PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : federpicken



Litschi
12.04.2010, 19:55
halli hallo :)

eine meiner hennen fehlen einige federn an po, brust und vor allem kopf (hatte hier deswegen schonmal angefragt). nun konnte ich beobachten wie eine meiner hennen sich ganz locker neben sie stellt und in aller ruhe eine feder nach der anderen rauspickt. sehr gemein diese dame :neee: nun
nun hat sie auch angefangen meine kleine zwerghenne zu picken.
kann ich das federpicken irgendwie verhindern? hab auch schonmal gelesen, dass das aus langeweile gemacht wird, soll ich also den auslauf abwechslungreicher gestalten?

in einem katalog für landwirtschafts- und tierzuchtbedarf habe ich vor kurzem eine art "gummibrille" gesehen, die dagegen helfen soll. kennt ihr euch damit aus?

also, hat jemand ne idee, was ich machen kann? nich, dass ich nachher nur noch nackthühner hab :P

Litschi
12.04.2010, 20:00
das habe ich eben noch dazu gefunden:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php

und das sind die hühnerbrillen, von denen ich gesprochen hab:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=80&catebene2=825&action=show_product&product_code=363330&showpage=2&category=825

phoenix27
12.04.2010, 20:13
hallo :)

welche hühner hast du eigentlich?

überprüfe als erstes mal die fütterung. besteht irgendwo ein mangel?
haben die hühner einen passend grossen auslauf?

wenn das alles okay ist , bestreiche die kahlen stellen mit holzteer , dann wird sichs die dame schon überlegen, ob sie nochmal drangeht.
aber handle gleich , bevors sich die anderen abgucken.
du kannst auch fed-pick spray benutzen.

diese hühnerbrillen ... mein ding wärs nicht , einem huhn so ein ding durch die nasenscheidewand zu stechen. und , ein huhn , das nicht gut sieht , ist nervös und schreckhaft , was sich auch auf die anderen auswirkt.

liebe grüsse,
phoenix27

gengel33
12.04.2010, 21:45
seit 2 tagen herscht krieg bei uns auf dem hueherhof.
der hahn hat sich mit seinen "lieblingshuehnern" ausgibig an einer henne vergangen. bei der henne existieren keine federn mehr und es hat richtige offene stellen. was können wir tun? gruß grit

Litschi
13.04.2010, 00:16
danke erstmal für die antwort :)

also bis eben wusste ich gar nich, wie diese brille funktioniert. und ich schließe mich jetzt dir an: ich finde sie besch..eiden.

futter bekommen sie normales legehennenfutter. da ist ja eigentlich alles drin. außerdem gibts eigentlich fast jeden tag noch ein leckerchen, was im haushalt so anfällt: salat, gurke, brötchen von gestern, gemüseeintopfreste, kartoffeln... heute gabs sogar zum ersten mal mehlwürmer! :D

achja, also ich hab jeweils 3 seidenhühner und 3 hybriden. die übeltäterin ist eine der hybriden. sie pickt immer eins der seidenhühner - allerdings bisher auch nur dieses eine. nur heute hat sies dann auch mal bei einem der anderen seidis gemacht.

der auslauf ist ausreichend, allerdings nicht besonders abwechslungsreich muss ich zugeben. ist nämlich alles nur noch aufgescharrte erde mittlerweile.

Saatkrähe
13.04.2010, 00:59
Original von Litschi

der auslauf ist ausreichend, allerdings nicht besonders abwechslungsreich muss ich zugeben. ist nämlich alles nur noch aufgescharrte erde mittlerweile.

Und genau das ist der Punkt, denke ich. Obwohl es vielleicht ja auch sein kann, daß bestimmte Hühner eher zum Federpicken neigen - keine Ahnung. Mein Auslauf sieht z.Zt. auch so aus. Darum lasse ich die Hühner jeden Tag zwei bis vier Stunden frei. Mehlwürmer sind schon mal ein guter Anfang. Muschelgrit haben sie bei Dir wohl zur freien Verfügung. Die Reste vom Gemüseeintopf.. sind die gesalzen ? Würde ich dann weglassen. Auch die Brötchen - die füllen unnötig und lassen zu wenig Platz für das benötigte Futter.

Du kannst ihnen auch jeden Tag Kräuter und Gras sammeln und mittig mit nem Gummiband stramm irgendwo ranbinden, damit sie es sich abzupfen können.

odranoeL
13.04.2010, 09:12
moin Litschi,
als ich am Anfang meiner Hühnerkarriere war, hatte ich auch Hühner, die eifrig federpicken übten.
Das kam daher, dass der Auslauf eindeutig zu klein war und sie sich langweilten.

Als ich dann ein Grundstück dazu gepachtet habe, und sie pö á pö umgesetzt habe, mußte ich sogar mit Kriegsführung arbeiten, da das Federpicken meist beibehalten wird.
Also erst Hahn umsetzen, dann nach einer Woche Henne dazu usw usw.

Erst so hat es wieder funktioniert, dass alle normal blieben ohne federpicken.
All das Zeug aber, das angeboten wird wie Spray o.ä. hat nichts - absolut nichts bewirkt.

Eine Maßnahme, die andere u.U. auch machen, ist Styropor als Zeitvertreib ins Gehege legen - mal einen Strohballen - mal Grünes was es jetzt gibt - schön geschreddert mit dem Grunfutterschneider.

Und vielleicht auch ein paar Stangen zum Sitzen auf umgekippen Bäumen oder ähnlichem natürlichem.

Probier es mal so aus.
Zum Thema Federpicken gibt es hier im Forum genug Infos unter Suchen.
Ganz liebe Grüße
Christiane

basko
13.04.2010, 11:45
ich habe für meine 12 hennen +hahn ca. 600 m² auslauf. also langweilig wird denen nicht, denn hier gibte es sträucher,einen misthaufen und ecken wo sie scharren können. gras wächst gerade auch wieder 8).
dennoch habe ich beobachtet wie 2 von den braunen legehybriden den hahn hahn an der federn zupften.
das komische dabei: der blieb seelenruhig stehen,ließ es sich gefallen und die hennen rupften nicht eine feder heraus. es war eher ein leichtes zupfen...
frage mich was das soll ?

odranoeL
13.04.2010, 14:09
Original von basko
...wie 2 von den braunen legehybriden den hahn hahn an der federn zupften.
das komische dabei: der blieb seelenruhig stehen,ließ es sich gefallen und die hennen rupften nicht eine feder heraus. es war eher ein leichtes zupfen...
frage mich was das soll ?

So fing es damals bei meinem Jo auch an - bis der Schwanz fast leergehöhlt war und ich ihn nur retten konnte durch Einzelhaft. Wenn die einmal Blut geleckt haben, lassen sie nicht davon los.
Daher neige ich zu solchen Hennen.............für den Suppentopf ;)

LG
Christiane

basko
13.04.2010, 19:44
der meinung bin ich auch. komisch halt das die 2 nur an den hahn gehen. ich werde weiter beobachten,mich mal auf die lauer setzen. sollte das ausmaße annehmen, gibts suppe.

phoenix27
13.04.2010, 20:15
hallo basko :)

vielleicht hatte dein hahn was essbares am kragen hängen? das machen meine damen öfters , wenn eine z.b. ein stückchen karotte am kopf kleben hat....

liebe grüsse,
phoenix27

odranoeL
13.04.2010, 23:31
Ich denke, dass das noch was anderes ist, als das essbare. Das mag max. der Anfang sein, aber das Ende vom Lied siehe meinen Vortext.
Daher bleibe ich dabei, dass sie nur noch Suppenhühner werden können.
LG und einen schönen Abend noch
Christiane

Saatkrähe
13.04.2010, 23:37
Ich hatte die Anfänge ja auch mal. Meine hatten zu wenig Mineralien/Kalk, etc., da ich sie im Auslauf einsperren mußte, was sie nicht gewöhnt waren. Hab die Nahrung dann schleunigst geändert. Glück gehabt, da das Federfressen sofort aufhörte. Federn enthalten zwar Proteine, aber gibt man den Hühnern bessere, stellen sie das Federfressen wieder ein. Anders bei Langeweile..

odranoeL
13.04.2010, 23:53
Ich denke nur, dass bei der Größe des Auslaufes eigentlich kein Mangel auftreten dürfte.
Vorausgesetzt man füttert korrekt.
Und Langewile mutet merkwürdig an, da der Tierbesatz nicht so hoch ist für die Fläche.
Tja.. ich bin da überfragt... Suppentopf, lecker lecker.
Oder Frikassee.... ;D
LG
Christiane

johome
13.04.2010, 23:56
Das Federpicken ist ein Zeichen dafür, das etwas nicht stimmt, das kann oft am Futter liegen, wenn die Haltung und Hühner soweit in Ordnung sind.
Vereinzelte Federpicker können aber auch im Verhalten gestört sein, wie es bei Massenzuchten vorkommen kann...

Und was die Hühnerbrillen angeht, habe ich in den letzten Wochen damit Erfahrungen sammeln müssen, da eine Lohmannhenne sich als Kannibale erwiesen hat.
Ich habe dornlose Brillen ergattert, die sich verletzungsfrei anbringen lassen.
Diese Brillen verhindern das dreidimensionale Sehen nach vorne, was sehr wirksam agressives Verhalten verhindert 8)
Alles Andere funktioniert problemlos, wie ich mittlerweile sehen konnte.

odranoeL
14.04.2010, 08:04
und diese Brillen gibt es für glaube ich jede Hühnergröße.
Wer also noch Brillen braucht, ich glaube, ich habe noch welche liegen, die ich nicht mehr benötige.
So wie mein Vorgänger sagte, wird das Sehfeld eingeschränkt.
Ich habe sie bei meinen Tieren nicht angewendet, da ich wußte, wo der Zahn drückte.

LG
Christiane

phoenix27
14.04.2010, 20:33
hallo :)

also - bevor ich meinem huhn so ein dingens aufsetzen würde , gäbs lieber frikassee.

bei hybriden , die federpicken - ich denke , es liegt möglicherweise wirklich nur an fehlerhafter ernährung.
ich hatte schon jede menge hybriden , und keine pickte. auch nicht im winter , wo sich ca. 36 tucken 18 qm stall über wochen teilen mussten.

mit leckerlies bin ich sehr sparsam. ab und an gibts gekochte eier ( wenn ich viele brucheier hab ) , oder mal ein paar sonnenblumenkerne. essensreste gibts gar keine , nur grünabfälle. damit stelle ich sicher , dass die damen hauptsächlich ihr futter fressen. meine hybriden sind zwischen 3 und 7 jahren alt , benehmen sich ganz normal , legen ihrem alter entsprechend und fühlen sich sichtlich pudelwohl.

meine hybriden stammen alle von einem grossen geflügelhof.

liebe grüsse,
phoenix27

Waldfrau2
14.04.2010, 22:10
@basko: Ich würde an Deiner Stelle die 2 federpickenden Hennen aus der Gruppe rausnehmen, denn sonst lernen es die anderen evtl. auch noch. Ich weiß ja nicht, wie Deine räumlichen Gegebenheiten sind, aber ich habe am Wochenende eine Frau mit 70 Huhns kennengelernt, die hat eine Federfresser-Gruppe dabei. Immer, wenn sie ein Huhn beim Federfressen erwischt, wird es in diese Gruppe strafversetzt, damit es den anderen Hennen keine Dummheiten beibringt. Sie ist sehr zufrieden mit dieser Lösung, denn so muß man die betreffenden Hühner nicht gleich schlachten.

odranoeL
15.04.2010, 14:19
Hallöle,
so wie Waldfrau die Kriegsführung benennt - das meinte ich in meinem vorherigen Text auf vorletzter Seite. Das ist auch eine gute Möglichkeit.
Aber wenn alles nichts fruchtet, bleibt nur Sibirien übrig.

LG
Christiane

Patl
10.05.2010, 22:35
Benutze steropprplaten und stelle dein Wasser darauf oder hänge getrocknete Brennessel in den Stall.

odranoeL
11.05.2010, 12:58
Hallo Patl,
das hilft wenig - nur für den Moment.... aber das Bewußtsein, da ist noch was besseres, ist wesentlich größer. Das ist meine Erfahrung.
Daher - siehe oben.

LG
Christiane

Patl
11.05.2010, 21:05
Hallo Christiane ich mache das schon seit ich zücht und habe noch nie federpicker gehabt und andere wos genau so machen auch nicht, nicht das ich wüsste.

odranoeL
11.05.2010, 21:18
Hallo Patl,
ich hatte das nur gaaaaanz am Anfang meiner Hühnerkarriere - und möchte so was auch nieeee mehr haben.... Brutale Weibsbilder kann ich Dir nur sagen .. waren sie damals...
Ich denke aber, da ist noch was anderes mit im Spiel, bei mir war es damals räumliche Enge, Grundstück einfach zu klein....

Ich denke, wenns nicht hilft, ist nur Sibirien als Urlaub gebucht möglich.

LG
Christiane

Waldfrau2
12.05.2010, 13:38
... und ich schiebe es unter anderem auch auf Veranlagung / Gene. Meine Hybriden fressen immer noch lustig Federn, obwohl längst die tollste Abwechslung da ist. Z. B. kommen sie an den Zaun, weil ich des Wegs komme, Fridolin guckt wachsam, und eine zupft ihm eine Feder aus der Brust, so ganz beiläufig. und und und ... Neulich war auch jemand hier, der früher selbst viele Hühner hatte und konnte es gar nicht glauben, bei dem großen Auslauf (ok, ist relativ, aber bei 5 Tieren und ein 50-m-Netz fast komplett ausgenutzt wohl schon ganz gut) und dem großen Häckselhaufen zum Scharren. Bei den Orpis hat eine während des Umzuges (als ich sie vorübergehend in einem Kleintiergehege hatte) bei den anderen am Po rumgefressen, aber seitdem habe ich es nicht mehr beobachtet, war also wohl nur durch Streß. Aber das Thema Hybriden kommt ziemlich häufig im Zusammenhang mit Federfressen, und genetisch gesehen dürften meine Hybriden dank Inzuchtlinien wahrscheinlich mindestens Geschwister sein. Vielleicht erklärt das die unheimliche Hartnäckigkeit dieses Verhaltens. Ich halte sie daher getrennt von den Orpis und sehe zu, wie lange es gutgeht (keiner blutig oder so), denn mir fällt Schlachten schon ein wenig schwer, und sie legen ja noch prima und sind offenbar glücklich, selbst der Fridolin scheint glücklich, weil schwer verliebt. Ich könnte mir vorstellen, daß sie so auf jeden Fall noch einen schönen Hühnersommer haben werden.