PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte das sein ? Gähnen ?



suessstueck
11.04.2010, 14:07
Hallo Ihr Lieben,
mit ist an einer meiner Araucana Hennen etwas komisches aufgefallen.

Sie steht öfter am Tag allein herum wenn die anderen picken. Dabei steht sie still und reckt den Kopf leicht nach oben und öffnet den Schnabel, als wenn sie Luft schnappt oder gähnt. Das macht sie oft hintereinander, als schnappt nach etwas. Sie macht das aber langsam, nicht hektisch. Dabei schließt sie ab und zu die Augen, als wäre sie sehr müde. Sonst ist mir aber nichts aufgefallen, sie ist auch nicht dünn und frisst alle Leckerchen gierig wie immer.

Wenn man sie dann anspricht oder andere sie wegscheuchen hört das "gähnen" auf.

Hat einer eine Idee was das sein kann ?

Danke schonmal und liebe Grüße
´stueck

piaf
11.04.2010, 14:56
wie alt ist das Tier?

Weil man beim Vogel bislang keinen wirklichen physiologischen Zusammenhang feststellen konnte, wird dieses Gähnen als rudimentäre Verhaltensweise eingeordnet. Beim Säuger steht es mit der Sauerstoffversorgung in Zusammenhang oder es ist gruppenindiziert, d.h. einer fängt an und die anderen machen mit

Manchmal können beim Huhn Fremkörper im Schnabel oder auch Wurmbefall zu solchen Symptomen führen, da schütteln sie aber in der Regel auch den Kopf.

Gruß piaf

suessstueck
11.04.2010, 19:49
Hallo,
die Henne ist 4 Jahre alt und ich habe eben nochmal geguckt, sie frisst auch und ist munter. Aber sobald sie sich unbeobachtet fühlt macht sie den Kopf hoch und "schnappt Luft" Ich habe auch in den Schnabel gesehen, es ist nichts erkennbar auffällig oder sie röchelt auch nicht, aber sie zeigt das komische Verhalten immer wieder. Normal sieht das nicht aus.

Noch jemand eine Idee ?

Grüße
´stueck

FreakyChick
16.04.2010, 23:26
Gape Worm vielleicht? Ich weiss nicht, wie die Teile auf deutsch heissen, oder wie haeufig es in D vorkommt.

suessstueck
08.06.2010, 08:26
Hallo zusammen,

ich hatte ja das komische Gähnen meiner Henne beschrieben, dass sie nur in totaler Ruhe zeigte. Ich habe dann weil es sich nicht besserte die Henne mit dem Handy gefilmt und die Aufnahmen dem Tierarzt gezeigt, weil sie das "Gähnen" in der Praxis bei der Aufregung nie gezeigt hätte.

Der TA ging wie wir davon aus, dass es irgendwelche Atemwegsbeschwerden waren und hat uns für 7 Tage je 1ml Baytril mitgegeben.

Schon am 2. Tag nach der Eingabe was das "Gähnen" total verschwunden und trat seither nicht mehr auf. Dies mal zur Info, falls Eure Hühner auch mal "gähnen"

Lg
´stueck