PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter-Frage



Uwe Rexroth
25.09.2005, 15:26
Hallo Leute,bin neu hier im Forum und hätte mal ne Frage

Ich bin HHH (Hobbyhühnerhalter) und habe z.Zt. 17 Huhnis, 9 Hybriden und 8 Italiener,möchte aber im Lauf des kommenden Jahres ganz auf Italiener bzw. andere Rassen umsteigen da die Hybriden zwar gut legen
aber nach spätestens eineinhalb Jahren kannstse zu den Akten legen.
Meine bisherige Futterzusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
Demeter-Legemehl von Kaiser und Körner selbst gemischt aus
50% Weizen
25% Gerste
20% Maisschrot
5%Futter-Haferflocken,Muschelschalenund als Leckerli Sonnenblumenkerne durchgeschossen;davon ca.130-140g/Tag u. Huhn.
Dazu Küchenabfälle (Salat,Gemüse,abgelaufenen Quark od. Joghurt),
ganz selten eingew. Brot und natürlich Grünfutter.
Bin damit bisher sehr gut gefahren,was das Legen und die Gesundheit angeht.
Nun meine Fragen:
Kann ich so weiter Füttern oder sollte/muß ich am Futter was ändern?
mfg
Italienerfreund

apfel7
25.09.2005, 16:56
servus..
also ich wuerde mehr mais dazu schroten ! und von der futtermenge her, find ichs bissl arg viel ! normal wären ca. 90g pro tier am tag. ist abhängig von der groesse und rasse. aber hybriden brauchen keine 130g ! verfettete tiere legen nicht gut. zuviel weizen macht dick ! meine italiener sind sehr fleissige leger und auch das nach ueber 2 jahren. sogar in der mauser rollt alle 2-3 tage auch mal ein ei. hast du mal probiert noch puren hafe zu schroten ? wir haben gerste weizen ackerbohne mais und hafer in unserem legemehl welches wir selber schroten. und das fressen die sehr gerne. gekauftet nehmen wir schon lange nicht mehr.
andrea

Redcap
25.09.2005, 17:53
Ich würde auf Mais verzichten, zumindest sehr reduzieren, das ist Mastfutter.
außerdem erscheint es mir als Ammenmärchen, dass Weizen mehr fett macht als Gerste
http://img214.imageshack.us/img214/3532/getreide2eh.gif

Uwe Rexroth
26.09.2005, 18:10
Hallo Andrea

Ich habe anfangs auch weniger gefüttert da war´s aber mit der Legerei
auch nicht so dolle.
Ich hatte mich daher hier im Forum mal ein bisschen umgesehen
und da hieß es wenn du Hybriden nicht entsprechend fütterst
wirds nix; im Gegenteil die würden sich selbst kaputtlegen Futter hin oder her. und da gab´s auch diese Mengenangabe.Ich hab auch gelesen daß Rasse-Huhnis weniger Futter benötigen würden.
Daher hab ich mich mal an euch gewand um näheres zu erfahren,
wäre nicht schlecht.
mfg
Italienerferund

cochinkiller
26.09.2005, 18:46
@redcap Es ist kein Ammenmärchen wenn man von Gerste als Diät zum Abspecken spricht .

Natürlich sind die Werte in der Gerste vs Weizen kein Thema .
Es ist einfach zu erklären. Hühner fressen in der Regel ( ja ich weiss , gibt ausnahmen ) weniger Gerste wg.der Form . Weizen geht da besser durch den Schlund und wird mehr aufgenommen . dadurch wird dann Huhn fetter als mit Gerste gefüttert . Hoast mi ?

CK

Redcap
26.09.2005, 18:56
Das stimmt wohl Walter

chook
26.09.2005, 21:33
Weizen geht da besser durch den Schlund und wird mehr aufgenommen . dadurch wird dann Huhn fetter als mit Gerste gefüttert
Aber dann ist es doch einfach, eine Frage der Menge. D.h. wenn ich restriktiv statt ad lib füttere und alles gefressen wird, ist es gehupft wie gesprungen, ob ich nun Weizen oder Gerste oder Hafer füttere (mal davon abgesehen, dass bei Gerste das Limit bei 40% bei Legern liegt).
oder anders gesagt: von 30g Weizen am Abend werden die Hühner nicht fetter, als von 30g Gerste.

LG
Ute

Dominik Timm
26.09.2005, 21:44
Würde 55% Weizen 30% Mais 15% Gerste Darzu Reichlich Grün Muschelgrit 1-2 Mal die Woche Brot mit zwiebeln und Karotten und Kartoffeln.
So Habe ich das Bei Meinen Italienerstamm 1,5 Gemacht keine Probleme

chook
27.09.2005, 01:05
Hi Dominik,
lässt man mal Brot und Kartoffeln etc aussen vor - mit 55% Weizen 30% Mais 15% Gerste kommst Du gerade mal auf 9 % Rohprotein. Methionin erreicht nur die Hälfte des Sollwertes. Das ist reichlich wenig, selbst für Rassehühner.
Ich würde da noch Futterbohnen und/oder ~ erbsen einbauen.

LG
Ute

Redcap
27.09.2005, 08:29
Vielleicht hilft der Hühnerfutterrechner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3622&hilight=futterrechner)

Franz-Philipp
27.09.2005, 09:21
Moin,
also Ute hats schon geschrieben, bei einem all you can eat Buffet wird jedes Rassehuhn früher oder später verfetten.
Der Unterschied zwischen Weizen und Gerste liegt im Energiegehalt. Die Verfetterei lässt sich am Einfachsten an dem rund 1,5 MJ höheren Energiegehalt des Weizens ausmachen - Mais liegt nochmal rund 1 MJ drüber. Deshalb würde ich die oben beschriebenen Zusammensetzungen mit 30% Mais bei Rassehühnern ganz schnell wieder verwerfen. Statt Mais sollte auf Kartoffeleiweiß, Bierhefe & Co. ausgewichen werden. Hier liegt das RP+Methionin zu ME Verhältnis um einiges günstiger.
Weiter haben die 130gr. bei Hybriden nichts mit brauchen zu tun, sondern eher mit können - ich denke jeder Legehennenhalter wäre froh, wenn seine Hennen 130gr. fressen würden, denn in diesem Fall müsste man keine Klimmzüge machen um die erforderlichen Bausteine mit 115gr. in das Tierchen zu bekommen.
lgfp

Redcap
27.09.2005, 09:30
Ich bin nochmal verwirrt ...

Gerste hat ca.1430 KJ/100g
Weizen hat ca.1340 KJ/100g

chook
27.09.2005, 10:32
Redcap,
ich hab's andersrum:
Weizen 14.47 MJ/kg
Gerste 13.55 MJ/kg

aber Rohfett:
Weizen 2.0%
Gerste 2.3%
und
Hafer 5.3%!

LG
Ute

Redcap
27.09.2005, 10:47
Wikipedia halt wieder (s.o.) bei Hafer haben die 7 % Fett

Habs überprüft

Weizen - Inhaltsstoffe und Energiegehalte 1999 - 2005 (http://www.lufa-nord-west.de/lufa2/downloads/pdf/Weizen2005-05-09.pdf)

Gerste - Inhaltsstoffe und Energiegehalte 1999 - 2005 (http://www.lufa-nord-west.de/lufa2/downloads/pdf/Gerste2005-05-09.pdf)

Franz-Philipp
27.09.2005, 10:53
Hallo Redcap,
die ME Werte sind auf Schweine bezogen.
lgfp

Franz-Philipp
27.09.2005, 10:55
Kuck mal in der Tabelle,
für die Übersicht reicht das. Genaue Werte müssen eh pro Charge ermittelt werden.
http://www.deuka.de/deuka.php?rkey=3&code_next=&level_next=&cnt=a_qualitaet/rohstofflexikon&nb=qualitaet
lgfp

Redcap
27.09.2005, 11:17
Danke.


Weizen

ME, MJ/kg
(Schwein) 13,80
ME, MJ/kg
(Geflügel) 12,73
ME, MJ/kg
(Rind) 11,63

Gerste

ME, MJ/kg
(Schwein) 12,65
ME, MJ/kg
(Geflügel) 11,39
ME, MJ/kg
(Rind) 11,30


Mais

ME, MJ/kg
(Schwein) 14,10
ME, MJ/kg
(Geflügel) 13,65
ME, MJ/kg
(Rind) 11,55

kraehe
27.09.2005, 23:48
Hallo Uwe,

die Frage wurde hinreichend und genau ;D beantwortet,
ich würde mir Utes Beitrag merken, nämlich zu Deinem Futter noch Erbsen, wegen dem Eiweiß (10% des Körneranteil nicht überschreiten)
und alles passt schon. Beobachten ist alles... :P

Gruss Werner

Redcap
28.09.2005, 01:17
Lupinensaat ginge auch ... alternativ zu Soja.
Nur woher?

chook
28.09.2005, 02:40
Und auch nur ausgewählte Sorten. Ist schwer dranzukommen. Futterbohnen z.B. sind einfacher zu bekommen - müssen aber geschrotet sein/werden.
Ich mische 10% bei und fahre gut damit. Futtererbsen können nach den Angaben, die mir vorliegen bei erwachsenen Tieren bis zu 30% beigemischt werden (Küken 10%, Aufzucht 30%). Ich wünschte ich käme dran... :-[

LG
Ute

apfel7
28.09.2005, 06:33
hi..
wir haben unser lupinensaatgut von der saatenunion im lagerhaus/raiffeisen bekommen. so nen 25kg sack hat glaub um die 40euro gekostet. müsste luegen wenns wer genau wissen wollt :-) gibt bitterarme samen, unser saatgut hiess isabell, und waren blaue lupinenblüten. soja finde ich, lässt sich einfacher anbauen und ist beständiger und resistenter gegen insekten, larven und kaelte. muss aber jeder selber probieren.
andrea

Redcap
28.09.2005, 07:11
Eigentlich isses umgekehrt Soja braucht warmes oder mildes Klima, ansonsten würde es ja mehr in D angebaut werden.Lupinen haben weniger Unkrautdruck, Aussaat/Ernte is früher. Lupinen werden überwiegend in Meck.Pom und Brandenburg und Nordsachsen angebaut, da wäre es für Soja zu kalt.
Das meiste Soja wird in Hessen und im Schwarzwald angebaut (Bio-Vertragsbauern von Taifun Tofu). Aber das sind gerademal 400 t Jahresernte auf 240 ha.

USA produziert 85 Mio. t Soja
http://de.wikipedia.org/wiki/Soja

Uwe Rexroth
28.09.2005, 18:19
Hallo zusammen,

Vielen dank für eure Antworten zu meinen Fragen;euer Echo war ja schon fast überwältigend.
Eine Frage hätte ich dennoch
In der Inhaltsangabe von meinem Legemehl steht als Fütterungshinweis
im Verhältnis 2:1 mit Weizen verfüttern bzw. abends höchstens 50g Weizen pro Tier.Auch sollte das Legemehl zur uneingeschränkten Aufnahme bereitstehen.Da fressen mir die Spatzen mehr als meine Hühner.
Das Legemehl ist zwar sehr gut aber auch sauteuer.
Deshalb füttere ich morgens so daß möglichst alles gefressen wird.
Abends dann genauso.
Das mit dem Mischfutter hab ich mir ausgedacht um nicht nur den einseitigen Weizen dazuzufüttern und um auch so das Legemehl etwas zu reduzieren.
Wie würdet ihr füttern ,vom Nebenfutter Küchenabfälle mal abgesehen, da es dies eh nur ab und zu wie es anfällt dazu gibt?

mfg

kraehe
28.09.2005, 23:15
Hallo Uwe,

morgens gebe ich Weizenkleie gemischt mit Triticale, Schrot oder etwas aufgeweichtes Brot und obendrauf Legemehl - jeden Tag eine andere Michung und Du kannst sehen, dass die Hühnis unterschiedlich viel Legemehl fressen - halt wie sie wollen. :P
Hier noch ein Link zum Füttern: http://www.krassesrudel.at/futterplanbrahmas.shtml
Meine Schrotmischungen sind dem sehr ähnlich... :o
http://www.was-wir-essen.de/abisz/eier_erzeugung_oekologie.cfm


Gruss Werner

Klausemann
29.09.2005, 07:55
Hallo Werner,
bei der Tina (Cassandra) wäre ich auch gern Hühnchen . Ist schon was besonderes , wenn man seine Tiere auch noch bekocht :) .

Am sonsten denke ich, die Futter-Frage muß sich jeder selber stellen, denn kein Auslauf gleicht den anderen und manch ein Hühnchen findet dort schon fast alles was es brauch .

Gruss KLaus, für den die Futterfrage noch nicht geklärt ist. :grueb

kraehe
29.09.2005, 21:55
ja - kann man sagen. Meine bekommen Rohkost, und die finden das super... ;D
Kartoffelschalen und ganze Kohlrabis zerpitzeln sie mit Vorliebe.
Ansonsten gibt´s alles geschnitzelt, ob Kraut oder Rüben... ;D

Klausemann
29.09.2005, 22:20
Hallo Werner, ich halte es genauso wie du, an was grosses ganzes wollen meine zahnlosen Mädels nicht so recht ran . Tomaten oder Äpfel im Ganzen nehmen sie ja schon, aber Mohrüben im Stück, dass wollen sie dann doch nicht.