Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie überzeuge ich Glucke zu glucken?

Akascha
14.04.2010, 22:33
Mal wieder eine Frage einer total Ahnungslosen ;)
Ich habe letztes Jahr eine Glucke bekommen, mit Bruteiern, die sie auch brav ausgebrütet hat. Dieses Jahr macht sie allerdings bisher keine Anstalten auch nur eines der Eier zu wärmen. Der Hahn tritt wie verrückt alle Hühner, aber Frau Glucke fühlt sich nicht berufen sich um die Eier zu kümmern. Gibt es nen Trick ( ich möchte sie eigentlich nicht einsperren) um sie doch noch zu überreden?
Danke für Tipps.

Saatkrähe
14.04.2010, 23:36
Original von Akascha
Mal wieder eine Frage einer total Ahnungslosen ;)
Ich habe letztes Jahr eine Glucke bekommen, mit Bruteiern, die sie auch brav ausgebrütet hat. Dieses Jahr macht sie allerdings bisher keine Anstalten auch nur eines der Eier zu wärmen. Der Hahn tritt wie verrückt alle Hühner, aber Frau Glucke fühlt sich nicht berufen sich um die Eier zu kümmern. Gibt es nen Trick ( ich möchte sie eigentlich nicht einsperren) um sie doch noch zu überreden?
Danke für Tipps.

Warum wartest Du nicht einfach ab ? Meine Glucken setzen sich oft erst Ende Mai, Anfang Juni. Das halte ich für besonders klug. Denn wenn die Küken dann schlüpfen, haben wir in unseren Breiten das satteste Grün und jede Menge Auswahl an benötigten Kräutern und Insekten. Ich bin immer sehr froh darüber, daß meine Hennen wissender sind als ich. Sie glucken immer so, daß zu dem Zeitpunkt, wo die Küken ins Freie gehen, die Sonne scheint und es vorher gut geregnet hat. :)

Ich habe immer ein Gipsei in jedem Legenest liegen. Ab Anfang Mai lege ich alle paar Tage ein Gipsei dazu, damit sie nicht anfangen ihre Eier woanders abzulegen. Wenn genug Eier im Nest liegen, bei mir meist zu Beginn der zweiten Maiwoche, warte ich einfach ab und beginne mit dem Sammeln der Bruteier, lege immer wieder nach und sortiere die schon älteren Eier wieder aus. Irgendwann ist es dann soweit. Gut Ding will Weile haben. :)

Wenn Deine Henne nicht glucken will, dann kaufe Dir welche, die für ihren Brutfleiß bekannt sind. Zwingen soll und kann man eine Henne nicht. Mit roher Gewalt läuft es eh schief. Gibt zwar immer wieder solche komischen Leute, aber man muß ja nicht jeden Schwachsinn nachmachen. 8) Welcher Rasse gehört die Holde denn an ?

Akascha
15.04.2010, 11:01
Das klingt recht vernünftig :)
Sie hat bei der Vorbesitzerin "Dauerglucken" gemacht, daher dachte ich, dass sie nun auch spontan wieder anfängt, aber gut, das mit dr Jahreszeit macht absolut Sinn.
Sie ist eine Mischung aus Aurekaner und Australorp.

Saatkrähe
15.04.2010, 13:38
Es kann natürlich auch sein, daß sie nach der Dauergluckerei kein' Bock mehr hat. Ebenso gibt es noch weitere Gründe, warum nicht gegluckt wird. Ich hatte das erste Mal in all den Jahren Hühnerhaltung, im letzten Jahr keine Glucke. Das lag vielleicht daran, daß ich meine (1/10) wegen der Füchse und Habichte im umzäunten Auslauf halten mußte. Zwar ca. 150 m², aber der ist runtergerankert, und sie kamen nur für 1 bis 4 Stunden ins Freie. Die Nahrung hatte ich den neuen Umständen auch nicht so schnell anpassen können - aus Unwissenheit. Z.B. waren in der Zeit die Schalen zu dünn und ein Junghahn hatte den viel beliebteren Althahn abgemurkst. :( ..es gäbt so viele Gründe.

Weyz
16.04.2010, 11:52
Letztlich hilft eben nur Geduld. Und immer ein paar Eier zurücklegen, damit genug da sind, wenn es losgeht. Ansonsten ist man ja oft unzufrieden: Erst will man unbedingt eine Glucke, dann geht es einem auf die Nerven, wenn dann plötzlich üüüberall gegluckt wird...