PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierfresser

Alex2k3
14.04.2010, 16:00
Hallo,

leider habe ich einige Eierfressen unter meinen Hühner. Daher wollte ich folgendes Nest holen.

Legenest Berta bei Siepmann

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=805&action=show_product&product_code=362566&showpage=1&category=805

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich habe u.a. die Jersey Giants

Gruß

Alex2k3

Philipp G.
14.04.2010, 16:06
EINIGE Eierfresser?... wenn sie nicht unabdinglich zur Zucht sind, würde ich die Eierfresser "fressen".

Das Nest ist okay, wenn sie denn reingehn....

sil
14.04.2010, 19:17
So ein Nest habe ich auch, aber meine Hühner nehmen es nicht an :(

Könnte mir auch vorstellen, dass es für Jersey Giants zu klein ist.

Alex2k3
14.04.2010, 19:35
Das Problem liegt daran, dass ich die Eierfresser nicht ausmachen kann. Anders würde ich diese selbstverständlich essen :P

Zu klein für die Jerseys. Gibt es noch größere?

Gruß

Alex2k3

Weyz
15.04.2010, 09:17
Ich kenne das Problem auch: Wie finde ich heraus, welches Huhn es war? Vielleicht kannst Du sie mal etwas abtrennen, um herauszufinden, in welcher Gruppe der Eierfresser ist. Wenn es natürlich wirklich mehrere sind, hilft am Besten "ein neues Gedeck", denn dann haben sich die Damen es schon von der Ersttäterin abgeschaut, wie man Eier frisst. Richtig lecker sind sie sowieso wenn sie noch kein Jahr alt sind. Und Legehybriden kann man ja ganzjährig bekommen. Mach schon mal Platz in Deiner Kühltruhe ...

mandarinenten09
28.04.2010, 21:18
Gestern Abend 11Uhr kommt ein Huhn von der Stange und fängt an, an meinen gerade eingesammelten Eiern rum zu picken.

Heute habe ich ein Entenei auf die Wiese gelegt um zu testen was passiert!!! und was macht dieser bescheuerte Hahn !!!
Ruft seine Hennen herbei und pickt auf das Ei bzw. alle.

Ein Legenest von Siepmann habe ich schon, wird aber nicht so gerne genommen wie meine 3 fache Holzkiste anno 1950, die auch zurzeit von einem Huhn und einer Warzenente als Nest genutzt wird.

Was tun alle essen außer die Glucke und neue Hühner holen?

Kann man denen das abgewöhnen? Hatte an ein Metall ei und Strom gedacht. Ist aber nur ein hirngespinnst ;-) lach (bescheuerte Idee)

Gruß Johannes

Windgefluester
29.04.2010, 23:09
ui na das ist ja blöd. bei uns hat das eine auch mal gemacht,w elche das war k.A aber die hat es dann auch wieder sein lassen von heut auf morgen.... aber ich denke so einfach wird das bei dir nicht sein, immerhin machen es ja alle

mandarinenten09
30.04.2010, 16:32
Habe heute morgen 2 Hühner erwischt. Und habe sie sofort ausgesondert. Leben aber noch :)

Tja wie soll man testen ob ein Huhn eier frisst oder nicht?
Denn wenn man egal was in den stall oder auf den boden legt wird es sofort angepickt. Allein weil Hühner so neugierig sind. Also was tun sprach Zeuss :-) ???

Günni
30.04.2010, 19:43
Hallo Johannes,
kauf Dir eine Schachtel Eier,pickse sie vorne und hinten mit einem Zahnstocher an,auspusten und mittels einer Spritze mit Löwensenf füllen.Löcher mit Tesafilm abdichten,guten Appetit.Bei mir hats geholfen.
Hab den Tip von einem lieben Züchterkollegen.
Gruß
Günni

mandarinenten09
30.04.2010, 19:57
Danke schonmal im vorraus.
Werde es ausprobieren und dann berichten :)

phoenix27
30.04.2010, 20:12
hallo :)

@ alex: das legenest "berta" hatte ich auch zuerst . leider wurde es von den damen überhaupt nicht angenommen. das loch im boden war ihnen nicht geheuer... am ende hab ich bei diesen nestern ein stück pappe reingelegt , und darauf heu. aber das war ja auch nicht sinn der sache.
übrigens fielen nach einiger zeit die klappen ab...

ich bin jetzt auf europa - nester umgestiegen. diese verschliessen das loch , wenn eine henne reingeht. das ei rollt erst in die schublade , wenn das huhn das nest verlässt. es wurde ziemlich schnell angenommen. ein weiterer vorteil : ist ein nest belegt , kann keine andere henne rein. die nester sind übrigens gross genug , damit auch die dickeren damen reinpassen ;)

also , wenn du neue nester kaufen willst , hol dir europa-nester. die sind zwar teurer , aber echt stabil . die hühner kommen nach kurzer eingewöhnungszeit prima mit klar.

liebe grüsse,
phoenix27

Philipp G.
30.04.2010, 20:39
Senf und CHili in Eier,... wems Spaß macht,

Hühner haben kaum einen Geschmackssinn für "Scharfe" Dinge.

grüße

Günni
30.04.2010, 21:06
Original von Philipp G.
Senf und CHili in Eier,... wems Spaß macht,

Hühner haben kaum einen Geschmackssinn für "Scharfe" Dinge.

grüße
Phillip,es geht nicht drum,obs Spass macht,bei mir hat der Hahn eines Zuchtstammes sämtliche Eier aufgepickt,er hat neben dem Nest gewartet,bis die Hennen aufgestanden sind.Habe einmal das Senfei eingesetzt und bis heute hat er kein Ei mehr aufgepickt
Der eine machts so,der andere so.
Übrigens habe ich hier nirgendwo was von Chilie gelesen?
Aber schlachte Du mal weiter Deine Eierfresser,wenns Spass macht
Gruß

K1rin
30.04.2010, 22:51
Original von mandarinenten09

Tja wie soll man testen ob ein Huhn eier frisst oder nicht?
Denn wenn man egal was in den stall oder auf den boden legt wird es sofort angepickt. Allein weil Hühner so neugierig sind. Also was tun sprach Zeuss :-) ???

Die Henne in das Legenest mit 2 Eiern setzten/einsperren für ne Stunde. Wenn sie nicht nach den Eiern im Legenest pickt ists ok. Futtert sie die Eier im Legenest, dann... :sorry :eat

Alex2k3
01.05.2010, 07:04
@Phoenix
Danke für deine Ausführung. Bekomme ich diese im selben Geschäft?
Gibt es Größenvarianten?

Gruß

Alex2k3

phoenix27
01.05.2010, 09:28
hallo alex :)

das legenest "europa" gibts nur in universalgröße. die nester sind auch bei siepmann & co erhältlich.

liebe grüsse,
phoenix27

Gyde
01.05.2010, 09:53
Hallo
ich habe auch so eine "Legenestbatterie" nenne ich es immer. Aber meine Hühner mochten das nicht. Steht jetzt verwaist im Schuppen.
Ich habe Maurertonne und Weidenkorb als Legenest. Ausserdem Ecken mit Heu und Stroh.
So ein Holzgestell ist in meinen Augen reine Geldverschwendung und wird Dein Problem nicht lösen. Vielleicht fehlt Deinen Hühnern die Abwechslung im Futter. Gibs Du ihnen die leeren zerkleinerten Eierschalen?

Alex2k3
02.05.2010, 07:20
Sie bekommen keine EIerschalen sondern Futterkalk und Muschelgrit.

Gyde
02.05.2010, 09:57
Ich weiss nicht, aber vielleicht fehlt ihnen genau das. Schon meine Oma nahm die Eier und gab den Hennen später die Schalen, zerbröselt und trocken, wieder zurück. Ich mache das auch so. Muss natürlich nichts damit zu tun haben, aber schaden kann es nicht.

RoNo
02.05.2010, 10:40
Hallo,

ich hatte das Problem auch mit meinen Brahmas. Hab ihnen mal eine große Dose Hundefutter gegeben das Zeug haben sie im nu verputzt und die Eier liegen lassen.
Nätürlich hab ich dann auch so oft wie möglich im Stall geschaut nach eiern und sie sofort weggenommen wenn sie frisch gelegt haben.
Aber es hat gut geklappt.

Alex2k3
03.05.2010, 07:29
Bis vor einem Jahr habe ich die Eierschalen zerstampft und wieder gefüttert. Dann hat es irgendwann angefangen mit dem Eierfressen. Ich habe auf Raten des Forums damit aufgehört und es hat geholfen. Daher habe ich es so gelassen.

Naja, bei mir gibt es sowieso bald eine Schlachtrunde. Vielleicht habe ich Glück und das oder die Hühner sind dann unter den Geschlachteten.

Gruß

Alex2k3

mandarinenten09
03.05.2010, 11:01
Hi
Habe am Freitag 2 Hühner beim Eierfressen erwischt und sofort von den anderen getrennt.
Hatte heute morgen 3 Eier in einem Karton der als Nest dient.
Habe ein Ei auf den Stallboden gelegt aber nichts. Die 2 Haben sich nicht für das Ei interessiert.

Was heißt das jetzt: 1 Die Fressen die Eier nur im Großen Stall wenn sie mit den anderen zusammen sind. Oder 2 sie sind vom Eierfressen geheilt.

Wer weiß was oder kann mir helfen?

lg
Johannes

K1rin
03.05.2010, 12:46
Ich tippe auf:

3 - sie können die Eier nicht knacken, sondern ein anderes Huhn oder der Hahn

"Beim Eier futtern erwischt" heißt ja nicht zwangsläufig, dass diese Hennen die Eier auch geknackt haben.

Edit hat überlegt:
Setz doch zu den 2 Hennen noch den Hahn dazu. Dann leg nochmals ein Ei hin und warte ab.
Sollte das Ei dann immer noch liegen bleiben, dann setz morgen 2 andere Hennen in den Extrastall mit Ei und warte ab. So kannst den ganzen Bestand durchtesten.

mandarinenten09
04.05.2010, 09:16
Habe über 3 Tage ein Ei in den Hauptstall gelegt. Nichts ist passiert außer das ich es heute morgen entsorgt habe. :-) ?

Wontolla
04.05.2010, 10:04
Hühner sind ja nicht doof. Die riechen den Braten.

mandarinenten09
04.05.2010, 14:01
Ich denke das ich die 2 aussortierten Hühner verspeisen werde und der rest geheilt ist.
Tja und wenn nicht dann muß ich den rest auch noch essen :-)

rina21985
04.05.2010, 18:27
Hallo,

habe noch zwei gebrauchte Legenester á 3 Legebuchten zu verkaufen.

1 mal Europa-Legenester

Meine Hühner mögen die Nester nicht und zum Rumstehn sind sie zu schade.

Bei Bedarf PN schicken.

mandarinenten09
06.05.2010, 17:15
Also die 2 aussortierten leben noch und haben seit fast einer Woche kein Ei mehr angefasst. Auch bei den restlichen Hühnern habe ich nichts mehr festgestellt. :-D

Habe im durchschnitt 10 Eier von 12 Hühnern täglich.
Wenn das so bleibt brauche ich mir keine sorgen mehr machen. :)