PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelbe Beine, dunkle Beine



Junior1
12.04.2010, 14:48
Hallo,
ich habe mit der Suchfunktion leider nur herraus gefunden, dass sich gelbe und dunkle Beine rezessiv zu weißen Beinen vererben, aber wie sehen die Beine aus wenn der Hahn gelbe Beine hatte und die Henne dunkle Beine?
Verhalten sich gelb und dunkel intermediär zueinander oder sind die Beine nacher gelb oder dunkel?
Würde mich freuen wenn einer von euch meinem Grübeln ein Ende setzen könnte.
vielen Dank Junior 1

tassi007
16.04.2010, 13:25
ich hab jetzt zwar nix darüber nachgelesen.... aber bei meinenn keuzungsexperimenten haben sich die dunklen beine und die dunklen augen seeeeeehr hartnäckig weitervererbt

Phönix
16.04.2010, 16:32
Bei einigen meiner Mixe kamen dann ein Blau-, Grau- und sogar ein Grünton heraus. Das Grün sieht gewöhnungsbedürftig aus. Es ist auch eher so ein schmutziges Schiefergrün. Ob das nun bei allen so ist, kann ich dir gerade auch nicht sagen.

Ich lese aber gerade in meinem Genetikbuch, dass die Lauffarbe bei Kreuzungen nicht nur abhängig von der Lauffarbe der Elterntiere ist, sondern auch von Hautfarbe und Gefiederfarbe. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

LG Phönix

Henk69
16.04.2010, 16:43
W+/? weisse Haut und Grundfarbe der Läufe, dominant.
w/w gelbe Haut und Grundfarbe der Läufe, rezessiv.
Id=Inhibitor of dermal melanin:
Id/? aufgehellte Beinfarbe, geschlechtgebundener Faktor, nötig für helle weisse und gelbe Beine wenn kein Gesperbert usw anwesend ist.
id+/(id+) normale "dunkele" Beinfarbe (Slate, Schieferblau/grau).

E (extended black), und andere Gene wie Birchen E^R, Fm der Seidenhühner, usw, können trotzdem weisse und gelbe Beine dunkel machen aber die Sohlen sind dann weiss (Australorp) oder halt gelb (Jersey Giant).

Gelbe Beine w/w mit id+/(id+) werden Weidengrün.

Sperberung (geschlechtgebunden B/(B) stat b+/(b+)) kann auch Beinfarbe aufhellen.

Florku
16.04.2010, 16:50
Original von Henk69
W+/? weisse Haut und Grundfarbe der Läufe, dominant.
w/w gelbe Haut und Grundfarbe der Läufe, rezessiv.
Id=Inhibitor of dermal melanin:
Id/? aufgehellte Beinfarbe, geschlechtgebundener Faktor, nötig für helle weisse und gelbe Beine wenn kein Gesperbert usw anwesend ist.
id+/(id+) normale "dunkele" Beinfarbe (Slate, Schieferblau/grau).

E (extended black), und andere Gene wie Birchen E^R, Fm der Seidenhühner, usw, können trotzdem weisse und gelbe Beine dunkel machen aber die Sohlen sind dann weiss (Australorp) oder halt gelb (Jersey Giant).

Gelbe Beine w/w mit id+/(id+) werden Weidengrün.

Sperberung (geschlechtgebunden B/(B) stat b+/(b+)) kann auch Beinfarbe aufhellen.
Fantastisch, Henk! :o

Sag mal, weißt du das tatsächlich alles auswendig, oder hast du das wenigstens gerade nachgeschlagen???

Grüße flo

Henk69
16.04.2010, 17:22
Auswendig.
Ich hatte mal einen Kalkulator dazu. Dann bleibt das im Kopf hängen... ;)

Junior1
16.04.2010, 19:45
Ich hatte fast schon befürchtet, dass das kein so simpler Erbgang ist.
Tja kann man nichts machen :), ich werde mich mal mit diesem Genetik Buch beschäftigen, (soblad ich es habe) , und werde mal schauen was dieses Jahr bei der Rückkreuzung raus kommt.

Vielleicht finde ich dann ja raus, woher die gelben Beine kommen.