Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausgesetzte Laufis am Dorfweiher
Moin!
Hier beim Dorfweiher leben zwei ausgesetzte Laufenten, hab ich gerade gesehen.
Die sind schon länger hier ( im Winter hab ich sie auf dem Weiher gesehen, da erkannte ich sie bloß nicht als Laufenten).
Nun hab ich beide gesehen, es sind Weibchen, und sie haben sogar einen Ring.
Kann das denn gutgehen? Sie sind ja nun schon länger da, und anscheinend laufen sie nicht auf die angrenzende Straße, der Weiher ist auch groß genug.
Eigendlich haben sie ja das Paradies.
Sie werden wohl auch gefüttert, denn als ich aus dem Auto gestiegen bin, kamen sie gleich angelaufen.
Soll ich sie da lassen, was meint ihr? Oder fangen und vermitteln? Kann man sie überhaupt irgendwie fangen?
Gehen sie denn nicht mal auf die Suche nach einem Männchen?
(Ich frag mich gerade, ob die wohl jemandem gehören, der dort in der Nähe wohnt... hmm...)
Je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr glaub ich, ich lass sie in Ruhe auf ihrem Weiher.
Oder?
Wontolla
16.04.2010, 08:26
Vielleicht sind sie getürmt? Am besten beobachten, fotografieren, berichten.
Quietscheente
16.04.2010, 10:02
Ich würd mich umhören, Zettel aufhängen, Tierheim nachfragen ob jemand seine Laufenten vermißt, sie aber nicht einfangen.
Ich kenn auch Leute, die ihre Enten tagsüber frei lassen - gerade an einem Teich - und abends wieder mitnehmen - kenne sogar welche die selbständig über die Straße gehen zum Gewässer und abends wieder zurück in den Stall. Bist du dir sicher, daß sie IMMER da sind und das schon seit Monaten?! Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das überleben wegen Fuchs usw... - es sei denn sie schlafen auf dem Wasser wenn der Teich groß genug ist.
Oder hänge am Teich einen Zettel auf, vielleicht meldet sich der Besitzer und klärt dich auf.....vielleicht wohnt er nur um die Ecke.
Mein Erpel ist auch ein Findelkind aus dem Löschteich, den hatte man dann in einer Großaktion eingefangen und ihm 2 Enten als Gesellschaft besorgt. Nun sind sie alle drei bei mir gelandet.
melanie878
16.04.2010, 10:37
ach wie fies, ich suche grad zwei damen für meinen einsamen mann . . . fangen wird eher schwer
Hallo,
naja im Sinne der Reinerhaltung der Wildpopulation der Stockenten ist es wohl besser die Laufenten abzufangen und in eine gute Haltung abzugeben.
Gruß Nubsi
@Wontolla
Hast Recht, sie können ja auch ausgebüxt sein... man muß ja nicht immer das Schlimmste annehmen :)
Ich mach gern mal n paar Fotos :)
@Quietscheente
Naja, um beim Tierheim nachzufragen könnte es wohl zu spät sein, die hab ich ja schon im Winter dort gesehen.
Da bin ich sicher, zwei weiße Enten waren mir damals aufgefallen, nur hab ich sie nicht als Laufis erkannt.
Ich könnte mal im Dunkeln nachsehen, ob sie auf dem Wasser schlafen!
Und in der Mittagspause nachsehen, vlt. ist ein Mensch in der Nähe, der die beiden kennt.
Sonst wäre der Zettel mit meiner Nummer auch eine Option, stimmt!
Ich frag mich gerade, ob sie vielleicht sogar der Gemeinde gehören könnten?
@melanie
Ich würd das Fangen nachts versuchen, denk ich mal... wenn sie nicht doch auf dem Wasser schlafen, heisst das... :roll
@Nubsi
Paaren die sich denn mit Stockenten?
Würden sie nicht mit denen abhauen? Oder würde ein evtl. Erpel bei ihnen am Teich bleiben?
Hallo,
natürlich paaren sie sich mit Stockenten, es handelt sich doch um dieselbe Art.
Abhauen eher weniger, da Laufenten schlechte Flieger sind.
Ein Erpel könnte bei ihnen bleiben, aber wie gesagt, das sollte nicht Sinn und Zweck sein, da so Mischlinge entstehen und reine Stockenten werden immer seltener, weil sie sich vermischen mit verschiedenen Entenrassen.
Gruß Nubsi
da Laufenten schlechte Flieger sind
Ja, das weiß ich, ich hab selber ein Päärchen ;), ich dachte nur, für die beiden hier könnte es gefährlich werden, wenn sie es versuchen.
Der Teich liegt halt neben einer Hauptstraße.
Nun, bis jetzt ist es gutgegangen, ich möchte aber auch nicht, dass sie dort irgendwann Mischlinge groß ziehen, die dann... laufen? fliegen?
Ein Erpel war jedenfalls nicht zu sehen. :-[
Quietscheente
16.04.2010, 12:51
Original von pyraja
Ich frag mich gerade, ob sie vielleicht sogar der Gemeinde gehören könnten?
Also bei uns gehören die Gänse am Bach der Gemeinde, aber ob eine Gemeinde ausgerechnet 2 Laufenten hält?!
Wie groß ist der Teich? Evtl kannst du das Ufer nach Eiern absuchen - dann haste was davon (sofern sie keinen Besitzer haben sollten) und es gibt auch keine Stockentenmischlinge.... ;)
Sie schlafen auch dort.
Hier mal zwei Fotos von heut morgen.
N bischen dunkel und weit weg, aber man kann gut sehen, wir groß der Teich ist, und wo die Straße ist.
Und gehörem die Laufis jemandem?
Hühnerfuchs
07.02.2011, 21:13
Original von Nubsi
Hallo,
Ein Erpel könnte bei ihnen bleiben, aber wie gesagt, das sollte nicht Sinn und Zweck sein, da so Mischlinge entstehen und reine Stockenten werden immer seltener, weil sie sich vermischen mit verschiedenen Entenrassen.
Gruß Nubsi
Na ihr habt sorgen ??? - die "weisse"Menschenrasse mischt sich mit allen möglichen anderen Menschenrassen und ihr macht euch sorgen dass sich eine Entenrasse nicht mit der anderen vermischt,wäre sicher der Weltuntergang :nervnicht:,vielleicht werden die Enten vom Fuchs gefressen - ja dem wirds ziemlich egal sein welche Rasse das ist,und wenn sie dort an der Hauptstraße niedergefahren werden ist es
hinterher gesehen auch egal welche Rasse sie waren.
Glücklich alle die keine größeren Probleme haben.
Hühnerfuchs
07.02.2011, 21:13
Original von Hühnerfuchs
Original von Nubsi
Hallo,
Gruß Nubsi
Na ihr habt sorgen ??? - die "weisse"Menschenrasse mischt sich mit allen möglichen anderen Menschenrassen und ihr macht euch sorgen dass sich eine Entenrasse nicht mit der anderen vermischt,wäre sicher der Weltuntergang :nervnicht:,vielleicht werden die Enten vom Fuchs gefressen - ja dem wirds ziemlich egal sein welche Rasse das ist,und wenn sie dort an der Hauptstraße niedergefahren werden ist es
hinterher gesehen auch egal welche Rasse sie waren.
Und zur Verdeutlichung -es gehthier um ZWEI Enten.
Diese Laufentenrasse wurde vom Menschen gezüchtet. Es ist schon wichtig das es noch wirklich "wilde Enten" gibt. Ich finde es schon schlimm genug das DER MENSCH viele Tierarten ausrottet.
Na ihr habt sorgen fragend - die "weisse"Menschenrasse mischt sich mit allen möglichen anderen Menschenrassen und ihr macht euch sorgen dass sich eine Entenrasse nicht mit der anderen vermischt,wäre sicher der Weltuntergang Nerv nicht! ,vielleicht werden die Enten vom Fuchs gefressen - ja dem wirds ziemlich egal sein welche Rasse das ist,und wenn sie dort an der Hauptstraße niedergefahren werden ist es hinterher gesehen auch egal welche Rasse sie waren. Glücklich alle die keine größeren Probleme haben.
Du könntest mal ruhig ein bisschen respektvoller schreiben. Solche Kommentare kannst du dir echt sparen :wall
Hühnerfuchs
08.02.2011, 19:28
Original von Ocirne
Diese Laufentenrasse wurde vom Menschen gezüchtet. Es ist schon wichtig das es noch wirklich "wilde Enten" gibt. Ich finde es schon schlimm genug das DER MENSCH viele Tierarten ausrottet.
Na ihr habt sorgen fragend - die "weisse"Menschenrasse mischt sich mit allen möglichen anderen Menschenrassen und ihr macht euch sorgen dass sich eine Entenrasse nicht mit der anderen vermischt,wäre sicher der Weltuntergang Nerv nicht! ,vielleicht werden die Enten vom Fuchs gefressen - ja dem wirds ziemlich egal sein welche Rasse das ist,und wenn sie dort an der Hauptstraße niedergefahren werden ist es hinterher gesehen auch egal welche Rasse sie waren. Glücklich alle die keine größeren Probleme haben.
Du könntest mal ruhig ein bisschen respektvoller schreiben. Solche Kommentare kannst du dir echt sparen :wall
Der Mensch rottet neben vielen -Tierarten auch viele Pflanzenarten (bewußt) aus und er wird sich zu guter Letzt selber ausrotten - aber nicht wegen der 2 Enten sondern wegen meinem ersten Satz - den du als respektlos bezeichnest :-X,und dabei werden wir nicht das Glück haben "nur" vom Fuchs gefressen zu werden.es wird schlimmer kommen :o.
"Wir" werden das gar nicht erleben...
und dabei werden wir nicht das Glück haben "nur" vom Fuchs gefressen zu werden.es wird schlimmer kommen .
Wir haben wohl verschiedene Meinungen über das Thema Artenerhaltung.
Aber nur noch ein Beispiel was diese Aussage von dir widerspricht
eine Entenrasse nicht mit der anderen vermischt,wäre sicher der Weltuntergang
Dieses Bsp hat zwar nichts mit Enten zu tun, aber ich möchte es mal anführen: In Australien leben Dingos. Die sich nun mit streunenden Hunden vermischt. Dies wird als ein großes Problem angesehen, da schon in 1/3 der Gene der Dingos, Gene der Hunde vorhanden sind. Wenn es so weiter geht wird es den Dingo wie wir ihn kennen nicht mehr geben. Und dies könnte zB. auch mit Enten passieren.
Äh... Dann bist Du wohl gerade glücklich, weil du gerade keine anderen Probleme hast, als uns das hier mitzuteilen? :D
Jedenfalls wars irgendwann nur noch eine Ente. Die stand dann alleine ausgerechnet an der Bushaltestelle rum. Da dacht ich, jetzt wirds Zeit, die WILL hier weg. Aber als wir dann am WE losgezogen sind, um sie zu fangen, waren auf einmal noch ein paar andere Enten dabei... keine Laufenten und keine Wildenten... wirklich hübsche Enten aber ganz verschiedene.
Kleine, große... sehr seltsam. Ein kleines Trüppchen verschiedener Enten.
Entweder gehören die wirklich alle jemandem (ich konnte aber nix rausfinden) oder das ist hier die ungeliebte Entenstation.. :-/
Bei Gelegenheit mach ich mal n Foto.
ptrludwig
09.02.2011, 15:36
Original von Ocirne
und dabei werden wir nicht das Glück haben "nur" vom Fuchs gefressen zu werden.es wird schlimmer kommen .
Dieses Bsp hat zwar nichts mit Enten zu tun, aber ich möchte es mal anführen: In Australien leben Dingos. Die sich nun mit streunenden Hunden vermischt. Dies wird als ein großes Problem angesehen, da schon in 1/3 der Gene der Dingos, Gene der Hunde vorhanden sind. Wenn es so weiter geht wird es den Dingo wie wir ihn kennen nicht mehr geben. Und dies könnte zB. auch mit Enten passieren.
Nun ja beim Dingo handelt es sich ja um einen Hund, der erst von den Ureinwohnern nach Australien eingeschleppt wurde und der Fauna riesigen Schaden zugefügt hat.
Ja das stimmt schon, aber mir ging es jetzt nur einmal ums Prinzip. ;)
Allerdings waren es nicht die Ureinwohner! (Aborigines) Das waren dann die, die Insel besiedelten.
ptrludwig
09.02.2011, 19:40
Original von Ocirne
Ja das stimmt schon, aber mir ging es jetzt nur einmal ums Prinzip. ;)
Allerdings waren es nicht die Ureinwohner! (Aborigines) Das waren dann die, die Insel besiedelten.
Nein, die Ureinwohner besiedelten auch mal Australien und brachten Hunde mit, den Dingo.
Das Problem mit den Entenbastarden ist ein anderes, in freier Natur würden sie als erstes Feinden zum Opfer fallen und keine Gefahr für die Population darstellen. Nur ist die Stockente zunehmend auch in Großstädten anzutreffen und dort haben auch Bastarde gute Überlebenschancen.
Hühnerfuchs
09.02.2011, 20:32
Original von Ocirne
Bitte zitiere meinen ganzen Satz,dann hat er eine andere Bedeutung :biggrin:.
Aber ich verstehe deinen Einsatz für die Artenerhaltung sehr wohl, fand das mit den 2 Enten einfach überzogen - ;).
Hühnerfuchs
09.02.2011, 20:37
Original von pyraja
Äh... Dann bist Du wohl gerade glücklich, weil du gerade keine anderen Probleme hast, als uns das hier mitzuteilen? :D
Jedenfalls wars irgendwann nur noch eine Ente. Die stand dann alleine ausgerechnet an der Bushaltestelle rum. Da dacht ich, jetzt wirds Zeit, die WILL hier weg. Aber als wir dann am WE losgezogen sind, um sie zu fangen, waren auf einmal noch ein paar andere Enten dabei... keine Laufenten und keine Wildenten... wirklich hübsche Enten aber ganz verschiedene.
Kleine, große... sehr seltsam. Ein kleines Trüppchen verschiedener Enten.
Entweder gehören die wirklich alle jemandem (ich konnte aber nix rausfinden) oder das ist hier die ungeliebte Entenstation.. :-/
Bei Gelegenheit mach ich mal n Foto.
Entweder eine "ungeliebte Entenstation" aus Entenhaltersicht oder eine "beliebte Entenstation" aus Entensicht.
Mein Nachbar hatte Laufenten und fuhr zu einem Teich um sie auszusetzen :( - da sah er dass die anderen Enten auf seine los gingen - er hat den ganzen Nachmittag damit verbracht um seine Enten wieder einzufangen - und hat sie wieder mitgenommen :laugh :laugh.
Aber ich verstehe deinen Einsatz für die Artenerhaltung sehr wohl, fand das mit den 2 Enten einfach überzogen - Augenzwinkern
Vielleicht war es das :roll :P