PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt einer Zwergardenner



Dominik Timm
24.09.2005, 20:18
Hallo Habe mir von einer ausstellung aus denn Niederlanden eine Glucke mit 6 Zwerg-Ardenner kücken mitgebracht.
Kann mir einer was genaueres über diese Rasse sagen ?
Sie sind ihn zwischen 6 Monate alt . :)

Redcap
25.09.2005, 07:57
http://perso.wanadoo.fr/volaillepoultry/franc4.html#ardennaise
Da es leider noch keine Deutschversion gibt
http://users.pandora.be/jaak.rousseau/deutsche_version/grote_hoenders/ARDENNER.HTM

hier die Englischversion
http://users.pandora.be/jaak.rousseau/english%20version/KRIELEN/ardennerkriel.htm

Schnell mal übersetzt


Ursprung: Während die großen Ardenner seit Jahrhunderten bekannt sind, sind die Zwerge der Ardenner erst vor hundert Jahren entstanden. Um 1904 wurden die ersten Schritte im Verband 'Union Avicole' in Liège unternommen, um eine Miniatur der großen Ardenner herzustellen. Die Kreation war das Resultat der Zusammenarbeit zwischen einigen Züchtern unter der Leitung von Theo de Lame. Unzweifelhaft waren große Ardenner und lokale Bantams das Ausgangsmaterial, aber einige Leute vermuten auch die Beteiligung der Englischen Zwergkämpfer. Jedoch wurden die Ziele schnell erreicht. Nach nur drei Jahren wurden die ersten Zwerg-Ardenner an einer lokalen Geflügelausstellung vorgestellt und 1913 wurde die Rasse offiziell anerkannt.

Eigenschaften: Das Aussehen und der Charakter der Zwerg-Ardenner ist identisch zur Großrasse. Sie können leicht fliegen und sollten deshalb besser in geschlossenen Ausläufen gehalten werden. Es ist eine sehr widerstandskräftige Rasse, die es vorzieht, während des Jahres draußen in den Bäumen zu schlafen. Die Hennen legen kleine Eier mit weißer Schale , die ungefähr 35 Gramm wiegen und sie sitzen leicht auf ihnen. Die Küken wachsen normalerweise ohne irgendwelche Probleme auf.

Aussehen: Die Zwerg-Ardenner sind eine kleine Zwergenrasse, die 550 bis 650 Gramm wiegt. Sie haben eine stolze Erscheinung und sind sehr stromlinienförmig. Der Rücken ist lang und neigt sich leicht in Richtung zum Schwanz. Der Schwanz ist lang und bei der Henne geschlossen, was die Stromlinie betont. Beide Geschlechter haben einen aufrechten, aber nicht zu großen Einzelkamm. Sehr auffällig ist die dunkle Färbung des Gesichtes, der Ohrscheiben, der Kinnlappen und des Kammes. Die Intensität dieses Pigments hängt von dem Farbschlag ab (von sehr Dunkel beim Farbschlag Birkenfarbig zu Rot beim Farbschlag Rotgeschultert Silber rebhuhnfarbig). Auch die Augen, der Schnabel und der Schaft, die Zehen und die Nägel sind dunkel. Es gibt auch schwanzlose Ardenner, bei denen die Wirbel und die Federn des Schwanzes fehlen.

Farbschläge: Der typischste Farbschlag ist Birkenfarbig und Gelb-Birkenfarbig, weil sie die typischsten dunkel pigmentierten Köpfe haben. Ardenner gibt es auch in schwarz-rot, in Rotgeschultert Silber rebhuhnfarbig, weiß und schwarz. Die gleichen Farbschläge gibt es bei den schwanzlosen Ardenner.

Verbreitung: Ziemlich populär im südlichen französischsprechenden Teil von Belgien. Selten im Norden aber mit zunehmendem Interesse. Kann auch selten in Holland und in Frankreich gefunden werden. Unbekannt in anderen Ländern. Die schwanzlosen Ardenner sind sehr selten.



Ergänzung Großrasse:

Ursprung: Die Ardenner sind eine sehr alte belgische Rasse, die noch sehr ausgeprägt Eigenschaften des alten ursprünglichen Geflügels zeigt, von dem sie abstammen. Es ist sehr wenig über den genauen Ursprung der Rasse bekannt, aber das ist häufig so mit sehr alten Rassen. Die Ardenner stammen wahrscheinlich in direkter Linie von der alten gallischen Rasse der Gauloise ab. Die ersten Beschreibungen der Ardenner gehen zurück in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Berühmte Geflügelfachleute aus jenen Tagen schrieben über die Ardenner und das Bestehen einiger Farbschläge. 1893 wurde die ' Union Avicole de Liège ' ein Geflügelverband gegründet, welche die Ardenner intensiv förderte. Dieses führte zu einer blühenden Periode, die bis zum Ausbruch des ersten Weltkriegs dauerte. Hunderte von Tieren wurden in dieser Periode bei Geflügelausstellungen in verschiedenen Farbschlägen vorgestellt. Moderne Ardenner sind noch sehr rustikal und haben noch Wildhuhn-Eigenschaften. Sie können schnell laufen, fliegen gerne, der Zaun kann nicht hoch genug sein und sie schlafen bei jedem Wetter draußen. Wenn sie gefangen werden, fangen sie häufig an zu schreien, bis sie wieder freigelassen werden. Um ihr eigenes Futter zu finden scharren sie den ganzen Tag mit einer unglaublichen Begeisterung. All das macht die Ardenner zu einer Rasse der ersten Wahl für jedermann, der viel Platz zu bieten hat. Ein Obstgarten oder ein Stück Land mit Sträuchern entspricht dem ganz gut. Die Hennen legen ungefähr 120 bis 150 Eier pro Jahr und brüten selbst, wenn sie dürfen. Die Küken wachsen ohne irgendwelche Probleme auf.

Aussehen: Die Ardenner sind keine schwere Rasse. Jungtiere wiegen kaum 2 Kilos und Erwachsenentiere maximal ungefähr 2.5 Kilogramm. Sie haben eine stolze Erscheinung und sind sehr stromlinienförmig. Der Rücken ist lang und neigt sich leicht in Richtung zum Schwanz. Der Schwanz ist lang und bei der Henne geschlossen, was die Stromlinie betont. Beide Geschlechter haben einen aufrechten, aber nicht zu großen Einzelkamm. Sehr auffällig ist die dunkle Färbung des Gesichtes, der Ohrscheiben, der Kinnlappen und des Kammes. Die Intensität dieses Pigments hängt von dem Farbschlag ab (von sehr Dunkel beim Farbschlag Birkenfarbig zu Rot beim Farbschlag Rotgeschultert Silber rebhuhnfarbig). Auch die Augen, der Schnabel und der Schaft, die Zehen und die Nägel sind dunkel. Es gibt auch schwanzlose Ardenner, bei denen die Wirbel und die Federn des Schwanzes fehlen.

Farbschläge: Der typischste Farbschlag ist Birkenfarbig und Gelb-Birkenfarbig, weil sie die typischsten dunkel pigmentierten Köpfe haben. Ardenner gibt es auch in schwarz-rot, in Rotgeschultert Silber rebhuhnfarbig, weiß und schwarz. Die gleichen Farbschläge gibt es bei den schwanzlosen Ardenner.

Verbreitung: Ziemlich populär im südlichen französischsprechenden Teil von Belgien. Selten im Norden aber mit zunehmendem Interesse. Kann auch selten in Holland und in Frankreich gefunden werden. Unbekannt in anderen Ländern. Die schwanzlosen Ardenner sind sehr selten.

Dominik Timm
25.09.2005, 10:44
Danke für die Antwort

Rike
15.12.2005, 22:10
Hi! Schön, dass ich hier mal was über Ardenner gefunden habe!! ;D Leider finde ich sonst wenig Infos über die Rasse. Ich bin ja noch nicht so sehr lang Hühnerhalterin, deswegen habe ich eine ziemlich dumme Frage: birkenfarbig? Gelb-birkenfarbig? Rebhuhnfarbig? Schwarz-rot? Rotgeschultert? Silber? Wie sehen denn diese Farben alle in echt aus? Hat da jemand ein paar Beispielbilder, die er/sie hier mal einstellen kann?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Ardenner reinrassig sind. Von der ganzen Typbeschreibung her paßt alles prima, aber die (wenigen) Bilder, die ich bisher gefunden habe, sahen nun nicht so sehr wie meine Hühnchen aus. Wenn es mir endlich mal gelingen sollte ein paar vernünftige Fotos von meinen Tierchen zu machen, kann mir dann jemand anhand der Bilder sagen, ob es sich wirklich um Ardenner handelt? ??? Würde mich halt schon mal interessieren, wer da bei mir wohnt... ;)

Dominik Timm
15.12.2005, 23:22
An Hand der Bilder kann ich es glaub ich schon sagen kannst eja welche machen hab selber 1,2 Zwergardenner wobei der Hahn nicht die gewünschte Färbung im gesicht aufzeigt die Hennen ja.