PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufs Huhn gekommen



*Angela*
11.04.2010, 15:48
Hallo, bin neu hier, weil ich vor knapp 2 Wochen aus Versehen Hühnerhalterin geworden bin. ;D

Da kam nämlich ein Huhn zu uns. Wie weiss ich nicht genau. Ich wohne in Spanien auf dem Land und der Abstand zu den nächstgelegenen hühnerhaltenden Nachbarn ist mehr als 500 Meter. Und bei denen fehlte keines.

Da ich einen leerstehenden (weil nie gebrauchten weil Hunde frei laufen) Hundezwinger mit Naturboden habe habe ich Pucki, wie das Huhn fortan heisst dort hineingegeben. Pucki hat sich sofort wohlgefühlt, bzw. war nicht besonders scheu. Nach ein paar Tagen habe ich beschlossen, dass dann eben eine konkrete Hühnerhaltung erfolgen soll und habe den Hundezwinger vom meterhohen Unkraut befreit und dabei 2 Eier :) gefunden. Tolles Erlebnis für einen Hühneranfänger!

Pucki sollte natürlich auch nicht alleine bleiben und so habe ich ihr im Futterhandel 2 Kolleginnen für je 6Euro gekauft (was kostet denn ein normales Huhn in DE?) und den dreien ein Hühnerhaus gebastelt. Mit Legenestchen mit Stroh und Wasserspender und Futter.

Das ist jetzt 1 Woche her und Pucki Nr. 1 hat seitdem das Legen verweigert. Pucki 2 und 3 könnten zum Legen noch zu jung sein ???. Wie erkennt man ein ungefähres Alter an den Hühnern? Pucki 1 ist auf jeden Fall älter, denn ihr Kamm ist ausgewachsen, die beiden neuen Puckis haben noch ein zarteres Kämmchen, wirken aber ansonsten ausgewachsen.

Da ein erwachsener Hahn mindestens 25 Euro kostet habe ich mir gedacht, ich rette eins von den kleinen Masthähnchen und ziehe ihn gross. Mit einem halben Jahr dürfte er so weit sein seine Aufgabe als stolzer Hahn übernehmen zu können.

Aber dass er jetzt als kleiner Hahn sooo süüüss ist, hätte ich nicht erwartet! Ich schätze der ist so knapp 8 Wochen alt, und nach der ersten Aufregung als er heute hier ankam und ich ihn auf dem Arm gehalten habe wo er sich beruhigte war er nicht mehr scheu und läuft mir überall hinterher.

Zu seinen drei Puckis kann ich ihn wie erwartet nicht tun, denn die zerlegen ihn wohl. Wieviel betüddeln kann man dem kleinen Hahn antun ohne ihm zu schaden und ihm eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten? Ich habe nämlich gemerkt, er ist regelrecht anhänglich.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!

tieger
11.04.2010, 16:15
Hallo

Du schadest ihn nicht wenn du dich so schön um ihn kümmerst.
Ich hätte ihn aber noch 1-2 Hennen in dem gleichen alter dazugeholt, damit er Artgenossen hat. Da es ja noch sehr lange dauert bis er zu den anderen Hennen kann.

Wünsche ich euch noch viel Spaß.
Es ist schön wenn die Tiere so zutraulich sind.