stirbt!...

Lieber erstmal Entwurmen!! Dann sinkt die Sterberate bestimmt ab!