Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Enten zusammen???
Hardie54
10.04.2010, 23:42
Hallo zusammen,
habe vor ein paar Tagen meinen Garten halbiert, d.h. jetzt können meine 3 Hühner und 2 Enten auf ca. 600 qm frei laufen. Nun habe ich aber festgestellt, dass die relativ neuen Hühner, sind erst seit Donnerstag vor Ostern bei mir, die Enten anfliegen, bzw. wohl auch vom Futter vertreiben. Gibt sich das noch oder kann man Enten und Hühner auf Dauer nicht zusammen laufen lassen. In ein paar Tagen sollen auch noch Entenküken schlüpfen. Können die Hühner denen gefährlich werden?
Eigentlich schwebt mir auch noch vor 2 Gänse dazu zu setzen. Ist das möglich ohne Krieg im Hühnerhof herauf zu beschwören?
Für Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Gruß Hardie
hallo,
also wir hatten erst nur hühner und haben uns dann warzenenten zugelegt aber das ging immer alles friedlich zu, manchmal gabs zwar auch zoff beim futter aber weiter nichts und den entenküken haben die hühner auch nichts gemacht, also ich kenn das so wie bei dir eigentlich nicht ???
Philipp G.
11.04.2010, 13:53
Eigentlich sollte man ehr wegen den verschiedenen Anforderungen die Tiere getrennt halten,... ich halte sie aber auch zusammen :o :roll :laugh
Es sollte sich mit der Zeit legen, und auf Dauer in Sachen "Rangordnung" keine Probleme mehr geben.
mfg
greenhorn
11.04.2010, 14:28
Hallo,
Enten mögen ja noch gehen, aber bei Gänsen ist dann der Krieg schon fast vorprogrammiert.
Vor allem wenn sie dann Brüten und Junge führen sollten sind 600 Qm einfach zu wenig.In einem Stall würde es auch zu Reibereien kommen.Was auch noch hinzu kommt ist das Enten und Gänse Salmonellen und Kokzidiose Ausscheider sind und Hühner dagegen recht empfindlich reagieren.
Sie sollten auch eine Badegelegenheit haben und Hühner schwimmen eher schlecht.
dewey3105
11.04.2010, 15:30
Original von greenhorn
Hallo,
Enten mögen ja noch gehen, aber bei Gänsen ist dann der Krieg schon fast vorprogrammiert.
Vor allem wenn sie dann Brüten und Junge führen sollten sind 600 Qm einfach zu wenig.In einem Stall würde es auch zu Reibereien kommen.Was auch noch hinzu kommt ist das Enten und Gänse Salmonellen und Kokzidiose Ausscheider sind und Hühner dagegen recht empfindlich reagieren.
Sie sollten auch eine Badegelegenheit haben und Hühner schwimmen eher schlecht.
Also bei uns laufen Hühner und Gänse in einem Grundstück. Das funktioniert soweit ganz gut. Ab und zu werden die Hühner mal gezwickt. Vor allem dann wenn es leckerlis gibt :-)
Da sie im Moment auch noch den gleichen Stall haben werden wohl aber beide Arten nicht so recht in Brutstimmung kommen. Obwohl die ersten beiden Gänse schon auf unbefruchteten Eier saßen. Als die dritte Gans dazu kam war aber erst einmal Schluss damit.
Wir werden wohl in nächster Zeit einen zweiten Stall bauen müssen oder den vorhandenen erweitern.
Hardie54
11.04.2010, 21:19
danke für eure mühe...
dann werde ich mal in ruhe abwarten, was passiert.
übrigens haben die enten schon eine kleine bademöglichkeit und getrennte ställe haben sie sowieso, nur draußen müssen sie sich halt den garten teilen.
was für futter gebt ihr denn euren hühnern so? ich hatte geflügelpellets gekauft, die fressen zwar die enten gern, aber die hühner scheinen davon nicht so überzeugt.momentan scheinen sie sich eher von dem zu ernähren, was sie so aus dem boden scharren.
gruß hardie
makemyday18
11.04.2010, 22:10
also meine laufis haben kein problem mit den hühnern und die hühner auch nicht mit den laufis ;D
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7wk5-h.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/7wk5-h-jpg.html)[/quote]
dewey3105
12.04.2010, 20:42
@hardie: wir haben für die Hühner und Gänse das gleiche Futter: Körner und Legemehl. Ist nicht ganz ideal für die Gänse daher geben wir im Winter viel Salat und Gemüse. Ab dem Frühling fressen die Gänse sowieso nur Gras. Da interessiert sie teilweise sogar das Gemüse nicht.
Als Leckerli gibt es ab und zu mal Brotreste :)