PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenente verlegt ständig ihr Nest und transportiert Eier



lieschenvomhof
15.04.2010, 10:25
Hallo,
ne ganz doofe Frage, ich weiss nicht mehr was ich tun soll... Folgende Situation. Eine Warzenente hat in einem Nest angefangen Eier zu legen, ein geschlossener Kasten mit Ein-und Austiegmöglichkeit- wo ich den Deckel oben abnehmen kann. Da geht sie auch abends immer sofort rein wenn die Enten in den Stall gehen. Nun habe ich heute morgen als ich die Enten rauslies wieder mal nachgeschaut was im Nest los ist und bin auf die Eier direkt vor dem Nest draufgetreten. Eines habe ich leider erwischt... Das heisst 7 Eier waren raustransportiert und direkt vor dem Nest-kasten in Stroh eingelegt und zugedeckt. Im Kasten war nur noch ein Ei gelegen. Das Problem ist, das die immer wieder auch von den anderen Nestern - noch zwei Stück an der Zahl wo die anderen Enten reinlegen auch Eier rausnehmen muss- da die Anzahl der Eier sonst nicht stimmt- weil zwei Eier pro Tag kann sie nicht legen. Also ich weiss nun nicht was ich machen soll,
das da einfach vorne liegen lassen ????-
die Eier in den Nestkasten zurück ????
oder alles weg nehmen ???
Hat jemand schonmal gehört das Warzenenten Eier transportieren ? Ich muss dazu sagen das Ganze geht nun schon seit einer Woche so und sie hatte schonmal Eier direkt rausgeworfen wiederum vor das Nest und die habe ich alle abgesammelt weil die von einem kaputten Ei total verklebt waren.
Kann mir jemand bitte helfen ?
Besten Dank.

lieschenvomhof
16.04.2010, 09:51
??? ??? ???
bin immer noch ratlos ;(

hein
16.04.2010, 12:41
Mein Tip! Oder so wie ich es immer mache!

Die Eier täglich sammeln und kühl Lagern, wenden usw.! Wenn das Tier - ob Ente, Gans oder Huhn anfängt zu brüten - also sicher 1 - 2 Tg. fest sitzt, denn die ganzen Eier drunter legen.

Im Nest kann man als anreitz zum Weiterlegen in diesem Nest, einige Kunststoff oder Gipseier legen!

Sonst kann mix machen! Und Warzenenten wechseln beim Legen schon mal ihr Nest, auch das ist normal. Aber das machen alle anderen Tiere auch schon mal.

lieschenvomhof
16.04.2010, 13:04
:danke

dann habe ich bislang richtig gemacht.