PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : junge puten



tierfreund91
11.04.2010, 16:48
Hallo,
ich wollte mir dämnachst 3-4 putenkücken zulegen. Da meine eltern damals 10 puten hatten,9 tiere innerhalb1,5 monaten gestorben sind , wollte ich fragen, wie ich alle putenkücken durch bekomme????
Wie alt sollten die tiere sein, wenn ich sie kaufen will?????
wie ist der preis pro tier?????
am geflügelauto würden sie 6 wochen sein und zwischen 6 und 10€ kosten.
sind 6 wochen alt genug, um sie ohne wärmelampe, groß zu bekommen????
danke im vorraus

conny
11.04.2010, 18:48
Hallo,

Putenküken sind erst mit 12 Wochen wetterhart, da sie erst ab diesem Alter voll befiedert sind. Putenküken großzuziehen ist eine nicht ganz einfache Sache und erfordert viel Sachverstand, spezielles Putenaufzuchtsfutter und vieles mehr. Sie sind sehr empfindlich gegen Nässe und vor allem Kälte vom Boden her. Der Stall sollte mind. 10 cm dick mit Kleintierstreu/Hobelspänen ausgestreut sein, um der Bodenkälte entgegen zu wirken. Eine Aufbaummöglichkeit sollte gegeben sein sowie eine Wärmequelle. Der Preis ist okay, aber um was für einen Putenschlag handelt es sich? Mastputen sind noch viel empfindlicher, als Rasseputen.

Putenküken nie mit anderem Geflügel zusammenhalten, da diese mit dem Kot die Schwarzkopfkrankheit übertragen.

tierfreund91
12.04.2010, 21:00
kann ich den stall auch mit Heu und stroh auslegen??? weil ich die puten eigentlich mit den mashähnchen und den perlhühnern zusammen halten wollte, geht das??? oder ich muss meinen gang mit den futtertonnen opfern(aber wohin dann mit den futtertonnen???), weil ich sonst keinen freien stall mehr habe. ich wollte eigentlich die puten vom geflügelauto holen, weiß aber net, ob die rasseputen haben. damals hatten meine eltern von dem wagen bronze farbende puten geholt. was könntet ihr mir für ne rasse empfehlen??? wo bekomme ich solche tiere aus meiner nähe her??? mit welchen preis muss ich rechnen, wenn ich puten im alter von 12-13 wochen hole???

conny
13.04.2010, 10:09
Hallo,

Putenküken mit Hühnern, Enten, Gänsen etc. zusammen in einem Stall halten, halte ich für fahrlässig. Hühner scheiden mit ihrem Kot den Erreger der Schwarzkopfkrankheit aus, ohne selbst daran zu erkranken. Puten hingegen sind für diesen Erreger äußerst empfänglich und verenden letztendlich daran.

Sie sollten strickt getrennt aufgezogen werden. Selbst der eingeschleppte Kot an Schuhen kann zur Erkrankung der Puten führen, zugelassen Medikamente für Nutzgeflügel gibt es nicht.