PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauben im Freiflug



zwergente
15.04.2010, 15:09
Hallo Leudeee,
soo,neues Thema.
Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen:Tauben
Eine professionelle Haltung schließt sich hier scho mal aus,denn ich habe schon Enten und Zierfische und irgendwann wird es meinen Eltern zu viel.
Dann bin ich auf den Gedanken mit dem Freiflug gekommen.Ich würde mir also eine Kobel bauen und sie an den Schuppen hänge.Das Problem:wir wohnen in der Siedlung,ich würde jedoch eh nur ein Paar halten wollen.
Ist das ein Problem???Wenn nein:können Tauben Krankheiten auf Enten übertragen oder ist ein evtl. Zusammentreffen beider arten bedenklich??
Welche Rassen kämen dafür in Frage(ich bin im Rasseverein und könnte z.B.
ausgemusterte Brünner Kröpfer bekommen)
Danke im Voraus ;D

dumdidum
02.05.2010, 20:12
Wenn Alttiere, müssten sie sich natürlich ne zeitlang eingewöhnen und auch dann weisst Du nicht, ob sie nicht wieder zu ihrem alten zu Hause fliegen.

Am besten zwei frisch abgesetzte Jungtiere. Diese müssen sich natürlich auch erst ca. 1 Monat eingewöhnen (ohne Freiflug, aber mit Sicht in die Umgebung).

Ich weiss nicht, was ein Kobel ist, denke aber mal, eine Art Nistkasten. Wenn es an dem ist, vergiss es.

Tauben und Enten sind kein Problem, schliesslich haben die Tauben mit den Enten nix zu tun. Ich habe ca. 100 Brieftauben, Enten, Gänse und Hühner. Die Hühner haben einen eigenen Stall/Auslauf, die Tauben drei Schläge und die Gänse+Enten leben zusammen in einem Stall/Auslauf.

Bau Dir doch so'n Taubenhaus auf Stelzen (ca. 1 Kubikmeter Raum). Darin kannste dann beruhigt 1 oder 2 Paare eingewöhnen und dann flattern lassen.