Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidenhühner stall
Hobbyzüchter
11.04.2010, 15:38
Ich werde nächste Woche einen stall für meine 3 Zwergseidis und den Zwergseidi gockel bauen
und hab jetzt eine frage!
was ich weis schlafen sie nicht auf den Sitzstangen, kann ich diese komplett weglassen??
und
hab gehört das man für Gluckige hennen extra nen kleinen raum bauen soll
auch bei nur 3 hühner und einen gockel?
hab bei meinen großen hühnern das problem das da immerwieder ne andere henne darinnensitzt
mfg
Hallo
Ich züchte Seidenhühner und die meisten schlafen lieber auf Sitzstange. Sie darf aber nicht so hoch sein, da die Seidis nicht richtig fliegen können.
Es gibt aber auch immer einige darunter die lieber auf den Boden schlafen.
Müßte man ausprobieren.
Meine Hühner glucken im Hühnerhaus. Manchmal glucken sie auch zu zweit oder dritt. Wenn mehrere zur gleichen Zeit zusammen brüten konnte ich erleben, daß sie sich die Kückenaufzucht geteilt haben. :D
Sie haben kein extra Raum, sie lieben beim glucken eine dunkle Stelle wo sie Ruhe haben.Da die anderen Hühner tagsüber draußen sind haben sie drinnen Ruhe. Hier ist es nur wichtig die Eier zu mackieren um frischgelegte Eier die von den anderen Hennen untergeschoben werden herausunehmen.
Gruß Birgit
Hobbyzüchter
11.04.2010, 16:31
ok vielen dank,
hab nur noch ne frage!
hab gehört das die Hühner die in der Brutmaschine gebrütet wurden nicht so gute Brüter sind wie die die von einer Henne ausgebrütet wurden!
stimmt das??
Fotos stell ich rein wenn der stall fertig ist
mfg
Hallo
Bei den Seidenhühner habe ich die Erfahrung nicht gemacht.
Diese Rasse brütet sowieso sehr gerne.
Gruß Birgit
Meine Seidenhühner haben zuerst immer am Boden geschlafen,
nach einem Jahr dann mit den kleinen Küken in den Nestern,
und als die Küken größer waren und auf die Stange zum Schlafen sind, waren die Seidis auf einmal mitten unter ihnen.
Hallo,
habe seit einiger Zeit beschlossen, mir Zwergseidenhühner zuzulegen und nun ist es endlich so weit. Der Stall steht und am Samstag gehts auf den Tiermarkt.
Im Stall fehlt nur noch eine Sitzstange. Wie dick muss die denn sein? Und wie hoch können Zwergseidenhühner fliegen, also wie hoch muss ich die Stange setzen? ???
Liebe Grüße,
Lena :)
Günter Droste
08.06.2010, 15:16
Hallo zusammen,
ich habe mir einmal erlaubt zwei vom Thema her gleiche Threads zusammenzufügen.
Zur Frage:
Ich würde eine Dachlatte von ca. 3 cm Breite nehmen. und diese in ca. 30 cm Höhe anbringen.
Aber, grds. wird das auch aus meinen Erfahrungen nicht viel bringen. Zumeist werden sie am Boden schlafen.
viele Grüße
Günter
Meine Zwergseidenhühner schlafen auch auf der Stange. Ich habe eine in 1 m Höhe und eine auf ca. 1,60. Die untere erreichen sie über ein Leiterchen. Auf die obere hüpfen sie.
L.G. Sissi