PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Huhn in der Krise, bitte um Hilfe!



Feinschmueller
13.04.2010, 20:29
Hallo,

ich bräuchte da mal Hilfe. Ich habe im Abstand von ca. 6 Monaten immer wieder ein Huhn, das struppig rumsitzt. Wenn die Krise überstanden ist, legen sie keine Eier mehr (ca. 1 Jahr alt), sind aber sonst sehr munter und gesund.

Jetzt hat es meine beste Legehenne erwischt. Erst konnte ich einen weichen, riesigen Kropf feststellen. Bei massieren des Kropfes floss grüne, stinkende Flüssigkeit aus dem Schnabel. TA verschrieb 5 Tage Baytril. Kropf ist jetzt wieder normal aber die Henne frisst nicht und magert ab. Außerdem hat sie weißlichen Durchfall mit etwas Schleim (oder Eiklar?).
Kam jetzt durch unglücklichen Zustand noch eine Eileiterentzündung dazu oder haben alle Hennen evtl. die gleiche Infektion?

Gibt es einen Erreger, der immer wieder ausbricht?

Ach ja: Ihre "Schwester" bekämpft sie seit der Erkrankung richtig böse. Sie lässt nicht mal von ihr ab, wenn sie reglos am Boden verharrt. Ich habe die Kranke erst mal separiert, zum Schutz. Ist das normal?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
Manuela

gaby
13.04.2010, 20:36
Sind denn Tests gemacht worden? Z. B. Würmer, Parasiten?

Das Attackieren einer kranken Henne bis zum Tod ist nicht selten. Meist zeigt das dass die kranke Henne wirklich sehr schwach ist.

gg

Feinschmueller
13.04.2010, 20:41
Hallo,

ich habe die Hühner vor vier Wochen entwurmt und den Kot anschließend untersuchen lassen. Es waren keine Wurmeier mehr drin. Die Hühner werden regelmäßig entwurmt.

Viele Grüße
Manuela

gaby
13.04.2010, 21:19
Milben Federlinge, kann ausgeschlossen werden?

Dann sollte der TA vllt einfach mal einen Bluttest machen. Die geschilderten Anzeichen sind sehr unklar. Kann mal wieder alles sein.

gg