Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschmutzte Eier im Nest

Nati
12.04.2010, 18:04
Hallo,

einer meiner Hennen brütet schon seit einiger Zeit.

Die erste Zeit war sie sehr agressiv und hat mich nicht ans Nest gelassen und bei einem Versuch hatte ich mir eine blutige Hand geholt, so bös wurde sie.

Jetzt konnte ich aber kontrollieren und habe festgestellt, dass ein zwei Eier kaputt waren und weitere Eier sind stark verschmutzt (verklebt). Außerdem meine ich, würde es jetzt auch ein wenig müffeln.

Kann ich die übrigen Eier im warmen Wasser waschen? Eigentlich soll man ja keine Bruteier waschen ..... Bei der Gelegenheit würde ich auch versuchen das komplette Streu auszuwechseln.

Danke für Eure Hilfe im voraus.

lg
Nati

Gallinchen
12.04.2010, 18:26
Wielange bebrütet sie schon die Eier? Die kaputten Eier sind ausgelaufen und haben angefangen zu gammeln, dadurch stinkt es und die andren Eier sind verklebt. Hatte ich gestern auch, hab aber die andren Eier nicht gewaschen, da sie nicht so arg verklebt waren. Wie stark sind die denn verklebt?
Wenn es sehr stark verklebt ist, dann würde ich es waschen, sonst eher nicht. Wann wäre denn Schlupftermin?

Die Glucke verteidigt ihr Nest und haut dann auch gelegentlich ganz schön zu! Bei meiner jetzigen Glucke geh ich nur noch mit Vlieshandschuhen hin... :roll Die holt schon richtig aus, wenn meine Hand sich nur nähert... Dabei wird sie wohl auch mal das eine Ei beschädigt haben...

Du kannst aber auch die Eier mal schieren, evtl siehst du dann, ob nicht noch abgestorbene oder unbefruchtete dabei sind, die dann evtl auch beginnen zu stinken...

Nati
12.04.2010, 19:23
Hi,

meines Erachtens sind die Eier schon arg verklebt. Ich schätze, die dumme Nuss hat mit ihren großen Füßen die Eier platt gemacht.

Da der Schlupftermin eigentlich Ende der Woche ist, werde ich die Eier doch waschen und ihr die ganze Aktion als Schwimmprobe verkaufen :roll und gleichzeitig auch mal schieren.

Endweder es haut hin oder dann eben nicht. Wir werden sehen.

Gruß
Nati

Gallinchen
12.04.2010, 20:01
Original von Nati
Hi,

meines Erachtens sind die Eier schon arg verklebt. Ich schätze, die dumme Nuss hat mit ihren großen Füßen die Eier platt gemacht.

Da der Schlupftermin eigentlich Ende der Woche ist, werde ich die Eier doch waschen und ihr die ganze Aktion als Schwimmprobe verkaufen :roll und gleichzeitig auch mal schieren.

Endweder es haut hin oder dann eben nicht. Wir werden sehen.

Gruß
Nati

Genau, wasch sie lieber, wenn der Schlupftermin schon so bald ist und die Eier so dreckig sind! :jaaaa: