PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühnerhaltung im neubaugebiet



Chibiusa
15.04.2010, 18:08
hallöchen,

ich hab eine frage die mich doch ziemlich drängt udn zwar wollte ich mir hühner holen (ca. 4 an der zahl) wir ahben einen grossen garten udn ich bin sowieso mit hühnern aufgewachsen von daher kenn ich mich auch mit der haltung, pflege etc. gut aus und hab auch erfahrene grosseltern. =D
nur was die alle nicht wissen (können) ist die rechtliche geschichte.
mein problem ist, ich weiss nicht genau ob es erlaubt ist in meinem wohngebiet hühner zu halten, eben weil der mist so stinkt und man ja einen stall bauen müsste etc. .
vorallem wohnen wir in einem neubaugebiet von 1999 und haben auch zum teil echt pingelige nachbarn. natürlich hatte ich auch vor die tage mal auf unser bezirksamt zu rennen und da mal nach zu fragen, ob dass genehm ist, aber ich wollt mir auch mal den rat aus dem netz holen.
wisst ihr da was drüber? ist es mir rechtlich erlaubt hühner im eigenen garten, in einem neubaugebiet zu halten?

liebe grüsse pinky

Chibiusa
15.04.2010, 22:45
weiss mir keiner einen rat :kein

Drachenreiter
15.04.2010, 22:51
Original von Chibiusa
weiss mir keiner einen rat :kein

Frag mal bei dir in der Gemeinde/Markt/Stadt-verwaltung nach ob da Hühnerhaltung erlaubt ist.

SuseL
15.04.2010, 23:01
Hallo,

ich denke, es kommt darauf an, wo das Neubaugebiet ist. Liegt es dörflich oder städtisch? Wie groß sind die Grundstücke?

Für einen Stall braucht man, je nach Landesbauordnung, oft eine Genehmigung. Also baue den nicht zu groß, sondern so, dass er als Gartenhaus durch geht.

In Dörfern ist Hühnerhaltung in der Regel ortsüblich und daher erlaubt. Wohnst Du mitten in der Stadt, kann das ganz anders aussehen. Bei pingeligen Nachbarn würde ich in jedem Fall keinen Hahn halten, die Hühner so unterbringen, dass sie in jedem Fall nicht nah an der Terrasse oder den Fenstern der Nachbarn sind und ggf. vorher mit den Nachbarn reden.

Wir wohnen in einem größeren Neubaugebiet in einem Dorf. Hier haben 2 Nachbarn Hühner. Einer 3 oder 4, der andere eher 5 oder 6. Beide haben die Hühner in relativ kleinen Volieren (arme Viecher!). Beide haben keinen Hahn. Die Hühner hört man nicht. Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand über die Hühner beschwert hätte.

Lexx
16.04.2010, 07:17
Nicht den Trugschluß mit den Dörfern wieder. Wenn in Dörfern reine Wohngebiete angelegt, als solche im Bebauungsplan verzeichnet und bewohnt sind, dann ist da nichts mit "ist üblich-ist erlaubt-Hühnerhaltung".

Reines Wohngebiet:
Nutztierhaltung nur nach Genehmigung durch das Ordnungsamt/Gemeindeverwaltung möglich, wenn Nachbarn möcken, muß sie aufgegeben werden. Sind schon Hühner vorhanden kann man geltend machen, das diese auch akzeptiert, sprich geduldet wurden und kann eine Erlaubnis so erwirken. Nicht zählen tun allerdings Hühner, außerhalb des Gebietes, auch wenn das das Haus gegenüber sein sollte. Also Plan anschaun sollte man vorsichtshalber.

Mischgebiet (Gewerbegebiet):
Mischgebiete sind Wohneinheiten, gemischt mit Industrie- oder landwirtschaftlichen Betrieben/Gebäuden. Hier ist Nutztierhaltung geduldet, die Haltung kleiner Nutztiere bei manchen Kommunen schon von vornherein erlaubt. Je höher der Anteil landwirtschaftlicher Einheiten, desto sicherer ist man.

Reines Industrie-, Landwirtschaftsgebiet:
Hier kann man im Rahmen des Tierschutzgesetzes (versteht sich) Nutztiere halten. Argumentiert wird das mehr oder minder damit, das es eh laut is und stinkt, da macht das auch nicht mehr viel aus :laugh
Unter solche Gebiete fallen auch kleine Weiler, oder freistehende Höfe etc..

liebe Grüsslis... Lexx

Weyz
16.04.2010, 11:41
Hi pinky,

Neubaugebiet und pingelige Nachbarn - ich sehe da schwarz. Frag mal beim Bürgermeister, frag bei den Nachbarn: Viel Glück!
Alleine schon wegen der Lebensqualität würde ich da an Deiner Stelle wegziehen, wenn Du kannst. Aber ihr werdet wohl da erst gerade gebaut haben, wenn das Gebiet so neu ist.

Chibiusa
16.04.2010, 22:55
huhu,

danke erstmal für die zahlreichen antworen und danke an lexx vorallem wegen der genauen auskunft(: .
dann muss cih wohl doch auf mein bezirksamt rennen -.-' naja einen versuch ists wert, auf jeden fall.
die hühner wollt ich eh in einem schon gebauten schuppen, den ich noch isolieren wollte und eben sonst tiergerecht ausbauen wollte unterbringen, von daher wäre da bautechnisch kaum was angefallen und einen hahn wollte ich ohnehin nicht, weil da wüsste ich ohne nachzufragen, dass den keiner will.

naja weyz =D wenn ich könnte würde ich gerne wegziehn, aber mit 16 ohne eigenen verdienst ist das halt ungeschickt...und cih glaube kaum, dass papi sich aus seinem ganzen stolz 'DEM eingenen haus' vertriben liesse^^.
deswegen frag ich einfach mal meine nachbarn, die stammen eh alle vom einer ladwirtschaft, zumindest sind alle auf einem hof aufgewachsen udn diese bauernaussteiger haben ja oft sowieso einen hals auf tiere, weil die die nur mit arbeit verbinden, aber fragen kost ja nichts