PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Hahn



heli
24.09.2005, 21:00
Hallo!
Kann ein Huhn auch an Koksidiose auch sterben hatte ein Kotprobe machen lassen und der TA sagte es ist Koksidiose er gab mir zum Behandel das Baykoks aber mit dem Hahn was alles angefangen hat frißt und drinkt seid 2 Tagen nichts mehr ich gab ihn das Baykoks mit der Spritze wenn ich in denn Stall reingehe steht er nicht mal mehr auf was könnte es außer Koksidiose noch sein hat jemand einen guten Tip wie ich denn Hahn noch reden kann DANKE
heli

kraehe
24.09.2005, 23:49
Kokzidiose kann sich bei einem geschwächten Tier so äußern, gesunde kommen damit klar.
Schreibe doch mal Deinen Futterplan auf und wieviel Hühner, Auslaufgröße usw.,denn ich vermute irgendwo einen Fehler... :o

Shirley
25.09.2005, 12:01
Versuch ihn aufzupäppeln und Fütter ihn!
ch habe zur zeit jedemenge Kranke und bei denen die nichts fressen so habe ich nen Brei mit Quark, Legemehl, Haferflocken, Vitaminen, Kümmelöl (Vitamin E), superfein geraspelten Karotten und TKErbsen gefüttert. Der Erfolg ist die ersten fressen wieder alleine!!!! Ich habe den "Brei" so hergestellt das man ihn in Kügelchen formen kann, die werden dann hinten in den Schnabel gesteckt so dass sie sie schlucken müssen.
Du kannst auch anderes Futter zusammen mischen. Aber Fütter ihn bald sonst verhungert er bevor die Medizin wirkt!!

heli
25.09.2005, 19:37
Hallo!
Also wegen dem Futterplan!
Gebe ihnen von Muskator die Körnermischung und das
Elterntierfutter Zucht L Plus und ab und zu mal denn Supergockel von der Firma Neuendorf! Das gebe ich denn älteren Hühnern denn jungen gebe ich kommt darauf an wie alt sie sind bis 9 Wochen gebe ich ihnen das Kükenaufzuchtfutter von Muskator danach das Junghennenfutter oder das Junghähnefutter von Muskator!
Ich habe 18 Brahma mit ca.18 Monate und 20 jünger Brahma von 3 Monate bis 7 Monate!
Wier haben einen sehr großen Stall das heiß ich habe Boxen gemacht mit jeweils 5 Hennen Hähne habe ich 3 die habe ich aberalle einzeln
Die stallgröße der Boxen ist ca. 3 auf 3 Meter die jungen habe ich auch jeweils 5 zusammen!
Wegen dem Auslauf da ich auf dem Land wohne haben wier sehr viel Platz was die Hühner nutzen könnten wäre 1ha ich hoffe ich habe nichts vergessen!
heli

kraehe
26.09.2005, 22:55
Hallo,

sollte Dein Hahn noch leben, was schön wär, wird er vielleicht wieder werden.
Nach Deinem Bericht scheint alles normal, hoffe ich, dass keine ansteckende Krankheit aufgetreten ist.
Leider tritt auch mal eine Krankheit auf, nur Kokzidiose wird oft nachzuweisen sein, da die Erreger überall zu finden sind. So kann es passieren, dass andere Erreger übersehen werden, da schwerer nachzuweisen. Haben alle entsprechende Impfungen bekommen und sind Neuzugänge dazugekommen?
Halte uns auf dem Laufenden... 8)
Ach - habe mal ein Huhn mit einem Bandwurm gesehen, dass dann Lähmungserscheinungen hatte - passiert zum Glück selten.

Alles Gute für Deine Hühnis

Gruss Werner

heli
27.09.2005, 20:59
Hallo!
Hatte jetzt alle meine Hühner Samstag und Sonntag das Baykoks vom TA gegeben und der Ta gab mir noch Vitamine mit was ich ihnen Gestern und Heute gegeben habe!
Ich glaube das jetzt wieder alles normal ist hoffe das es so bleibt der Hahn frießt und trinkt wieder von alleine und er kommt mir recht fit vor!
Das Baykoks muß ein gutes mittel sein gibt es eigentlich was man zur vorbehandlung geben kann außer das Baykoks!
Vielen Dank für eure Hilfe
heli

kraehe
27.09.2005, 23:31
Hallo,

ist ja schön, dass alles wieder besser ist. Der TA hat Dich bestimmt über die Verhaltensmassnahmen aufgeklärt, denn Baycox ist eine harte Droge. Den Stall sollte man mit Branntkalk zur Desinfektion leicht einstreuen, auch kahle und feuchte Stellen im Auslauf.
Über Kokzidien wurde schon viel geschrieben, denn es gibt verschiedene Sorten: http://www.essex-tierarznei.de/kokzidiose/
Hier findest Du noch einiges zur Stallhygiene:
http://www.huehner-info.de/infos/stall_desinf.htm
Hygiene und gutes abwechslungsreiches Futter sind der halbe Erfolg:
http://www.krassesrudel.at/futterplanbrahmas.shtml
Das sind nur einige Hinweise, es gibt noch viel... :P

Gruss Werner