PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtsbestimmung bei Gänsen



sokka
25.09.2005, 19:43
Hallo liebe Gänsekenner,

wir halten Pommerngänse. In diesem Jahr haben wir unerwartet viele Jungtiere (20 Stück) in unterschiedlichem Alter. Der eine Altganter führt die etwas ältere Gruppe, der andere Altganter zusammen mit den Altgänsen die anderen Jungtiere.
Da wir leider nicht alle behalten können (beide Gruppen streiten auch recht viel), stellt sich nun die Frage, wer gehen muss. Da wir schon zwei Ganter haben, die ihre Gruppen fest im Griff haben, möchte ich künftige Kämpfe im Ansatz vermeiden.
Aber wie erkenne ich bloß das Geschlecht? Ich bin nicht sicher, ob ich es schaffe, den Gänsen am Popo zu gucken. Sieht man den Unterschied bei etwa 7 Monate alten Gänsen überhaupt? Oder gibt es eine zuverlässige andere Methode?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
Marion

SetsukoAi
25.09.2005, 20:42
Das ist eine gute Frage, das würde ich nämlich auch gerne wissen. ich habe 3 Gänse, mir wurde gesagt es seien 1 Ganter und 2 Gänse, aber die 2 Grauen benehmen sich als währen beides Ganter. Wenn sie im Wasser sind versuchen auch beide sich gegenseitig zu besteigen, ich weis echt nicht ob nicht vielleicht beides Ganther sind. Einen Tonunterschied kann ich nicht groß feststellen.

Sonja
25.09.2005, 21:32
Hallo,

das Problem hatte ich neulich auch.
Die Geschlechtsbestimmung an der Kloake ist eigentlich ganz einfach. Man muß sie eigentlcih nur austülpen. Wenn ein kleiner Korkenzieher erscheint ist ein Junge, wenn nicht dann eben ein Gänschen.

Außerdem hat mir jemand erzählt, dass die Gänse mit einer Wamme die Jungs, sind die mit Doppelwamme die Mädels.
Ob das allerdings so sicher ist...

Gruß, Sonja

sokka
25.09.2005, 23:07
Hallo,

dass mit der Wamme kann nicht stimmen. Unsere beiden Ganter haben eine doppelte Wamme - und es sind definitiv keine Mädels.

Viele Grüße
Marion

P.S. mal sehen, vielleicht wage ich mich an den "Popo-Test"

menden
01.10.2005, 14:48
bei 7 monaten alten gänsen ist es ziemlich schwer den kloaken test zu machen, da diese schon ein gutes gewicht haben, dichtes gefieder und einen relativ starken ringmuskel. ich unterscheide die geschlechter durch das verhalten und dem geschrei. ganter schreien heller, qiutschiger und neigen dazu sich furchtloser gegenüber besitzer und altganter zu verhalten. außerdem sollten ganter kräftiger sein als junge gänse

sokka
01.10.2005, 15:18
Hallo,

wir haben es mit der Geschlechtsbestimmung über die Kloake versucht. Der Ringmuskel ist in der Tat ziemlich stark, das kann ich nur bestätigen. Aber es hat trotzdem einigermaßen geklappt.
Allerdings habe ich echte Probleme, die Tiere anhand ihrer Stimme und der Größe zu unterscheiden. Nur ein Ganter der Gruppe, den ich zuverlässig als Ganter eingestuft hatte, hat sich als solcher bestätigt. Bei den anderen war durchaus auch große und kräftige Gänse und eher kleine Ganter.
Ich hoffe, ich habe mich nicht total verguckt, aber im Zweifelsfall bleibt das Tier am Leben. Nur die, bei denen definitiv ein kleiner Penis zum Vorschein kam, werden "geopfert".

Viele Grüße
Marion

SetsukoAi
01.10.2005, 18:21
Also meine sind wohl zu alt, der Ringmuskel ist schon zu stark, ich konnte also nichts feststellen.

FUXX
02.10.2005, 14:20
hmm also das die sich gegenseitig besteigen heisst nciht das es ganter sind.meine beiden mädels machen das auch manchmal.
ansosnten sind die ganter meist natürlich etwas größer und häufig agressiver bzw. weniger ängstlich

jan
07.10.2005, 19:35
Was ich noch zu dem Thema zugeben kann, ist das zumindest bei den Pommern der Kopf der Ganther etwas größer ist. Ich habe bei Junggänsen (7 Monate) sehr erfolgreich den Kloakentest gemacht. Außerdem finde ich, wenn man eine kleine Herde hat, spürt man das einfach. Natürlich nicht, wenn es nur zwei oder drei sind. Ich habe immer so zwischen sieben und zehn und da wird im Oktober klar bei wem es sich um Ganther und Gans handelt. Aber 100% ist nur der Kloakentest. Das andere hat nur Wahrscheinlichkeiten, die liegen aber m. E. bei ca. 75 bis 85 %
Jan

SetsukoAi
08.10.2005, 15:18
hier ein Bild, was meint ihr? Bin am überlegen die weiße Gans wieder herzugeben weil sie irgendwie die lauteste von allen ist (aber 100%ig eine Gans).

http://img398.imageshack.us/img398/8404/08100077zk.th.jpg (http://img398.imageshack.us/my.php?image=08100077zk.jpg)

menden
08.10.2005, 18:03
schwer zu sagen bei diesem bild! sehen alle aus wie gänse, vielleicht könnte die linke graue ein ganter sein, weil der hals langer und etwas dünner erscheint als bei der rechten!! würd ich jetzt sagen... ;)

nandu1104
08.10.2005, 21:19
Original von menden
schwer zu sagen bei diesem bild! sehen alle aus wie gänse, vielleicht könnte die linke graue ein ganter sein, weil der hals langer und etwas dünner erscheint als bei der rechten!! würd ich jetzt sagen... ;)


hallo,

grade deswegen hätte ich gedacht das die linke eine gans ist und rechts ein ganter

SetsukoAi
09.10.2005, 00:22
Vielleicht hilft das Bild besser:

http://img333.imageshack.us/img333/8289/08100021sy.th.jpg (http://img333.imageshack.us/my.php?image=08100021sy.jpg)

oder dieses:

http://img333.imageshack.us/img333/7205/08100069ty.th.jpg (http://img333.imageshack.us/my.php?image=08100069ty.jpg)




ich weiß sie sehen sich sehr ähnlich, wie alt sie sind weiß ich leider auch nicht. Aus dem Grunde bin ich mir ja nicht sicher ob Männlein oder Weiblein, wenn es 2 Männlein sind könnte ich vielleicht den einen gegen eine graue Gans tauschen oder so. Denn 2 Ganter sind doch einer zuviel :). Im Notfall muss ich wohl doch warten bis sie Eier legen.

SetsukoAi
14.10.2005, 14:45
Ok jetzt weis ich wie es aussieht. beide Graugänse sind Ganter :(, habe sie nacheinander auf der weißen gesehen.
Da ich wenn überhaupt nur 1.1 Graugänse wollte gebe ich alle wieder ab, 2 Ganter sind zuviel und die weiße wollte ich ja eigentlich nicht.

Fabio
14.10.2005, 15:15
Hallo,

Ich habe zwar nur Erfahrung mit Enten aber bei denen ist es keine Seltenheit das auch mal eine Enten eine andere Ente besteigt!!
Also nicht so voreilig!!

Grüße Fabio

SetsukoAi
14.10.2005, 18:53
Ich weis, aber nach dem "Akt" schreiben die Ganter immer so typisch, und das war bei beiden der Fall.

Tom1984
19.04.2009, 16:53
Hallo

ich habe so ein ähnliches Problem. Wir haben zwei Gänse und waren uns sicher das es ein Pärchen ist da der den ich für den Ganter halte auch auf der Gans sitzt/tretet. Jedoch kommt aus der Naturbrut kein einziges Kücken raus und komischer Weise sitzt der Ganter auch auf den Eiern ist das normal (bei den Enten noch nie gesehen)?

Meine Vermutung entweder ist der Ganter eine Gans oder er tretet nicht richtig denn bei 2 Jahren Naturbrut und kein einziges Kücken ist schon komisch.

gruß Tom

Tom1984
23.04.2009, 22:38
na keiner einen Tipp für mich? ;)

K1rin
24.04.2009, 07:45
Hast Du schon mal die Stimmen der Beiden verglichen?

Bei meinen Pommern ist der Ganter der mit der hohen Stimme. Die Gans ist deutlich tiefer. Am besten ist es zu hören, wenn sich die Gänse unterhalten und nicht "Alarm" schreien.

Ansonsten hilft nur sexen - dazu gibts einige Beiträge hier im Forum.

zodiakus
16.05.2009, 15:01
Hallo zusammen,

hätte noch einen Ausschnitt dem ich mal im Web gefunden habe anzubieten. Hoffe man kann was lesen.

LG
Conny

Ups, sorry Conny!
Habs rausgenommen. Schönen Sonntag noch.
LG
Conny

conny
16.05.2009, 20:15
Bitte lieber einen Link einstellen. Texte und Bilder die nicht euer Eigen sind, sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter veröffentlich werden !!! Zumindest bitte eine Quellenangabe.

Ann-Christin
29.05.2009, 21:43
geht das auch schon mit ein paar wochen? also der kloaken test 8)

conny
30.05.2009, 19:44
Ja. Das geht sogar bei Eintagesgösseln ;)

Ann-Christin
31.05.2009, 19:07
mh.. und wie? :-[

Krähe
17.06.2009, 16:30
Hallo,

mag jemand bei diesem Grüppchen hier mal mitraten?

http://black.crow.de/extra/crazyday/crazyday04_resize.jpg
http://black.crow.de/extra/crazyday/crazyday05_resize.jpg

Diese Gänse haben unsere Freunde gerade gekauft und sie waren bei uns kurz untergebracht. Nun bin ich dummerweise unsterblich verliebt in sie und würde zu gern Bruteier in der Brutmaschine ausbrüten für den Fall, dass ein Ganter dabei ist.

An den Po grabsch ich denen aber nicht, die Damen (und Herren?) sind dann doch etwas zu wuschelig, unkooperativ und schwer für solche Aktionen...


Liebe Grüße
Stephanie

K1rin
17.06.2009, 17:24
Hallo Stephanie,
welche Rasse sollen denn die Gänse sein? Die sehen für mich aus wie Mastgänse vom Markt. Da kannste dann lange brüten, da wird nichts schlüpfen. Mastgänse sind soweit ich es weiß nicht fruchtbar/frortpflanzungsfähig.

Geschlechtertip:
Ich würde die vorderen 2 als Ganter einstufen und die hintere als Gans. Die Kopfformen sehen auf dem Bild doch unterschiedlich aus, kann mich auch irren.

Hör mal auf die Stimmen der Tiere. Die Mädels haben eine deutlich tiefere Stimme als die Jungs.

Wie alt sind die Tiere denn?
Ganter werden ausgewachsen ein wenig größer als die Gänsinnen.

Sollten sie dieses Jahr schon eine Brut gehabt haben, dann haben die Mädles vorn und unten am Bauch nur noch Daunen und keine Federn mehr. Das sieht man bis zur nächsten Mauser.

Lieben Gruß
Karin

Krähe
17.06.2009, 20:53
Hallo,

welche Rasse es ist, kann ich leider nicht sagen. Wir haben die Tiere von einem Bauernhof für Kinder abgekauft, wo sie in einer Gruppe mit Mischlingen aus grauen Gänsen liefen (kreuz & quer gefleckt, keine eindeutige Saatgans/Grausgans-Zeichnung). Die drei Weißen sollten verkauft werden und da wir dringend suchten, haben wir zugeschlagen.

Die drei sollen 2-3 Jahre alt sein. Ob sie gebrütet haben, weiß ich nicht, aber nackte Haut hatte keine von ihnen. Wir haben sie im Arm getragen, darum weiß ich auch wie sie von unten aussahen, wir haben natürlich auch nach Verletzungen etc gesucht. Am Samstag seh ich sie wieder (leben bei unseren Freunden), da werde ich mal auf Stimmen achten.

Sind auf jeden Fall sehr liebe und soziale Tiere und ich bin sehr neidisch auf unsere Freunde! ;)


Liebe Grüße
Stephanie

Markus1311
10.07.2009, 14:48
@Stephanie, ich würde sagen das es sich um drei Gänse handelt !!! Wobei Fotos ja nur Momentaufnahmen sind, da ist es schwierig 100 % zu sagen was was ist, aber so vom Bild bin ich mir ziemlich sicher. Dann wirds nix mit Bruteiern !!!!

@Karin, wir haben aus Mitleid vor ein paar Jahren Mastgänsegössel, die zu der Zeit 6 Wochen alt waren, von einem fahrenden Geflügelhändler gekauft, unsere Gänse brüten super zuverlässig, die Gössel schlüpfen sehr gut und sie führen ihre Gössel perfekt !

LG Beate

Diana6
11.07.2009, 14:01
Hallo,

unsere Mastgänse brüten auch perfekt

ptrludwig
23.09.2009, 21:49
Bei Gänsen erkennt man das Geschlecht am besten wenn sie sich im Wasser aufhalten.
Der Ganter hält das Hinterteil viel weiter aus dem Wasser als die Gans.
Ich weiss nun allerdings nicht ob das erst bei geschlechtsreifen Tieren so ist.

country
23.09.2009, 23:05
ich war mir bis jetzt noch nicht so sicher bei meinen toulousern. paar tage lang immer wieder nachgeschaut.(kloakentest). nun ist es für mich bei allen eindeutig. man braucht gefühl und etwas gedult.
wenn die gänse jünger sind, geht es besser, als bei älteren.

dewey3105
07.04.2010, 22:13
Original von FUXX
hmm also das die sich gegenseitig besteigen heisst nciht das es ganter sind.meine beiden mädels machen das auch manchmal.


Das kann ich bestätigen. Anfangs dachten wir, daß der Ganter weiblich und die Gans weiblich ist. Bis zu dem Zeitpunkt als es mal umgekehrt der Fall war und beide Eier legten :o

dewey3105
07.04.2010, 22:20
Original von Tom1984
Hallo

ich habe so ein ähnliches Problem. Wir haben zwei Gänse und waren uns sicher das es ein Pärchen ist da der den ich für den Ganter halte auch auf der Gans sitzt/tretet. Jedoch kommt aus der Naturbrut kein einziges Kücken raus und komischer Weise sitzt der Ganter auch auf den Eiern ist das normal (bei den Enten noch nie gesehen)?

Meine Vermutung entweder ist der Ganter eine Gans oder er tretet nicht richtig denn bei 2 Jahren Naturbrut und kein einziges Kücken ist schon komisch.

gruß Tom

:laugh kenne ich, Du hast wohl zwei Gänse. Ging uns auch so.