PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eckige Eier!



borderfan
14.04.2010, 07:11
Hallo!
Nach langen Bemühungen ist es uns nun gelungen einen ersten Teilerfolg zu erziehlen.
Die Moral von der Geschicht, eckige Eier rollen nicht. :laugh :laugh :laugh
Gruß Klaus

Weyz
14.04.2010, 10:59
Hatte auch mal eine Henne, die etwas andere Eier gelegt hat. Die waren zwar grösstenteils "normal" geformt, hatten aber um die dickste Stelle noch einen Wulst gehabt. Fotos gibts leider nicht, die Eier sind längst gefuttert und die Henne lag eines Tages tot im Stall. Es war eine Hybridin, und ihre Wulsteier waren viel grösser als die ihrer Kolleginnen, ich nehme an, das war irgendwann zuviel für sie.

piaf
14.04.2010, 13:11
oh oh, da gibts aber eine alten Spruch
>sind die Hühnereier eckig gehts den Hühnern ziemlich dreckig< :pfeif

Gruß piaf

labschi
14.04.2010, 22:23
Hallo, Klaus!
Hast Du die Eier noch? Unser Forie Lupus sammelt doch für das Museum solche ungewöhnlichen Eier. Vielleicht magst Du sie ihm ja anbieten. Lupus würde sich bestimmt freuen.

LG
Labschi

johome
14.04.2010, 22:32
Bei solchen Kartoffeleiern würde ich mir Sorgen um die Henne machen, so ein Ei kann ein Hinweis auf Etwas sein, was nicht stimmt... ???

Besonders, wenn diese Fehlformen öfter auftreten, das gilt auch für Windeier...

labschi
14.04.2010, 22:37
Sorry, in meinem Übereifer habe ich da jetzt gar nicht drüber nachgedacht. Aber das stimmt wohl, daß mit der Henne vielleicht etwas nicht in Ordnung ist, wenn sie öfter solche Eier legt!

LG
Labschi

borderfan
15.04.2010, 06:44
@ labschi
Das Ei stammt von einer weissen Altsteirer-Henne die zuvor nur Windeier aufs Kotbrett hat fallen lassen.
Dieses komische Ding ist ihr erstes Ei mit Schale.
Die anderen Hennen legen normale Eier.
Das Ei haben unsere BCs ins Futter bekommen.
Gruss Klaus

Nubsi
15.04.2010, 19:06
Hallo borderfan,

wenn du nochmal so ein Ei hast, schreib Lupus eine PN, er sammelt für ein Museum allerhand Kuriositäten an Eiern ;)

Gruß Nubsi

mucke
09.08.2013, 14:23
Ich greife mal diesen alten Thread wieder auf...ich habe eine Marans-Henne, die recht viereckige Eier gelegt hat, derer 3 oder 4, dann gar keine mehr und nun hat sie Durchfall. Kann mir jemand die obige Volksweisheit erklären? Weiß jemand, was ihr fehlen könnte? Bzw. was ich ihr gutes tun könnte?

July-Plankton
09.08.2013, 14:43
Sowas könnte eine Legedarmentzündung sein.
Oder eine vorangegangene (häufig auch symptomlose) IB-Infektion.

mucke
09.08.2013, 16:49
Danke July-Plankton für deine Nachricht!
Sie stammt von einem Züchter, der auch ausstellt, daher denke ich, dass sie geimpft sein müsste.
Sie frisst wenig, trinkt viel, aber ansonsten macht sie noch einen recht munteren Eindruck...Eier legt sie seit 2-3 Wochen keine mehr.
Kann man eine Legedarmentzündung ohne AB kurieren, oder ist das zwingend erforderlich? Ich wünsche mir eigentlich einen Hühnerbestand, der möglichst ohne Medikamente gesund bleibt, bzw. wird.

July-Plankton
09.08.2013, 16:52
Ein Züchter beschränkt sich meistens auf die wichtigsten Impfungen.
Die da wären ND, Marek, Kokzidien. (Und die sind schon teuer genug.)
Ich kenne nicht einen, der gegen IB impft. :neee:

mucke
09.08.2013, 16:57
Also gut, aber dagegen hilft ja auch kein AB, wenn ich das richtig verstanden habe...
Eine andere Henne hat gestern genießt, falls das was zur Sache tut...
Kannst Du mir sagen, wie ich sie unterstützen kann? Ich würde ihr etwas Kohle geben...ach ja, der Durchfall ist wirklich fast nur Wasser...und eine große Menge.
Grüße und danke,
Mucke

July-Plankton
09.08.2013, 18:01
Also nicht jeder Nieser ist gleich IB. ;)

Ich würde sie erstmal separieren. Gib ihr starken Oreganotee zu trinken und normales Hühnerfutter.
Wenn sich ihr Zustand nicht innerhalb von 2-3 Tagen verbessert, würde ich vielleicht doch mal einen Tierarzt rüberschauen lassen, ob eine Legedarmentzündung vorliegt.

mucke
12.08.2013, 15:00
Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, dass der Durchfall nachgelassen hat!
Ganz fit scheint sie allerdings immernoch nicht zu sein.