PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobelspähne vom Bau als Einstreu?



*Wachtel-Freak*
15.04.2010, 15:52
Hallo zusammen,
da wir gerade ein neues Dach auf unsere Scheune bekommen, fällt dort Hobelspähne an.
Das Holz, das verwendet wir wurde impregniert (gege Schimmel?!?).
Kann ich die Hobelspähne in meinen Wachtelstall einstreuen?
Oder können die daran Sterben??

mfg

Saatkrähe
15.04.2010, 16:44
Hallo Wachtel-Freak - ich würde es lieber nicht nehmen, denn es ist in jedem Fall giftig. Schon mal den Tieren würde ich es nicht antun. Dazu kommt dann noch, daß Du Spuren von dem Zeug dann mit den Eiern ißt - und später dann mit den Wachteln.

Weyz
16.04.2010, 11:55
Unbehandelte Sägespäne wären kein Problem, sofern sie von echten Brettern und nicht von irgendeinem Pressspangeläpp. Daher kann man auch den Spänen aus einer Schreinerei schlecht trauen.

Andi Faltner
16.04.2010, 13:42
Hallo Wachtelfreak,

solche Balken sind tauchimprägniert, das Zeug ist absolut nicht als Einstreu geeignet. Das musste ich mir kürzlich erst von meinem Holzhändler erklären lassen, als ich Balken für das neue Hühnerhaus geholt habe. Die Imprägnierungen dürfen nicht mit Tieren in Berührung kommen, die der Lebensmittelgewinnung dienen. Dafür darf man ausschließlich Farben und Lasuren verwenden, die ausdrücklich z.B. auch für Bienenhäuser geeignet sind. Das ist bei deinen Dachbalken mit Sicherheit nicht der Fall!

ptrludwig
16.04.2010, 15:19
Mal allgemein, wenn man Späne für Tiere verwendet, dann immer von Sägewerk. Da kann man davon ausgehen das das Holz noch nicht behandelt wurde.

*Wachtel-Freak*
18.04.2010, 11:11
Hallo,
ja das dachte ich mir auch, dass das wahrscheinlich nicht gut ist...
Wie gesagt, ich habe sie nicht von irgendeiner Zimmerei, sondern von unseren eigenen Dachbalken.
Schade, weil dann hätte ich jetzt genug für die nächsten Monate...

mfg,
*Wachtel-Freak*