PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : würde Legemehl helfen?



cochin-mama
15.04.2010, 23:05
Hallo,

erst dachte ich meine Henne frißt die gelegten Eier, weil ich monatelang keine Eier mehr bekommen habe....
Jetzt hat sich rausgestellt, sie legt einfach nicht.
Woran kann das liegen? Sie ist eine Cochin Henne von 2009, bekommt normale Frucht, auch mal gekochte Nudeln, Kartoffeln, Salat (was so abfällt aus der Küche) und natürlich Weide....
Reicht das nicht?

Würde hier Legemehl helfen? Was bewirkt das überhaupt? Ist das sinnvoll?
Was kann ich sonst noch tun?

Murmeltier
15.04.2010, 23:20
Nudeln, Kartoffeln, Salat erhalten nicht genug Eiweis.
Legemehl ist für die Legehennen abgestimmt, da ist alles drinn was eine Henne für die Eierproduktion und eigenen Körper braucht.
Rassenhühner, die nicht so viel legen brauchen auch nicht so viel Eiweis.
Es gibt auch Futter für die Rassenhühner.
Man kann auch Legemehl an Rassenhühner verfuttern, aber lieber mit Getreide und Gemüse/Grünzeug strecken.
Wenn ich meine so beobachte, denke ich die wiessen ganz genau was die brauchen. Die sind gewönlich ganz scharf auf Fleisch, aber eine Henne, die gerade Legepause gemacht hat, wollte plötzlich keine Fleisch fressen. Ich habe schon gedacht die wird krank, aber vor dem Legebeginn hat die wieder Appetit auf Fleisch bekommen.

Saatkrähe
16.04.2010, 02:55
Wenns eine Hybridhenne ist, muß sie Legemehl bekommen. Ansonsten - siehe Murmeltier.

acer
16.04.2010, 10:41
Ich verfüttere an meine Hennen, egal ob Hybriden oder Rassehühner Legemehl und Körnerfutter fifty-fifty und Küchenreste. Die Hybriden legen meistens fleißig und die Rassehühner eben ihrer Rasse entsprechend oder auch mal garnicht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

cochin-mama
16.04.2010, 11:08
na ja, es ist ein rassehuhn COCHIN
ich weiß, sie legen nicht besonders viel, aber wenigstens ab und an ein ei, wäre supi :roll :roll :roll :roll

also könnte ich schon ein bisschen legemehl mit drunter mischen, macht das rassehühnern nix aus?

kann man legemehl auch durch was andres "ersetzen"?

mankmill
16.04.2010, 11:22
Ich mach es wie acer, ein Mix aus Legemehl, Weizen und Muschelgrid+ getrocknete zerstampfte Eierschalen. Zusammen mit dem was die Tiere draußen finden reicht das. Das was sie nicht mögen lassen sie einfach liegen. Ich habe mal Gerste hingeschmissen, das wollten sie nicht, als die Körner dann gekeimt sind waren sie plötzlich ganz scharf drauf.
Kurz, die Hühner finden schon das passende wenn man es ihnen anbietet.
Legemehl ersetzen? Kuck dir die Inhaltsstoffe an (habe ich nicht parat) und bau dir was, aber wozu der Stress.

hein
16.04.2010, 12:53
Original von cochin-mama
na ja, es ist ein rassehuhn COCHIN
ich weiß, sie legen nicht besonders viel, aber wenigstens ab und an ein ei, wäre supi :roll :roll :roll :roll

also könnte ich schon ein bisschen legemehl mit drunter mischen, macht das rassehühnern nix aus?

kann man legemehl auch durch was andres "ersetzen"?
Du hast schon richtig erkannt, Cochin legen ca. 120 Eier und wenn deine Henne jetzt eine Pause
macht, denn legt sie für die Zeit keine Eier. Auch nicht 1 oder 2 zwischendurch!

Und durch das Lehgemehl führst Dem Huhn die richtigen Nährstoffe zum Eierlegen zu. Was soll das den Hühnern ausmachen? Ausser, das sie mehr Eier legen!

Ich weiss auch - hier im Forum sind die wildesten Gerüchte, von wegen Legemehl! Da kann man nix machen - jeder hat nu mal seine eigene Meinung. Aber ich fütter immer Legemehl dazu und ok ist es! Und ich habe immer schöne Eier.

Natürlich kannst Du Legemehl durch andere Stoffe ersetzten. einfach, Du kaufst dir die Einzelteile an Nährstoffen und mischt sie - aber sparen kannst Du nicht damit! Die Kosten sind die gleichen! Nur wenn Du Legemehl fertig gemischt als Zusatzfutter kaufst, denn kannst Du dich mit ruhigen Gewissen darauf verlassen, das Du nichts falsch machst.

Saatkrähe
16.04.2010, 15:34
Dann versuche es doch mit einem Weizen/Legepellets-Mix. Hauptanteil Weizen. Oder besser, stelle beides nebeneinander zur Wahl. Achte darauf, daß sie ausreichend Grünzeug bekommen, falls im Auslauf nicht optimal vorhanden. Wenn meine Hühner nicht genug Freilauf bekommen (eingesperrt wegen Fuchs und Habicht), dann dienen Nudeln, Kartoffeln, Reis und gekochte Hirse mehr oder weniger als Träger für Mineraliengranulat, Kartoffeleiweiß, Bierhefe, Sonnenblumenöl, etc., etc., etc. Buttermilch mögen sie auch sehr gern. Im Auslauf eingesperrt bekommen sie bei mir auch täglich gekeimten Nackthafer und ein paar gekeimte Weizenkörner dazwischen.

Schau mal in die Rubrik 'Zusatzfutter' - auch die langen Threads.

Küchenreste sind meist nur unnötige Füllstoffe, die den Platz für hühnergerechte Nahrung wegnehmen, wenn es zuviel verfüttert wird. In früheren Zeiten hat man die Hofhühner dsamit ernährt, weil sie eh schnell im Topf landeten, sobald sie etwas älter waren und die Eierausbeute stark nachließ.

elanor
16.04.2010, 17:14
Hallo

Wie sieht es denn aus mit deinen anderen Hühnern? Legen die noch? Wenn ja, macht deine Hene vermutlich wirklich gerade eine Legepause und dann heißt es einfach abwarten.
Meine Tiere bekommen auch zusätzlich zum Körnerfutter, etwas Mais, Auslauf und gelegentlichen Resten etwa 25 % Legekorn. Die, die es brauchen, fressen es gerne, die anderen lassen es einfach liegen.
Außerdem bekommen sie im Winter 2-3x die Woche, zur Zeit 1x wöchentlich einen Brei aus Welpmix (Welpenfutter) angerührt. Ich hatte dadurch auch im Winter Eier und die Mädels lieben dieses Zeug! 8)

LG, Sonja

cochin-mama
16.04.2010, 22:13
hallo,

VIELEN LIEBEN DANK für die zahlreichen antworten :)

aaaaaaaaaalso: wie es mit meinen andren hühnern aussieht, kann ich nicht sagen, bis vor 5 tagen hatte ich nur dieses eine huhn. jetzt habe ich noch 2 von volker aus dem forum bekommen (wunderschöne tiere, bin sooo stolz),
die eine blaue brütet gerade, die andere gelbe hat auch noch kein ei gelegt, was sicherlich an der umstellung liegt.... ???

hm... ich hab heute einfahc mal legemehl gekauft und zu 50 unters normale körnerfutter gemischt.

grünzeug bekamen siei mmer an salat, was aus der küche übrig war, und jetzt seit dem der schnee weg ist, rupf ich ihnen immer gras aus dem garten ab (sie können noch nicht raus, weil der aussenstall noch n icht fertig saniert ist).

ich muss dazu sagen, letztes jahr hat mir die besagte henne, jeden tag ein ei gelegt! jeden tag!!! und irgendwann im herbst hat sie aufgehört. von heut auf morgen quasi. da dachte ich, okay, im winter legt sie nicht, aber jetzt haben wir april ??? ??? ??? ???

Saatkrähe
17.04.2010, 00:32
Denke, daß ihnen die wild wachsenden Kräuter fehlen. An Salat ist ja nix dran, und nur Gras ist auf Dauer auch nicht so der Hit - aber besser als nichts. Die brauchen Löwenzahn, junge Brennesseln, Vogelmiere oder was sonst da bei Dir wild wächst. Die Eier schmecken dann auch besser. Die Pellets werden aber schon mal weiterhelfen.

cochin-mama
17.04.2010, 09:44
na dann versuche ich auch diese sachen zu pflücken, bis sie endgültig wieder nach draussen können....

ich danke auf jeden fall für die antworten. toll, wie hier einem geholfen wird

:) :) :)

Sonnentau01
19.04.2010, 16:06
bei mir bekommen alle als hauptfutter legepellets ob cochin,brahma,maran oder sonstwas da mach ich keine unterschiede. körnerfutter is leckerchen bei uns, da sie sich dranhalten sonst.
die cochins sind aber eh sehr eigenwillig mit dem legen. mal legen die wie die weltmeister mal eben nich und das ob sommer oder winter hab 3 gleichalte tiere 1 legt gar nich mehr seit einem jahr(da war sie grad nen jahr) eine relativ regelmäßig und viel/oft wenn sie denn ich grad gluckt und die andere mal mal nich wenn sie denn nich gluckt.